ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von killer2005, 12. April 2009 .

  1. 12. April 2009
    Hallo RRler,

    Mit bedauern muste ich festellen das es immer mehr ältere Personen gibt die noch meinen ein PKW fahren zu müssen.
    Ständig hat man sowas vor sich was anstatt der besagten 50 km/h nur zwischen 35 - 40 km/h vor einem her schleicht.
    Bei dem Fahrverhalten ist doch ein Stau vorprogramiert und das erstrecht wenn man nicht überholen kann oder sogar ein überholverbot besteht.
    aus diesem grund stelle ich mir jedesmal die frage ob dieses fahren nicht strafbar ist da es eigentlich schon eine behinderung im Straßenverkehr ist.
    Zu dem kommen noch haufenweise andere faktoren was das führen eines PKW`s
    unsicher macht.
    Aus diesen Gründen würde doch ein Fahrverbot ab ein gewisses alter nicht schaden können um unfälle zu vermeiden.

    Nun eure meinung!

    Was haltet ihr davon?

    Wo seht ihr noch Risiken?

    MfG
    killer2005
     
  2. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Ganz ehrlich... das ist viel zu pauschal gesagt.
    Es gibt auch noch Leute die mit 80 aufwärts topfit sind.
    Kam sogar letztens mal ein Bericht über einen Mann ich glaube er war 90,
    er hatte sich freiwillig nochmal einer Fahrprüfung gestellt und wurde sogar
    für seinen schnellen Fahrstil bekannt.

    Wenn dann müsste es wie beim LKW Schein, nur eben in dem Fall später eine
    ärztliche Untersuchung geben ob man noch dazu in der Lage ist etc...

    Klar isses ärgerlich und ich bin auch öfters davon genervt, aber man sollte
    sich nicht zu sehr durch sowas reizen lassen.
    Allerdings kann man in dem Fall ja auch eine Anzeige erstatten, dann wird derjenige
    schon mit der Polizei in Kontakt kommen und das Ganze regelt sich evtl. von selbst.
     
  3. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    bin an sich auch für ne art test ab einem bestimmten alter. viele fahren einfach langsam weil sie wissen dass sie nicht mehr so schnell reagieren können und auch nicht mehr so gut sehen. aber das ist natürlich auch nicht der sinn der sache.kenn selbst eine die hier in der straße wohnt,die um die 85 ist, kann kaum mehr gehen, schleift sich in ihr auto und gurkt dann damit durch die gegend.
    sowas ist für andere verkehrsteilnehmer gleichermaßen nervig als auch gefährlich
     
  4. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    sicher nicht !

    mit 80 haben die kognitiven fähigkeiten und die wahrnehmung bereits so stark abgenommen, dass es einfach zu gefährlich ist
    und es wird ja nicht besser sondern nur schlechter ...
     
  5. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    ich wär dafür, ab nem bestimmten Alter halb- oder ganzjährig nen test einzuführen, wenn se fahren wollen müssen se den bestehen, ansonsten kein lappen

    Edit: upsi, sry variat hab dein post net gelesen^^
     
  6. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    naja halb-ganzjährig is vll en bissi übertrieben aber nen test ab nem gewissen alter auf jeden fall^^

    weil viele rentner fahren definitiv wesentlich schlechter und unsicherer als die meisten fahranfänger!

    geringere reaktionsfähigkeit, unachtsamkeit, vergesslichkeit etc
     
  7. 12. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    also ich denk schon dass so ein test den man alle 2 jahre oder so machn muss was hilft
    aber es gibt auch ältere menschen die zu schnell fahren und deshalb solte man auf keinen fall sagen ü80 darf man nicht mehr fahren. und viele ältere menschen wollen einfach mobil bleiben um einkaufen zu gehn oder zum arzt

    AsAck
     
  8. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Sicher gibt es viele ältere Leute welche noch Topfit aussehen, aber mit ü80 kann mir keiner erzählen das er noch die Reaktionszeit eines 20 Jährigen hat. Ich denke, dass das Problem einfach darin liegt das die meisten älteren Menschen sich noch zu Fit einschätzen aber in Wahrheit bzw. dann wenn es darauf ankommt (Unerwartete Aktionen im Straßenverkehr, alles was von der Routine im Straßenverkehr abweicht) können sie nicht mehr rechtzeitig handeln. Ganz klar gibt es auch die Art von älteren Fahrern welche mit 30Km/h über die Landstraße fahren, diese stellen dann gerade für junge Fahrer eine Gefahr dar welche eventuell unüberlegt überholen oder Auffahrunfälle begehen. Generell sollte sich das Fahrverbot aber schon umsetzen lassen dies gibt es ja auch beim LKW, ab 50 Jahren muss man alle 5 Jahre eine medizinische Untersuchung über sich ergehen lassen, ansonsten erlicht die Fahrerlaubnis.
     
  9. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    meiner meinung nach müssten die den führerschein mit 70 oder so schon weggenommen werden da die älteren ehh nur die anderen fahrer behindern und rumschleichen !!
     
  10. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Mich würde interessieren was ihr so in 50 Jahren schreibt
    Ich kenne das Spiel zwar selber aber wäre ganz schön angepisst wenn man mir mit 70 den lappen nehmen würde.
    Test usw., wären aber angebracht.
     
  11. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    du wirst auch mal 80 ( wahrscheinlich) und mit sicherheit willst du dann auch noch fahren.
    Nur weil du ein Motorrad als ava hast und es sich stört wenn du mal nicht mit 150 über eine landstraße mit tempo 70 fahren kannst -.- ( wenn wir davon aussgehn : das du 18 bist , ein motorrad hast und nen lappen hast )
    also mein opa der ist 82 und fährt ast rein ^^ meckert selber über einigen die ihm bei na ampel zu lange stehen!
    also ich finde das absolut ...
    da stört es mich eher wenn son paar 18-25 jährige die gerade ihren lappen haben inner 30 zone mit 70 in ihrem "geil" getunten polo rasßen . das sollte man eher mit fahrverbot bestarfen als sowas.
    so weit so gut !

    mfg
    x7haui7x

    ps: man sollte von mir aus den fahrtauklichkeitstest alle 10 jahre bei jedem kfz-fahrer machen !
    das wäre besser und dann kann man sagen du darfst oder darfst nicht!
     
  12. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Meiner Meinung nach sollte man eine Art Prüfung für Leute über 70 Jahren einführen, weil es natürlich noch Manche gibt die relativ fit für ihr Alter sind und genau das Gegenteil, die den Straßenverkehr nur aufhalten.
     
  13. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    ich wär dafür das man alle 10 jahre nen sehtest macht also allgemein zum arzt gehen muss der einen dann überprüft ob man noch fahrtauglich ist....

    alte leute am steuer = fail
     
  14. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Sowas passiert eigentlich nur älteren Leuten:
    Old Woman Car Crash - YouTube
    YouTube
    Aufs Gas statt auf die Bremse steigen, Krämpfe etc.

    Das Langsamfahren ist zwar eine Behinderung(sehs ja eh selber öfters...), aber solche Sachen wie oben stellen halt ne richtige Gefahr dar!
    Daher bin ich auch für ne regelmäßige medizinische Untersuchung.
     
  15. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Alter usw. mal zurückgelassen.
    Besser zu langsam als zu schnell...
    Also bitte.... Natürlich fährt man mit 80 vorsichtiger als die jüngeren Fahrer undzwar aus Rücksicht. Finde schon dass man sowas tolerieren sollte. Wenn man ein wenig langsamer fährt kann man die Umgebung ja auch viel besser begutachten!
     
  16. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Es gibt immer wieder Ausnahmen einige können mit 90 sogar noch wesentlich besser fahren als manch 20 Jähriger und andere die Gas und Bremse schon verwechseln ^^

    Ich wär ja dafür das man ab 65 oder 70 Nochmal eine Prüfung machen sollte, und dann alle 5 Jahre.
     
  17. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Seit wann ist das Alter ein Indikator dafür, ob man Auto fahren kann?
     
  18. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Bin auch dafür das man in einem bestimmten alter tests machen muss ob mann noch richtig am verker teilnehmen kann, ohne sich selbst oder andere zu gefährden/aufzuhalten.!
     
  19. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Das muss man aller in ner verhältnismäßigkeit sehen.. lass die oma doch mit 40 innerorts rumfahren ! und ? nur weil ihr alle mit 50-70 durch den ort rasseln wollt ?
    Man man man, wie ich sowas hasse.. ist doch kack egal !

    habt mal mehr respekt davor, was die leute über 80 schon geleistet haben! Für viele ü80 ist das quasi gottes segen das sie noch fahren können, sind stolz drauf und hocken nicht den ganzen tag mittem ***** zu hause.

    Ich höre NIE, das jemand ü80 n Unfall gebaut hat. lieber mit 40 innerorts durch die gegend und die kiddi´s anner fußgängelampel sind sicher, als n 25 jähriger mit 70 bei gelb noch drüberbrettern !
     
  20. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    un da sich das in dem alter rapide verändern kann würd sagen auf jeden fall jährlich den test, sonst bringt das wirklich net so viel
     
  21. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Ich meine nicht das es ne alters grenze gibt aber wen man zulängsam fährt muss man auch ein busgeld zahlen weil man den verkehrs fluss behindert oder so war das
     
  22. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    mmmh also ich würde die noch am steuer setzen lassen... aber die müssten jede 2 jahre oder so ein neuen sehtest hörtest und vielleicht nochmal ne fahrstunde machen <--- ansonsten den lappen weg !! Und wenn die zu langsm fahren gleich Bussgeld, weil so gefährden die sich und uns auch...
     
  23. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    scheint keiner drauf einzugehen 8o
     
  24. 13. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    ganz ehrlich, man sollte omis den lappen mit ende 30 wegnehmen und opis ende 70!

    löl

    nee ma im ernst, denke man sollte leute 75+ jährlich auf ihre geistige und physische fitness überprüfen.
    omi und opi die zu langsam fahren werden ja auch von den polizei bestraft(müssen eig), da sie als verkehrsbehinderung im verkehr unterwegs sind wenn se viel zu langsam fahren.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.