ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von killer2005, 12. April 2009 .

  1. 15. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Also ich bin der Meinung, man soll die ruhig fahren lassen. Sicherlich reg ich mich auch mal darüber auf, wenn ein Schleicher vor mir ist. Aber mal im Ernst. Sind das denn nur Rentner? NEIN, das geht durch alle Altersklassen.

    Ganz davon abgesehen möchte ich im Alter auch noch Autofahren, schließlich gibt es nicht wie früher nen Laden in jeder Ecke, sondern fast nur noch große Supermärkte. Wie sollen dann die alten Leute ihren Einkäufe erledigen??? Jede Flasche Bier einzeln tragen?

    Ich persönlich habe mich noch nie von alten Leuten gefährdet gefühlt, ganz im Gegenteil. Die gleichen halt mangelnde Fitness durch Erfahrung und reduziertes Tempo aus.
    Und jedes Jahr ne Untersuchung oder gar ne Fahrprüfung ist auch quatsch. Selbst junge Leute würden wohl in ner Praxisprüfung zu 80% wegen irgend nem Mist durchfallen (immer schön beide Hände am Lenkrad....). Und wer soll das überhaupt alles bezahlen???

    Last but not least. Fahranfänger bauen mit Abstand die meisten Unfälle. Daher sollten wir den Führerschein erst ab 30 machen. Aber Moment, dann sind ja die 30 jährigen die Fahranfänger, die bauen ja dann auch die vielen Unfälle ---> am besten lassen wir niemanden mehr fahren.

    Fazit: Leben und leben lassen. Diskriminiert nicht die älteren, ihr werdet auch mal alt. So lang die nicht haufenweise Leute totfahren sollten wir alles so lassen, wie es ist.
     
  2. 15. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    das ist natürlich ein sehr heikles thema und ich finde es in manchen fällen auch echt gefährlich, dass solche älteren fahrer noch fahren, denn alleine schon von den reaktionen her sind sie viel zu langsam.
    mein vorschlag wäre noch einmal eine kleine prüfung im hohen alter die die fahrtauglichkeit testet


    Stay tuned...Chicago
     
  3. 15. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Ja ein eignungstest wäre angebracht ab einem bestimmten alter.
    Mein opa ist 73 und der läuft noch jeden tag im feld 6km.
    Alter hat oftmals nix zu sagen.

    mfg
     
  4. 16. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Ich finde, dass mam am Alter soetwas aber nicht festmachen sollte. Es gibt auch schon 60 jährige "SonntagsFahrer". Vielleicht müsste ein kleiner FitnessTest her (Sehen,Hören,Reagieren).

    Lars.Riedel
     
  5. 22. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Also ich bin auch dafür, das die leute ab z.B. 60 Jahren einem zur fahrschule hin solten und eine stunde fahren solten.

    Das dan der Fahr prüfer sehen kann wie fit die noch sind und somit die schleicher und die " 200 vor der kreuzung bremsenden " aussotieren können.

    Mich regen die auch immer auf, wen die 200 vor der kreuzung anhalten und mit 5 km/h ranfahren um zu sehen ob alles frei ist!
     
  6. 22. April 2009
    AW: ü80 Fahrer- Dürfen die noch am Steuer sitzen?

    Geht ja auch nicht primär ums Können um mal auf dich einzugehen, sondern um die physischen
    Begebenheiten, die nehmen nunmal im Alter einfach ab.
    Das ist einfach nicht bestreitbar, klar gibt es je nach Lebensweise des Menschen eine Ausnahme
    die sich über mehrere Jahre hinstrecken kann.
    Eigentlich sollte man generell alle 5-10 Jahre (altersunabhängig) nen kleinen Test oder sogar eine
    Fahrprüfung machen damit keiner sich zu sehr überschätzt, passiert nämlich zu gerne.
    Jeder der 'nem schweren Unfall beigewohnt hat dem Überschätzung zu Grunde liegt wird mir
    in der Hinsicht denke ich zustimmen.

    lg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.