Über 18 -> Schulhof verlassen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J4de, 13. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 13. November 2009
    Liebe Gemeinde ^^

    Bin am Dienstag volljährig gewordn und wollte wissen, ob ich jetzt ( bin in der 10. ... ich weiß, fragt nicht nach ) den Schulhof in den Pausen verlassen darf oder nicht ^^
    Evt. hatte jemand schonmal das selbe Problem oder weiß da genaueres

    BW ist Ehrensache

    LG J4de
     
  2. #2 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Hängt nicht nur von deinem Alter, sondern auch von der Schulform und dem Règlement der Schule ab. Normal ist, dass das Verlassen des Schulhofes ab der Oberstufe und dem vollendetem siebzehnten Lebensjahr gestattet wird.
     
  3. #3 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Hmmm kann ich dir nicht sagen wie das bei deiner Schule ist(jede Schule stellt ja auch eigene Regeln auf), aber ich hab auch schon mit 15 das Schulgelände verlassen wann ich möchte.
    Also in ner 10 Minuten Pause schnell zum Bankomaten gehn war noch nie ein Problem. Bei uns achtet auch keiner drauf...
     
  4. #4 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Du darfst immer den Schulhof verlassen, wie du willst. Kommst ja sonst nicht nach Hause.

    Ich glaube, es hängt mit der Schulpflicht zusammen. Sobald man diese verlässt, darfst du tun und lassen was du willst ( Bist ja nun eigen verantwortlich).

    Schulpflicht – Wikipedia
     
  5. #5 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    das musst du mal am besten dein Lehrer fragen ich glaub da is jede schule anders was das betrifft ;D
     
  6. #6 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Eigentlich ist es so, dass du ab 18 Jahren das Schulgelände verlassen darfst. Allerdings könnte es auch sein, dass es mit der Schulpflicht zusammenhängt, welche ja bekanntlich bis zur 10ten geht...

    Dementsprechend wirds eine schulinterne Regelung geben, ergo: nachfragen
     
  7. #7 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Ja darfst du.
    Die Schule hat ja nun nichtmehr die Aufsichtspflicht über dich in der Pause (durch deine eltern übertragen) sondern du passt selbst auf dich auf.
    Dürfte doch eh keinen Lehrer kümmern wenn du sagst: stfu bin 18 :OOOO

    Don Mega wenn die Schulpflicht die 10 Klasse mit Einschliest, was machen die ganzen Leute mit Hauptschulabschluss? lol.
     
  8. #8 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Nein darfst du nicht du dürftest auch nicht rauchen da das noch Sekundarstufe 1 ist
     
  9. #9 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Soweit ich informiert bin, hängt es nicht vom Alter sondern von der Stufe ab....
    Sobald man seine Schulpflicht (im Regel 10 Jahre) erfüllt hat, muss man nicht mehr weiter zur Schule gehen also darf die Schule auch im Regel dich zu nichts Zwingen...
    Trotzdem würde ich dir raten, dich bei deiner Schule zu erkundigen, schließlich hat jede Schule seine eigene Regeln.....
     
  10. #10 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    naja bist halt nicht mehr versichert wenn du das geländer verlässt und erlaubt ist es halt ab der 11 klasse....

    1337 beitrag
     
  11. #11 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Bei uns in der Schlue kann man sich im Sekretäriat einfach son Zettel hohlen den dann die Eltern unterschreiben oder in deinem Fall du selbst und dann kann man in den Pausen o.ä. den Schulhof verlassen.
    Is aber denk ich bei jeder Schule unterschiedlich!
     
  12. #12 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Es gibt kein Gesetz im APO-GOSt, welches regelt, wer, wie, wann, wo, warum das Schulgelände verlässt oder betritt.
    Durch die Hausordnung, die du bzw. deine Eltern durch die Einschreibung in der Schule akzeptieren, wird genau dies geregelt.
    Ausnahmslos jede gute Schule wird dir bei der Einschreibung die Hausordnung vorlegen und in schriftlicher Form zu Verfügung stellen. Solltest du diese NICHT im Hause haben, dann wende dich an das Sekräteriat deine Schule.

    Deshalb kannst du jetzt getrost hier schließen, weil nur das gillt, was ich dir oben beschrieben habe. Hausrecht ist die Richtlinie.
     
  13. #13 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Ich meinte nach Ende der 10ten Klasse... war zumindest bei uns so... ich konnte auch damals mit 17 in der 11ten Klasse das Gelände verlassen
     
  14. #14 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    fast: Schulpflicht hast du nur 8 Jahre lang, also bis zur 8ten.

    Was das entfernen des Schulhofes aufsich hat, kann ich dir nicht genau sagen und das wird dir auch keiner genau sagen, weil das von Schule zu Schule zu Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

    Auf meiner Schule darf man in den Pausen ab 18 das Schulgelände verlassen. Wie es bei euch ist, kann dir wohl keiner sagen.

    Was machen denn die ganzen Raucher bei euch, wenn sie rauchen wollen?
     
  15. #15 13. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    An meiner Schule (Gym in Bayern) ist es so, dass man erst ab der 11. Klasse das Schulgelände verlassen darf. Man hatte uns damals erklärt, dass dies mit dem Versicherungsschutz zusammenhängt.
    Wenn du das Gelände unerlaubt verlässt und dir etwas passiert, hat die Schule ein Problem
     
  16. #16 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    richtig, weil du Minderjährig bist. Das ändert sich aber, wenn du 18 bist.
     
  17. #17 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Sobald ich weis darfst du es schon,
    aber du bist in der Zeit wo du Schule hast noch von der Schule versichert,
    und das müsstest du dann mit deinen Leher/rin klärn.

    Mfg: Dave
     
  18. #18 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?



    SO ists richtig.

    Es geht meistens nicht darum was du fürn Kackmist ausserhalb des Schulhofes anstellst. Sondern darum dass du während der Schulzeit über die Schule versichert bist. und ausserhalb des schulhofes wirst du einfach eher vonnem Auto angefahren als auf den Schulhof. und wenn einfach jeder schüler frei rumlaufen könnte wie er wöllte, ich glaube da würde mind 1ner jedesjahr tatsächlich angefahren werden. sowas gibts immer ^^
     
  19. #19 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Nope, das Alter ist bei uns irrelevant. Wir hatten eine 18-jährige in der 10. und die durfte auch nicht raus...
     
  20. #20 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Sehe das ähnlich wie die andern. Zwar bist du volljährig, aber hast die 10. Klasse (ende der Schulpflicht) nicht überwunden, somit musst du dich den Regeln der Schule beugen.

    Aber ich denke wenn du mit deinen Lehrern mal abklärst ob du da nicht eine Extra Regelung bekommen kannst wird das bestimmt kein großes ding sein denk ich
     
  21. #21 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Also bei uns durfte niemand den Hof verlassen,auch nicht die,die über 18 waren weil außerhalb des Schulhofs die Versicherung nicht mehr gilt.. nur deshalb machen die das eigentlich...
    und auch schon weil du Schüler an der Schule bist, musst du dich an die Schulordnung halten,völlig egal ob du nun volljährig bist oder nicht...das einzig positive daran ist, dass du dich selbst entschuldigen kannst
     
  22. #22 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    ne darfst das hauptschul gelände nicht verlassen sry
     
  23. #23 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Wenn du den Schulhof verlässt ohne dich bei einem Lehrer abzumelden und dir passiert etwas zb ein Unfall oder so zahlt die Versicherung nicht..
    Eigentlich gesehen kannst du es machen einfach verlassen aber pass halt auf das dir nix zustößt..
     
  24. #24 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    es ist zwar altersabhängig allerdings hat jede schule da ihre eigene regeln.
    bei uns darf man ab 18 raus vom schulhof, allerdings haftet die versicherung auch nur wenn man auf den nach hause ist. falls nicht bist du selber schuld...

    (Baden-Würztemberch)
     
  25. #25 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Die müssten noch ein Jahr zur Schule gehen .

    Ich bin auch der Meinung das man ab 18 sich vom schulgelände Entfernen darf, meine Lehrer sagen immer "geh doch sonst währe das ja freiheitsberaubung".
     

  26. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Über Schulhof verlassen

  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.897
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.237
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.760
  4. Mit neuer VR-App die Höhenangst überwinden
    Tommy Weber, 25. Februar 2021 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.785
  5. Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.059