Über 18 -> Schulhof verlassen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J4de, 13. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Der Versicherungsschutz hat nichts mit dem Alter zu tun.
    Wenn du in der Schule bist, bist du über die Schule versichert, verlässt du während deines Besuchs (also während der Pause) das Schulgelände, bist auf dich allein gestellt.
    Wenn dann etwas passiert, musst du gerade stehen, wenn ein Unfall passiert und nicht die Schule.
     
  2. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    das hat nichts mit dem alter zu tun.
    du bist ja über die schule versichert. und wenn dir was püassiert wenn du incht auf dem schulhof bist, haftest du dafür
     
  3. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    eigentlich werden die meisten schulen kein problem damit haben dich in der pause gehen zu lassen . und wennn doch dann lässte dir ne erlaubnis von deinen eltern schreiben .
     
  4. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    am besten du schaust mal in die Schulordnug da steht das drinn, es ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Und wenn gar nicht anders muss du dir eben sone Einverständniserklärung ausm Sekretariat holen.
     
  5. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Schulpflicht is in jedem Bundesland anders bei mir is es zum Beispiel 11 Jahre (10 Jahre schule + 1 jahr schule (Ausbildung))

    Schulpflicht – Wikipedia


    Und das mit dem verlassen hängt mit der Versicherung zusammen sobald dir was passiert außerhalb der schule is die schule fein raus denn solange du auf dem Gelände bleibst biste über die schule versichert . was das nu genau einschliefst musste bei deiner schule direkt schaun kannst also gehen wenn du wilst .

    Ich bin damals schon mit16 raus gegangen zum rauchen haben zwar immer die lehre gemeckert doch direkt aufgehalten haben sie einen nicht .
     
  6. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Bei uns auf der Schule durfe man das Gelände erst verlassen wenn man volljährig ist und in der Oberstufe. Einer aus meiner Klasse (damals 10te) hat aber vom Direktor ne Extraerlaubnis bekommen weil er Raucher war und aufm Schulgelände Rauchverbot herrscht.
     
  7. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    also das dürfte ja kein problem sein da du erstes 18 bist und dadurch auf die selber aufpassen darfst..

    zweitens frag doch einfach dienen klassenleherr

    und dritens...du kannst auch einfach gehn,das juckt bei uns zumindste auch niemanden
     
  8. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Ich glaube das Problem ist, dass die Lehrer selbst keine Ahnung haben.

    Sogar bei uns an der Berufsschule wollen die Lehrer das wir vom Schulgelände gehen, weil wir dort nicht rauchen dürfen. Aber im nächsten Satz fügt er wieder hinzu das wir das Schulgelände nicht verlassen dürfen. Verwirrend!

    PS. sind alle 21+ und trotzdem stressen die Lehrer rum. Unglaublich
     
  9. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    damals aufm gymmi wars bei uns so, dass wir ab 16 in der pause hingehn durften wo wir wollen. mussten halt nur rechtzeitig zum unterricht wieder da sein.
     
  10. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    das war bei mir genauso wir durften den schulhof auch so net verlassen, weil das einfach verboten war das einzigste was man darf ist gegenüber der schule legal zu rauchen
     
  11. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Also bei uns ist es so, das man ab der 10 klasse das schulgelände verlassen darf, aber das ist von schule zu schule anders. musst du dich mal schlau machen ...
     
  12. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?


    das ist rießengroßer quatsch. das hat einzig und allein mit der versicherung und der verletzung der aufsichtspflicht zu tun. solange du dir auf dem schulgelände einen arm brichst, und eine aufsicht dabei war, zahlt die versicherung der schule. wenn du aber in der pause (wo ja bekanntlich aufsichtspflicht herrscht) auf die straße und runter vom schulgelände gelangst und vom auto erfasst wirst, ist das verletzung der aufsichtspflicht und der verantwortliche lehrer bzw die schule ist ordentlich am *****.
    mit vollendung des 17. lebensjahres, also mit 18, ist das nichtmehr so. da darfste das schulgelände auch während der unterrichtszeit verlassen.

    ist zumindest bei einigen mir bekannten schulen in bayern und hamburg so.
     
  13. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    steht in der schulordnung meistens isses so das nur die oberstufe das gelände verlassen darf und manchmal darf es niemand egal ob 18 oder 20
     
  14. 14. November 2009
    AW: Über 18 -> Schulhof verlassen?

    Wiederholt sich nur noch..closed.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.