Über eine halbe Million Unternehmen in Deutschland bilden ungern aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 9. Januar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Januar 2006
    Link:

    Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind in Deutschland über 500.000 Betriebe nicht gewillt auszubilden, obwohl sie alle Voraussetzungen dafür erfüllen.
    Hauptsächlich sind dies Firmen mit maximal zehn Beschäftigten. Vielen ist die Ausbildung zu aufwendig oder zu teuer. Nur 53 Prozent der deutschen Unternehmen, die ausbilden dürfen, bieten auch Ausbildungsplätze an.
    Unter dem Motto "Jobstarter - Zukunft durch Ausbildung sichern" möchte die Bundesregierung am 19. und 20. Januar in Berlin eine Werbekampagne für Ausbildungsplätze starten.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Januar 2006
    LOL

    allein scho wennn diese ganzen btriebe bloß 2 leute ausbilden würden,
    dann würde vielleicht die arbeitslosigkeit fallen.

    also echt bloß weil die kein bock haben(die meisten betriebe haben scho geld um ausbilden zu können)
     
  4. #3 9. Januar 2006
    also ich kenne selber genug betriebe die zwar ausbilden wollen aber die leute die sich bewerben wissen teilweiße nichtmal wer bundeskanzler ist sowas -.-

    oder nichtmal was die nachbarländer deutschlands sind.

    da ist es verständlich das sie nicht mehr ausbilden wollen......

    meiner meinung nach sehr schade aber ist die traurige realität....
     
  5. #4 9. Januar 2006
    hab da auch letztens einen bericht gesehen im fernsehen bei dem ein betrieb einen malermeister ausbilden wollte aber es war unglaublich was da für trantütten angetanzt kamen.

    die wußten echt garnix selbst bei leichtesten rechenaufgaben weil die müssen ja nachher nachrechene können wieviel sie bekommen, sogar da scheiterten sie.......

    das ist echt traurig....

    aber es gibt natürlich auch lichtblicke muss man ganz klarr sagen ;-)^^
     
  6. #5 12. Januar 2006
    aber die deutschen schüler haben auch nicht einfachso bei der Pisa studie so schlecht abgeschnitten.

    die ganzen politiker sollen ma ihren ***** bewegen und an der Schulreform einiges verändern. dann wird es auchnicht mehr so viele arbeits lose geben und mehr steuern werden einbezahlt.

    dann brauchen die nämlich nicht an anderen stellen kürzen, so wie an der eigenheimzulage, der Pendlerpauschale...................................................................!?
     
  7. #6 12. Januar 2006
    Ich denke das dieses Problem vielleicht schon in unserem Schulsystem liegt,deshalb wiesen so viele schüler bzw. Azubi's so wenig über die allgemeinbildung.Nur mal so zum Beispiel:Meine Freundin macht seit über nem Jahr eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau.Im ersten Lehrjahr ist bei ihnen 6x die nBreufsschule ausgefallen und Englisch haben sie auch erst seit dem 2. Lehrjahr!!
    Glaube das man sich da nicht wundern muss wenn man nix oder nicht viel lernt.Dann kommen da noch unsere Hochmotivierten Lehrer dazu die doch zu 70% schon gar keine Lust mehr haben irgendwelchen Schülern noch was bei zu bringen!!

    So seh ich die ganze Sache,und beim Pisa-Test waren wir ja gar ned mal so schlecht.
     
  8. #7 12. Januar 2006
    es ist vermutlich auch ein problem wie die aufteilung der schüler auf die schulen sich entwickelt hat:
    früher war das gymnasium wirklich die hochbegabten schule(also nur wirklich gute schüler sin drauf gekommen)
    heute sind mehr als 50% aller schüler gymansiasten. so schlau sind wir nun wirklich nicht geworden

    dann ist es natürlich für jeden schüler motivierend wenn er jeden tag von den lehrern hört dass wenn man die schule fertig hat eh keine arbeit bekommt da die leute aus den billig lohn ländern alles arbeit abbekommen.....

    es ist tatsächlich nötig geworden lehrer auch in späteren jahren auf ihre tauglichkeit zu testen wie das an privat schulen gemacht wird

    mfg wurmbollen
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce