Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 10. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    so so, es wird also mit der hölle argumentiert... kommt mir irgendwie aus dem mittelalter bekannt vor.

    nach dem tod ist es so wie vor der geburt. man kann sich die zeit nach dem tod nicht vorstellen, da man selbst nicht mehr existiert. wie soll man sich etwas vorstellen, wenn doch das eigene ich bzw. das ego nicht mehr ist?
     
  2. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Wer sagt denn, dass das so ist?

    Ich denke du weißt, dass es noch einen Gegespieler Gottes, den Teufel gibt.

    Darüber hinaus hat Gott etwas getan, was unser Leiden wiederaufwiegt, wodurch er uns zeigt, wie emotional er ist, wie auch er liebt und leidet. Er hat nicht irgendwen am Kreuz sterben lassen, er hat seinen eigenen Sohn sterben lassen. Und nicht nach dem Motto: "Jesus weiß ja schon, wie das ganze abläuft, also ist das Leid ja nur halb so wild."
    "Vater, warum hast du mich verlassen" rief Jesus, als er am Kreuze hing, Jesus ist nicht als Mensch, der doch irgendwie kein Mensch war für uns den Weg zu Gott gegangen, er ist als Mensch wie du und ich diesen Weg entlanggeschritten. Denn was auch immer geschehen mag ist erträglich, es gibt nichts, wovor wir verzweifeln müssen.

    Das ganze führt jetzt aber zu weit vom eigentlichen Thema weg denke ich.
     
  3. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ohne das Leid würdest du das Heil nicht wertschätzen.

    Außerdem hat jeder seinen eigenen freien willen, was man mit seinem eigenen Frein willen macht ist jedem selbst überlassen.
     
  4. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    dieser freie wille darf dann aber auch dazu benutzt werden, an gott zu zweifeln oder einfach nicht an ihn zu glauben. dieser freie wille wurde uns von gott gegeben - gott darf einen menschen also nicht bestrafen, wenn dieser zweifel an seiner existenz hat oder ungläubig ist.
     
  5. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ja, du kannst mit deinem freien Willen machen was du willst.
    Doch der Zweifel konnt nicht von dir selber, es ist dein Innerer Teufel/Schweinehund der dich zweifeln lässt.
    Wusstest du, dass jedes Kind bis zur Pubertät an Gott glaubt, auch wenn es nie von einem Gott gehört hat ?

    Und was Gott darf oder nicht, hast du bestimmt nicht zu entscheiden.
     
  6. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Kein Kind glaubt von Natur aus an Gott. Dieser Gedanke komt von der Gesellschaft. Es sei denn du beweißt ein Gläubigkeits-Gen
     
  7. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    was war denn das aller erste in deinem leben, was du gesehen hast? Also wirklich das aller erste.... Erinnerst du dich daran? Und wenn nicht, warum kannst dich nicht daran erinnern?
     
  8. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Okay sorry aber mit der Aussage hast du dich selbst ins Abseits gestellt. Natürlich glaubt jedes Kind an Gott bevor es anfängt seine eigene Meinung herauszubilden und Sachen in Frage zu stellen. Woher kommt es? Durch die Erziehung, durch Religionsunterricht an den Schulen und der ganzen "Propaganda". Kinder glauben fast alles, wenn du es ihnen nur kontinuierlich von Geburt an erzählst, also wunder dich nicht warum es so ist und stell es erstrecht nicht als "Gottgen" oder ähnliches dar.

    @ Mayinga

    Schau dich in der Welt um. Seit jeher regieren die starken über die schwachen. Vergewaltigung und Mord sind an der Tagesordnung aber dein Herr Allmächtig, kann ja nicht eingreifen. Hat man sich auch schön mit rausgeredet. Sintflut > Gott hat gesehen was er schlimmes gemacht hat > wird nie wieder soetwas tun. (Kurzform)

    Natürlich... Ein allmächtiges Wesen kann nicht gegen eine kümmerliche nicht allmächtige Existenz ankommen. Auch wieder sehr deutlich, wie der Kontrollmechanismus funktioniert, alle offenen Fragen werden gekontert mit solch lächerlichen Aussagen.


    Und welches Recht hat ein allmächtiges Wesen zu bestimmen welchen Weg wir gehen müssen, obgleich wir durch sein Schöpferwerk zu den Tieren wurden, die wir sind? Das wär wie wenn ich mein eigenes Kind dazu erziehen würde, jeden Hund in Sichtweite zu bewerfen es aber dann plötzlich dafür ausschimpfen.

    Und Jesus ist als Mensch entlanggeschritten? Wo er doch Wunder wirken konnte? Stimmt ich geb auch Blinden ihre Sehkraft wieder, total menschlich.

    Aber eine Frage für dich und bitte beanworte sie ausführlich: Wenn Gott allmächtig ist wieso hat er dann den Mensch in der Form geschaffen, obwohl er genau wusste (>allmächtig) was mit uns passieren würde? Denn dadurch hat er von Anfang an auf den Untergang dieser Welt gesetzt. (z.B. Sintflut)

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nichts dagegen wenn jemand an eine höhere Macht/Wesen/Institution glaubt, aber ich betrachte es als Mangel an Intelligenz, wenn jemand sich Religionen unterordnet die 100% von Menschenhand "erschaffen/geschrieben" wurden. Erstrecht wenn diese Götter komischerweise immer darauf bestehen, dass ES das einzig wahre Gottwesen ist. Soviel zum Thema Toleranz, das Gebot ist recht eindeutig. Vlt. haben die Götter auch nur ein Egoproblem wer weiß...
     
  9. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Hier nochmal ne Frage zu mir um das ganze besser zu verstehen:

    Oder wie kann es überhaupt sein das wir alle ins Paradies kommen?
     
  10. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    das ist falsch rübergekommen... ich meinte das folgendermaßen: wenn gott uns einen freien willen gegeben hat, dann muss dieser für jegliche situation gelten - also auch in der glaubensfrage. dieser freie wille muss aus prinzip auch hier respektiert werden.

    mein innerer teufel also? wenn rationalität, objektivität und vernunft den inneren schweinehund eines menschen ausmachen, dann halte ich deine aussage für äußerst fragwürdig.
     
  11. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Was soll ich dir darauf antworten? Bzw. was willst du mir sagen?

    Ich behaupte, dass vor dem Beginn meiner Existenz ich nicht existierte, was auch logisch ist.

    Oder glaubst du ein neugeborenes Fohlen existierte vorher?
     
  12. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    ich glaube, er will damit aussagen, dass ein mensch nicht mit einem fertig modellierten ego geboren wird. das ego bzw. die identität wird demnach durch das leben geschaffen und geprägt.

    nach dem tod besitzen wir kein ego mehr, das hirn arbeitet nicht mehr, es gibt kein beuwsstseinstiftendes ego mehr - und eben dieser zustand ist für einen lebenden menschen mit ego nicht mehr begreifbar.
     
  13. 16. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ja, das ist doch das was ich meine oder?

    Also meine Persönlichkeit entwickelt sich während meines Lebens (stets weiter).

    Danach existiert nichts, genauso wie vorher.
     
  14. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Du hast ja gesagt, dass du nicht weißt, was vor deiner Geburt war und wenn dir keiner Bilder gemacht hätte oder dir nix erzählt hätte, wüsstest du auch nicht, was mit dir war, als du ein Baby warst. Ich denke nicht, dass du dich daran erinnern kannst, wie du aus deiner Mutter herausgekommen bist oder wie dein erstes Wort war oder sowas. Genauso weißt du auch nicht, was vor deiner Geburt war, aber nur, weil du es nicht weißt, heißt das nicht, dass nix war
     
  15. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Mal eine allgemeine Frage an

    ***** und Dr. Manhattan

    Denkt ihr, dass ihr eine Seele habt ?
    Wenn ja, macht sie nach eurem Tot "Puff" und weg ist sie ?
     
  16. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    hahaha, DESWEGEN soll man also an Gott glauben? Damit man nach dem Tod belohnt, und ja nicht bestraft wird?

    Es gibt nicht eine einzige winzige Scherbe Beweis auf der Welt für einen deistischen, geschweige denn theistischen Gott. Wenn man sich etwas mit Astronomie auseinandersetzt, merkt man schnell, dass "Gott" entweder ein sadistisches *****loch oder ein inkompetenter Voll sein müsste.

    Wenn ich also nach dem Tod vor Gott treten sollte, was nicht passieren wird, dann werde ich ihm sagen "Du hast mir nicht ausreichend Beweise geliefert, dass du existierst" -- Wenn Gott also tatsächlich ein so netter und kluger Kerl ist, wie die Leute immer behaupten, wird er doch zu jemandem wie mir, der wenigstens ehrlich ist, wesentlich wohlwollender sein, als zu Leuten wie dir, die nur an den Quatsch glauben, weil sie keine Lust auf Hölle haben und sich denken "Man kann ja nichts falsch machen, wenn man dran glaubt". Man kann das Heuchlerei nennen - Welchem Gott soll sowas gefallen?


    Übrigens: Was ist so toll daran auf Ewigkeit in einem stellaren Nordkorea zu leben und ständig den lieben Führer zu preisen? Ich bin heilfroh, dass ich irgendwann den Löffel abgebe und dann ein für allemal meine Ruhe hab

    Ist ja gar nicht auszuhalten


    mfg
    /
    Auch wenn die Wissenschaft viele Erkenntnisse, die mit dem kognitiven Bewusstsein, von dem wir nicht wissen, ob es sich auf Menschen beschränkt, noch nicht gewonnen hat, ist es absolut vorstellbar und einleuchtend, dass sich dahinter nicht mehr als graue Masse verbirgt.

    Indem du es "Seele" nennst, hast du jedenfalls noch keinen Beitrag dazu geleistet, das Problem zu lösen, du benutzt einfach nur Wörter. Ich würde das Wort auch benutzen, aber höchstens im poetischen Sinne -- Anderweitig ist es unsinnvoll.

    Im Übrigen ist unser Hirn, bzw das was du "Seele" nennst, aus evolutionsbiologischen Gründen exakt darauf ausgelegt, religiöse Ideen zu entwickeln. Wahr werden sie dadurch nicht.

    Hier könnt ihr euch diesbezüglich aufklären lassen:
    Why We Believe in Gods - Andy Thomson - American Atheists 09 - YouTube
     
  17. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Hier dazu ein paar Auszüge aus dem Quran:

    Er ist es, Der die Sonne zu einer Leuchte und den Mond zu einem Licht gemacht und ihm Stationen zugewiesen hat, damit ihr die Anzahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) kennt. Und Gott hat all dies ganz und gar in Wahrheit erschaffen. Er macht die Zeichen für ein verständiges Volk klar. Im Wechsel der Nacht und des Tages und in allem, was Gott in den Himmeln und auf der Erde erschaffen hat, sind wahrlich Zeichen für gottesfürchtige Leute. (Sure Yunus, 5-6)

    Betrachtet ihr wohl das Wasser, das ihr trinkt? Lasst ihr es aus den Wolken herabkommen oder lassen Wir es herabkommen? Wenn Wir wollten, machten Wir es bitter. Warum also dankt ihr nicht? (Sure al-Waqi’a, 68-70)

    Diese Gleichnisse stellen Wir zwar für die Menschen auf, doch nur die Wissenden begreifen sie. (Sure al-Ankabut, 43)

    Zu Seinen Zeichen gehört auch die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenartigkeit eurer Sprachen und eurer (Haut-)Farben. Darin sind fürwahr Zeichen für die Wissenden. (Sure ar-Rum, 22)

    Darüber hinaus sollte jeder vernünftige Mensch in der Lage sein Gott bzw. ein "höheres Wesen" zu erkennen. Meine Meinung.
     
  18. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Warum Gott den Menschen geschaffen hat kann ich dir nicht beantworten.
    Warum er ihn in dieser Form erschaffen hat? Nun, wenn Gott ein barmherziger und liebender Gott sein soll, dann kann er das nicht einfach in den Raum werfen, sondern muss dies auch beweisen. Dies tut er in vielen Situationen im Alten Testament und es findet seinen Höhepunkt in der Menschwerdung von Jesus.

    Die Allmächtigkeit Gottes würde ich auch nicht an einer minutiösen Planung des Lebens jedes einzelnen Menschen festmachen, sondern an der Festsetzung von Abläufen und Ereignissen an bestimmten Zeitpunkten und die Möglichkeit sich jederzeit dem Menschen zu offenbaren, in vielfältiger Form.

    Die Menschwerdung Gottes in Jesus ist übrigens auch das, was ihn letztendlich rechtfertigt als liebenden Gott. Wenn er nicht selbst in Person seines Sohnes den Weg in den Tod gegangen wäre, dann wäre er immer der Gott geblieben, der fern auf seiner Wolke sitzt und mit netten Worten spricht, aber alles dann doch seinen Weg laufen lässt, um das mal etwas salopp zu formulieren.


    Weißt du, es ist letztendlich auch schwer auf dieser virtuellen Basis zu argumentieren, womit ich mich in keinster Weise entschuldigen will, aber mir fällt generell, auch in anderen Zusammenhängen, das Gespräch von Person zu Person leichter. Es ist oft schwierig Gedanken wortgerecht zu fassen, dass es auch richtig verstanden wird hier.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mayinga.
     
  19. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ich versteh nicht, was du mir damit jetzt sagen willst. Ich habe im vorigen post darauf hingewiesen, wie naheliegend dem Menschen religiöse Ideen aus biologischen Gründen sind. Wahr werden sie dadurch nicht.

    Was du heute über Allah sagst, haben vor tausenden Jahren Leute über Horus, Thor, Wotan, Ra, Appollo oder Zeus gesagt.
     
  20. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Terrorismus: "Ich durchlief eine Gehirnwäsche"
    November 2009 | ZEIT ONLINE

    Quelle: ZEIT ONLINE
    -

    interessant wie der koran für die bekämpfung von islamischen extremismus verwendung findet, wo sich doch die extremisten auf den koran berufen.
     
  21. 17. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Das ist ja das Problem -- Jeder kann den Koran interpretieren, wie er lustig ist. Und jeder glaubt, für seine Auslegung einen göttlichen Blankoscheck zu besitzen.

    Das Buch an sich ist das Problem. Die Bibel ist auch problematisch, aber die kulturelle Entwicklung der Aufklärung hat dazu geführt, dass das Christentum heute nach unseren Regeln spielt und nicht (mehr) umgekehrt. Wir leben in Freiheit, aber nicht wegen des Christentums, sondern wegen der Eingrenzung der Macht des Christentums.
    Wenn der Papst morgen auf einer Bananenschale ausrutscht, lacht sich die freie Welt kaputt. Wenn das irgendeinem iranischen Mulla passiert, wird gekuscht.

    Islam müsste reformiert werden. Das ist auch vielen muslimischen Intellektuellen längst klar. Das Problem ist nur: Islam kann per Definition nicht reformiert werden. Es sei die letzte Offenbarung, oder anders gesagt: Nach dem Koran braucht man kein Buch mehr.
    Wie korrosiv so eine Ideologie gegenüber Wissenschaft und Freiheit ist, kann man sich denken.


    mfg
     
  22. 18. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ich würd mal Kek behaupten 90% der Member hier haben noch nie den Koran gelesen und wissen erst garnicht von der Sunna. Sie kopieren einfach das was sie in Google unter "Islam Terror" finden.

    Also zualler erst würde ich mich hier infomieren.

    Gefährliches Halbwissen hier...
     
  23. 18. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Ich hab da auch mal eine Frage zu "Gott":

    Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

    Also aus rein logischer Sicht schließt das für mich sowas wie Allmacht aus.
     
  24. 18. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!


    Die Frage ist ein alter Trick, der bereits in der mittelalterlichen Philosophie diskutiert wurde. In diesen Komplex gehören allgemein die Fragen: "Kann ein Allmächtiger etwas schaffen, dass seine Allmacht begrenzt?" Das ist ein (scheinbarer) Gegenbeweis zu dem nicht näher bestimmten Begriff "Allmacht".

    Die Philosophen damals haben schnell erkannt, dass man näher bestimmen muss, was "Allmacht" heißt. Allmacht kann nicht bedeuten, dass man schlicht und einfach ALLES kann - also auch in sich widersprüchliche Dinge, zum Beispiel ein grünes Rot. Ein Allmächtiger kann auch nicht sich selbst aufheben - indem er zum Beispiel ab morgen 11.00 Uhr nicht mehr existiert. Mit anderen Worten: Allmacht heißt nicht, dass jemand Alles kann, auch Sinnloses; Allmacht heißt, dass jemand alles kann, was sinnvoll ist.

    Logik ist auch nur etwas was Gott gegeben ist, wir Menschen können nicht mal die Unendlichkeit verstehen, wie könnten wir dann die Allmacht verstehen ?
     
  25. 18. Dezember 2009
    AW: Über konstruktive Islamkritik - Kein Hetzthread!

    Salam meine ungläubigen Freunde, so ist es.
    Bloß schade, daß mein Anhänger Trockeneis dies nur von einem christlichen Ungläubigen raubkopiert hat. Das gibt 10 000 Höllenjahre extra! Allah lässt sich nicht gerne verarschen, merk dir das für die Zukunft. Und das ist noch barmherzig, es könnten auch 100 000 sein. :angry:
    Du sollst keinen Ungläubigen nacheifern, almdudla! Shirk! Hölle!


    Also gut, ich klär euch auf:
    Den Mohammed habe ich zum Prophet ernannt und zum Vorbild für alle Zeiten.
    Mohammed ist der Ruhm etwas zu Kopf gestiegen, er hat viele Menschen massakriert
    und war nicht wirklich ein vorbildlicher Mensch.
    Aber solang er die Welt für mich erobert, ist das nicht weiter von Bedeutung.
    Das ist wirklich kein kritikwürdiger Punkt.


    Euer,

    Allah (u akbar)

    und sein Sklave Mohammed, der über die Schulter zuschaut.


    PS: Blasphemie ist strengstens verboten und wird mit Steinigung oder Ban alem Köpfen bestraft.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.