Überschrift Interpretieren??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 11. Dezember 2007 .

  1. 11. Dezember 2007
    Hi leute,

    unzwar soll ich eine Überschrift intepretieren,weiss aber nicht wie ich anfangen soll bzw, hab keine ahnung was ich schreiben soll xD
    Die Überschrift heisst " Die Dicke der Haut",dass ist die überschrift einer kurzgeschichte von siegfreid lenz.Kann mir jemand vielleicht ansatzweise helfen??Wäre euch echt dankbar,BW gibt es dann auch

    Hier ne kurze Zusammenfassung der Kurzgeschichte :

    Siegfried Lenz: Die Dicke der Haut

    In der Kurzgeschichte „Die Dicke der Haut“ von Siegfried Lenz geht es um Brunswik, einen dicken, jungen, eigensüchtigen Mann, und dessen abgemagerten Hund.

    Brunswik ruft einen Masseur in sein Haus, um sich massieren zu lassen. Während der Massage hört der Masseur das Jaulen eines Hundes; darauf spricht er Brunswik an. und so erfährt er, dass der Hund schon seit anderthalb Tagen nichts mehr zu fressen gekriegt hat, weil das Tier lernen soll, dass das Futter nicht etwas Alltägliches ist.

    Kurz darauf wird vergiftetes Futter über den Zaun geworfen. Der Hund frisst es und stirbt.

    Anstatt sich um den toten Hund zu kümmern, setzt Brunswik sich an einen reich gedeckten Frühstückstisch.

    Der Masseur beschließt nie wieder zu kommen.

    Bitte es ist wichtig !!

    mfg
    giggolo
     
  2. 11. Dezember 2007
    AW: Überschrift Interpretieren??

    Naja mal rein ausm "Bauch"
    dicke Haut --> dickes Fell --> abgebrüht sein (d.h. der Tod des Tieres interessiert ihn nicht)
    dann der kontrast: dicke (fettige) haut vom dicken kerl vs. abgemagerten hund etc...
     
  3. 11. Dezember 2007
    AW: Überschrift Interpretieren??

    ich denke dass es sich auf den reichtum des brunzwicks bezieht; und dass je reicher man wird, desto unmenschlicher wird man auch das finde ich soll die dicke der haut aussagen
     
  4. 11. Dezember 2007
    AW: Überschrift Interpretieren??

    Würde so sagen:
    Die Dicke der Haut => Je dicker die Haut ( =eigenes Wohlempfinden), desto größer die Selbstsucht.
    Also, wenn der Fette es selber gut hat, sich nicht um andere kümmert
     
  5. 11. Dezember 2007
    AW: Überschrift Interpretieren??

    Könnte ich nicht besser sagen. Er ist einfach stark auf sich bezogen und lässt nichts durch seine "dicke" Haut an ihn ran und kann somit auch keine Emotionen in dem Sinne zeigen.

    Wusstest du, dass "Brunswik" althochdeutsch für Braunschweig ist? Oo
     
  6. 11. Dezember 2007
    AW: Überschrift Interpretieren??

    Ich würde es so intepretieren:

    Dass sich die Überschrift auf den Menschen an sich bezieht. Sozusagen abgehärtet oder dass jemand viel ertragen kann. Gleichzusetzen mit dem Sprichwort "Das geht ja auf keine Kuhhaut" xD

    Die anderen Vorschläge sind aber ebenfalls richtig glaube ich, kann man so oder so sehen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.