Übertakten -> Defekt, Garantie?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Fizz-K, 15. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2010
    Hallo,

    zunächst mal: Ich habe eine Radeon HD 5850. Noch muss ich sie nicht übertakten, da alles noch sehr gut läuft. Wenn es aber einmal dazu kommen sollte, dass Spiele nicht mehr so ganz perfekt laufen, würde ich sie wohl übertakten.

    Da ich aber in dieser Materie relativ neu bin (habe nur damals ältere Geforces übertaktet, die schon älter als 2 Jahre waren), hätte ich eine Fragen zur Garantie:

    Wenn ich die Grafikkarte übertakte und sie geht dadurch kaputt, ist die Garantie ja weg. Wie ist eure Erfahrung? Ist euch das schon mal passiert und ihr habt versucht das Gerät umzutauschen, was abgelehnt wurde, da ihr übertaktet habt? Kann ein Laden wie Atelco oder ein Onlinehändler wie Mindfactory überhaupt feststellen, dass die Karte übertaktet wurde?

    BW ist natürlich klar.
     
  2. 16. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    nunja so genau weiß ich das nicht...
    was ich allederings weiß is das die garantie aufjedenfall weg ist wenn sie es merken
     
  3. 16. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    generell solltest du dich erstmal fragen, ob es richtig wäre es überhaupt zu versuchen.
     
  4. 16. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    Wie du schon sagst: Garantie ist rechtlich weg.

    Wenn man jedoch bei größeren Händlern kauft, wird es dennoch meistens getauscht, sei es aus Kulanz oder weil sie nicht richtig nachprüfen.

    Ich hab z.B. schon ne Grafikkarte getauscht bekommen, obwohl ich sie aus eigener Dummheit kurzgeschlossen habe. Derselbe Ablauf mit nem Mainboard. Aus meinem Bekanntenkreis fällt mir auch niemand ein, dem die Garantie versagt wurde.

    Kann dir halt nicht sagen ob es Glück war oder es allgemein so passiert - ist nur meine Erfahrung.

    @ Übertakten

    Musst abber schauen ob der Flaschenhals nicht an einer anderen Stelle deines Systems liegt, was bringt dir ne hochgetaktete Grakka wenn z.B. die CPU zu schwach ist.
     
  5. 16. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    Wenn du die Grafikkarte Treibermäßig übertaktetest fällt da nicht auf.
    Es überprüft auch nie jemand warum auch.

    Bis jetzt hat die Garantie bei mir immer Gegriffen.
    Habe jede Grafikkarte schon so übertaktet und es lief.
    Meine jetztige HD läuft auch auf 5Ghz Speichertakt.

    Habe auch schon Bords geschossen und CPUs und jedesmal es ersetzt bekommen.
    1x kam es sogar vor das ich 3x in folge ein Bord gekillt habe ^^.
    Ohne Anstand selbst nach dem 3ten mal getauscht.
     
  6. 17. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    Keine Sorge, die tauschen dir alles um. Hab sogar meine 4870x2, auf der ich wirklich alles gemoddet hatte (Wakü, Pads getauscht, Spannungen verändert, OC dass dir hören und sehen vergeht..) anstandslos getauscht bekommen. Im Endeffekt hat mir HWV sogar den kompletten Kaufbetrag von vor zwei Jahren erstattet

    Keine Sorge, die können das nicht nachweisen. Kannste ruhig OCen bis die Karte schwarz wird^^
     
  7. 17. September 2010
    AW: Übertakten -> Defekt, Garantie?

    Sehr schön. Bewertungen sind raus. Vielen Dank.

    @ ultraslider:

    Wieso sollte ich es nicht versuchen? Ich werde es natürlich nicht direkt übertreiben. Aus moralischer Sicht habe ich da keine Bedenken. Ich habe genug für die Karte bezahlt und da ich weiß, dass sie mehr leisten kann und sozusagen extra vom Hersteller langsamer gemacht wurde, damit ich mir schneller eine neue kaufen muss, sehe ich es nicht ein nichts zu übertakten.

    @ TheRebornVI:

    Ich habe keinen Flaschenhals. Ich frage hier nur für den Fall, wie auch schon oben beschrieben, dass die Leistung mal nicht mehr reichen SOLLTE. ^^

    Ok ich schließe nun das Thema. Habe viele Antworten erhalten, wie ich sie brauchte.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.