Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GreenPower, 2. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2008
    Hallo RR-Boarder,

    ich habe zwei Festplatten an meinen Rechner angeschlossen (Samsung HD321KJ intern verbaut und Samsung HD103UJ in nem externen Revoltec-Gehäuse). Jede dieser Platten liefert bei mir eine Lese-/Schreib-Leistung von ca. 90MB/s (HDTune). Wenn ich aber von einer auf die andere Festplatte kopiere, dann bricht diese Leistung kurz nach Beginn des Kopiervorgangs auf etwa 6 MB/s ein, obwohl von keinen anderen Programmen Zugriff auf die Platten besteht (Windows ist auf nem Extra-Raidverbund drauf). Mainbord ist ASUS M2N-E mit NVIDIA-Chipsatz.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
     
  2. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    das wird wohl am usb liegen, is ja eig. immer so, dass wenn man von intern nach extgern kopiert die schreibgeschw. realtiv niedrig ist
     
  3. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    Nein, daran liegts nicht. USB hat bei mir ne Ü-Rate von ca. 24MB/s. Habs nur mal so probiert, weil der Anschluss am Gehäuse dran ist, ich lass die Platte aber über eSATA laufen und erreiche damit die 90MB/s, das erklärts also nicht. Ich hab die Vermutung, dass es mit dem Cache zu tun hat, denn wenn ich zwischendurch steigt die Geschwindigkeit ab und an mal auf ca. 70MB/s.
     
  4. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    hm vielleicht hat eine der platten auch ein paar defekte sektoren, die aber ausgeschlossen wurden. und nun muss windows die daten um diese defekten sektoren herum verteilen, was natürlich derbe suchzeiten mit sich bringt. das wäre ne theorie.

    hast du beide platten auch im dma modus laufen?

    mfg Mr Riddick
     
  5. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    Nein, gibt keine defekten Sektoren, schon geprüft. DMA-Einstellung hab ich bei Vista nicht gefunden, aber selbst ohne DMA dürfte die Ü-Rate nicht bei 7% der Maximalleistung liegen. Vermutung ist wie gesagt Cache oder Controller, aber aktuelle Treiber sind drauf und sonst fällt mir nix mehr ein, woran es liegen könnte. Virenscanner ist abgeschaltet, auch sonst kein Zugriff.
     
  6. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    ist der cache den unterschiedlich?
     
  7. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    Ja, die HD321KJ hat 16MB, die HD103UJ hat 32MB. Die unterschiedliche Größe wird da allerdings nicht so die Rolle spielen.

    Aufgefallen ist mir, dass neben den nForce-Controllern ein SCSI/Raid Host Controller existiert, für den kein Treiber installiert ist, aber laut Vista einwandfrei funktioniert. Ein passender Treiber lässt sich allerdings nicht finden. Vielleicht ist das aber auch normal so.

    Edit: Der gehört zum Revoltec Alu Book 2, also dem Gehäuse der externen Festplatte. Kann natürlich sein, dass dieses die Übertragung bremst. Ist allerdings unwahrscheinlich, denn vorher war dort die 321KJ drin und da hatte ich nie diese Probleme.
     
  8. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    naja, ka, als ich von meiner externen 8mb cache auf meine intern sata mit 32 kopiert habe hat das auch ewig gedauert, hab jetzt aber auf die geschw. nich geachtet, das warn so ka. 300gb un das hat schon paar stunden gedauert von daher denke ich dass es einfach normal is das da bisschen was verloren geht
     
  9. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    Jo, dauern darfs ja, aber nicht so lange. Die Leistungsüberwachung von Vista zeigt übrigens 100% Auslastung an, wenn die kurzzeitig runtergeht, dann steigt in der Folge die Übertragungsrate rapide an auf die normalen Werte von ca. 70MB/s. Weiß jemand was diese Auslastung beeinflusst? (Wie gesagt, Virenscanner ist abgeschaltet, die festplattenintensive Indizierung und Optimierung (sysmain-Dienst) von Vista ist ebenfalls abgeschaltet)

    Und nochwas interessantes ist mir aufgefallen: Die geringe Übertragungsrate besteht nur dann, wenn ich auf die HD103UJ (also die 1TB-Platte im externen Gehäuse) draufkopiere, egal mit welcher Festplatte, beim Runterkopieren bringt sie volle Leistung)
     
  10. 2. Mai 2008
    AW: Übertragungsrate beim Kopieren zwischen Samsung-Festplatten bricht ein

    Ok, SiSoft Sandra wusste die Lösung. Es lag tatsächlich am Cache. Ich hatte vorher den Schreibcache deaktiviert, weil ich jemand bin, der gern die Laufwerk direkt vom Anschluss abzieht, wenn kein Zugriff bestehtm deshalb hatte ich den deaktiviert. Danke für eure Ideen, BW's sind raus.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.