Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xonic, 19. Juli 2009 .

  1. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    seh ich auch so, man sollte nicht alles auf die straße schicken.

    ein bissl hirn sollte jeder fahrer haben und das ist nicht allzu schwer bei uns in de.
     
  2. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    find ich net^^
    die logik kommt bei manchen fragen echt zu kurz, da ist auswendig lernen gefragt
    aber das zuviele vollidioten auffn straßen sind, habt ihr schon recht, deswegen sind die leute, die net lernen selbst schuld keinen FS zu haben
     
  3. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Komische frage, zu meiner Zeit gabs auch solche fragen aber nicht zuviele.

    wie fagen simd es jetzt insggesamt ?
     
  4. 19. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?


    Ich hatte vor nem Monat Theorie, ich haette es richtig gemacht^^
    Solche Fragen sind echt unnoetig, hast du vollkommen Recht. Aber das sind dann vllt 15-20%, die richtig unnoetig sind und die lernst du auswendig, dann hat sich dein Problem.
    Ne Abzocke ist das auf keinsten nur weil die ein paar schwere Fragen darein bringen.
    Wuerde eher mal die Preise fuer den Fuehrerschein als Abzocke betrachten. Mein Opa hat mir erzaehlt er hat damal fuer seinen Fuehrerschein also Motorrad + Auto um die 1500 DM bezahlt hat. Bei meinen Eltern wars nicht anders.
    Ich habe um die 2000€ bezahlt, ganz schoen viel
    Mal sehen was meine Kinder dann bezahlen...

    Aber nochma zu deinem Frageproblem. Als Anfaenger weißt du die meisten Sachen nicht auf Anhieb, das kommt mit der Zeit, weil die Fragen sich oft wiederholen.
    Lern die unoetigen schwierigen Sachen auswendig und vor allem fang frueh an zu lernen, dann hast du deine theoretische Pruefung richtig schnell, glaub mir
    Zahlentest usw. sind wichtig.
    Viel Glueck weiterhin^^
     
  5. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    sign
    wenn die fragen zu leicht sind bekommt jeder schwachmat nen schein!
    desto schwerer desto besser. gibt ja nicht umsonst fahrlehrer
     
  6. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    jo und in der praxis kaggste ab weil du es nicht umsetzen kannst
    wenn man bisschen nach denkt kriegt man jede frage raus, ich find das gut und mal ganz ehrlich das sind technik fragen die du wenn du im unterricht aufpasst locker bewältigst n auto is ja nicht nur zum rumtuckern da bisschen nachdenken gehört dazu
     
  7. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Da du mit dem Führerschein auch Anhänger fahren darfst finde ich diese Frage berechtigt. Ich hab selber Theorie gemacht und fand das eig. ziemlich leicht. Mit ein bisschen Deutschverständnis und logischem Denken lassen sichd die auch ziemlich leicht beantworten. Ausserdem ist die Prüfung mit 10,50 Euro ziemlich billig also von daher braucht man sich auch nicht aufzuregen.
     
  8. 19. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Habe auch vor kurzem meine Theorieprüfung bestanden und hatte damit eigentlich keine Probleme. Teilweise sind die auf dem ersten Lesen zwar unverständlich, aber wenn man sich die Frage Wort für Wort zu Herzen nimmt, dann ist das Meiste aber schon logisch und dementsprechend zu beantworten.
     
  9. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Es ist ein schwachsinniger Irrglaube, dass die Idioten so ausgefiltert werden und
    zudem sorgen solche Fragen keinerseits dafür, dass der Fahrer nachher bewusst fährt.

    Ich habe selbst eine Maschine und kann damit wer weiß was laut Lappen fahren. Doch
    ich fahre angemessen, fahre lieber langsamer und halte öfter als zu denken die Ampel
    ist orange ich darf noch.


    Ich sage hiermit, dass schwere Fragen zur besseren Fahrweise oder Fahrereinstellung nichts
    beitragen
    . M an ist nur ein guter Fahrer wenn man nach Ermessen fährt, nicht wenn man die
    dollsten Fragen später beantworten kann.

    Und nein ich will später kein Anhänger haben
    und auch wenn es doch so toll ist, wenn man
    es könnte und dazu im Maße keinen extra Lappen machen muss. Man muss die Fragen nicht
    komplexer machen als Sie sind. Es sollen wenig Fragen sein, die man verinnerlicht und
    psychisch auch wahrnimmt. Keine Fragen die man auf Grund Ihrer Verwirrtheit auswendig lernen muss.


    Es haben so viele den Führerschein und trotzdem fahren alle wie die bekloppten an mir
    vorbei. Teilweise mit 20 cm Abstand. Wenn ich nur beim Überholen von denen leicht wackel
    was bei Windböhen schnell passiert ziehen die mich mit. Kein ***** merkt sich, dass sie
    1,50M Abstand halten sollen und die Frage gab es wohl schon immer.


    Damit sage ich, dass man Möglichkeit wahrhaben soll und mitdenkt beim fahren was
    ermessen ist und nicht denkt ich darf aber - sowas ist quatsch und blödsinnig.


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber wenn man durchfällt kostets 60€ - und das ist viel.
     
  10. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ich weiß aus eigener erfahrung das manche fragen total daneben sind ^^


    hab bei meiner theorieprüfung folgende frage "falsch" beantwortet:

    was kann beim auto fahren ablenken?

    - auffällig lackierte autos
    - nasse fahrbahnen
    - menschen auf der fahrbahn


    hab beim dritten mal nachdenken dann auch die erste angekreuzt ...
    stellt euch mal son LSD-farbenen truck vor oder der pyro laster mit dem drachen... ^^
    naja, mein fahrlehrer meint hinterher , ich hätte die frage "zu richtig" beantwortet =)

    aber die frage von dir is ja komplett daneben
     
  11. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ja da sind schon nen paar bescheuerte fragen dabei. aber die sind doch echt leicht.
    wenn man nen paar bögen gemacht hatt dann weiss man doch wie es geht.
    ich persöhnlich fand die fragen nicht so schwer, sie sind dumm aber nicht schwer.
     
  12. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ja das stimmt.. da sind manchmal solche blöden fragen, dass man anfängt laut zu lachen ^^

    wenn man diese fragen falsch beantwortet sind es meistens eh nur 2 fehlerpunkte und das ist auch nicht die welt.. immerhin darfst du 10 fehlerpunkte haben
    naja ich fand die theorie recht leicht... die praxis dafür ist mir um einiges schwerer gefallen
     
  13. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ich hätt gedacht Antwort 3und1 wären richtig gewesen

    ist aber gut so, wie schon viele sagten..sollte man einiges wissen,bevor man seinen Führerschein hat
     
  14. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Ich verstehe immer noch nicht warum man beim Rückwärtsfahren die Rückwärtsfahrsperre
    einlegen soll
    , denn dann kann man doch eigentlich nicht mehr rückwärts fahren. Ich fand
    es logischer das man diese beim Vorwärtsfahren einlegt aber ich seh mir mal ein Thema dazu
    an irgendwie confuse
     
  15. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Naja mag schon stimmen aber...ich übertreib jetzt mal nur weil ich jetzt weiß wer vorfahrt hat heißt das nicht das ich die beachte oder das ich weiß das man in einer 30zone 30zu fahren hat aber anschließend mit 70 druchbretter.....Also im grunde sind da echt teilweise sau dämliche fragen...Ich wäre dafür man macht das wie in neuseeland ;D =P
     
  16. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Ist doch Quatsch... Nur weil du weißt, was du mit aufladegebremsten Anhänger machen muss beim Rückwärtsfahren, bist du 1. noch lange nicht über alle anderen Fragen erhaben, 2. noch kein guter Fahrer und 3. vielleicht trotzdem ein Volltrottel ^^

    Ich find auch, die Fragen die so absolut sinnlos sind, könnte man ruhig rausschmeißen, andererseits bleibt das Gesamtkonzept ja wohl immerhin so gut erhalten, dass auch nicht nur Superintellektuelle die Prüfung machen können. Deswegen würde ich mich auch nicht über die Sachen aufregen, an denen du eh nix ändern kannst
     
  17. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Witzig ist auch das man bei der Theorie sagt. Das Fahrzeug verlassen ist verboten -
    bei der Prüfung / bzw in der Praxis ist es aber unter bestimmten Auflagen erlaubt.

    Entsprechende Fragen die einen hier ganz schön durcheinander bringen gibt es auch
    aber was solls ich mach nächste Woche wohl die Prüfung und dann hab ich den Schei* endlich
    hinter mir.
     
  18. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ich hab am meisten bei der fragestellung gelacht

    Was ist Umweltverschmutzung (so ungefähr lautete es, weiß nicht mehr genau)
    - hohen Drehzahl fahren
    - mit dem Gas spielen
    - laute musik im auto hören

    ich denk mir so...naja musik kann dich zwar ablenken, aber der umwelt schadets doch nicht, ich mein da sterben ja jetzt keine tiere von oder so...dann. FEHLER! :angry:

    naja was solls. auswendig gelernt, so ein schwachsinn. genauso wie mit dem bus. weenn der bus hält, soll man mit schrittgeschwindigkeit vorbei fahren, ja klar. am besten überhaupt nicht auto fahren dass bloß keiner gefährdet wird...
     
  19. 20. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Ich fahre mitm Roller nie Schrittgeschwindigkeit - ich fahre so das ich unmittelbar zum stehen
    komme wenn eine Gefahr erkennbar wird.

    Bei so Straßen mit Inseln und wo Kinder links spielen oder so fahre ich eh immer mittig und
    so weiter.
     
  20. 21. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    ich finde der staat sollte lieber noch ein fahrertraining vorschreiben, dass bissl rumtuckern in der fahrschule hat nicht mit dem alltag zu tun. (schnee, regen, ausweichen mit/ohne bremsen)
     
  21. 21. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Ich habe ja auch erst seit kurzem meine Fschein und ich finde es sollte pflicht sein das jeder Fahranfänger so ein Aquaplaning kurs uns beim ADAC oder so machem muss ich finde das bring viel mehr als wenn man nur immer gesagt bekommt was man machen soll
     
  22. 21. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Ja ich teile deine Meinung.
    Einerseits,gibt schon so viele asis und affen auf den straßen jeder dorftrottel fährt nen Auo udn denkt er könne die welt beherrchen.
    die frage von vic kenne ich aber auch .
    50% der fragen sind unnötig man sollte es einfach Dorfkindern verbieten autozufahren.
     
  23. 22. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Da hasse irgendwo recht aber zu schwer sollte es ja auch nicht sein,die alten theorie bögen fand ich schon schwer aber wenn man sich dran setzt geht es auch!!!


    mfg:golf3v8
     
  24. 22. Juli 2009
    AW: Übertreibt es der Staat im Thema Fahrschule?

    Word! Fragen sind hier in DE bedeutungslos, da jeder nur "auswendig" lernt oder in der Prüfung sich das logisch herleitet. Klar ist es logisch! Aber wer behält sich das Zeug dann auch später? Wohl eher ne Minderheit.
    Ergo: Man sollte Theorie auf das Wichtigste Beschränken und 90% besser auf der Straße lernen, mit dem Fahrlehrer. Learning by Doing, nicht Learning by logisch Denken oder auswendig lernen.
    Bei nem Unfall kann auch keiner sagen: Hab logisch nachgedacht, war aber zu schnell alles und hab dann nen Unfall gebaut.
    Wie schon gesagt wurde, jemand mit 0 Fehlerpunkten ist noch lange kein guter Autofahrer! Ich persönlich finde sogar, dass diese "Theoretiker" eher schlechtere Autofahrer sind als andere. Weil zu hektisches oder zu unsicheres Fahren ist aus meiner Sicht gefährlicher als jetzt mal nicht zu wissen, dass man an nem Stopschild ALLE Räder zum stehen bringen muss.

    Fahrsicherheitstraining als Pflicht und die Preise für den Führerschein senken! Das wär ne optimale Lösung.

    Glaube, dass in Österreich das sogar Pflicht ist innerhalb von 6 Monaten son Fahrsicherheitstraining gemacht zu haben.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.