Überwachung eines Computers im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 14. März 2010 .

  1. 14. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo zusammen

    Ist sehr reisserischer Titel aber eigentlich nicht etwas ganz schlimmes.
    Und zwar habe ich "bemerkt" (besser gesagt erfahren hat damit angegeben), dass er Dinge von Torrent's herunterlädt und auch Emule benutzt. Hab ihm auch schon aufgeklärt was die Gefahren sind, aber dies ist ihm egal... -.-
    Auf jeden Fall beginnt er neuerdings auch noch Scriptkiddey mässig zu h4xx0rn ^^
    Deshalb möchte ich dies ein wenig unterbinden.
    Und zwar habe ich mir gedacht er geht über den gleichen Wlan-Router wie ich ins Internet und da bin ich auch der Verwalter von. Wenn er nun also z.B Torrentbay.com ansurft sollte dies Protokolliert werden. Damit ich sehe wenn er wieder etwas dummes anstellt und darauf reagieren kann indem ich z.B die entsprechende Seite sperren lasse.

    Wie gesagt ich will ihn eigentlich nicht überwachen aber mit ihm darüber reden nützt nichts, und das Risiko ist mir zu hoch ihn unkontrolliert surfen zu lassen (vorallem da er ja jetzt superhacker ist)
    Nützlich wäre es auch (fast schon notwendig) wenn min. die MAC dasteht welche die Seite angesurft hat und optimal das man diese auch benennen kann damit bessere übersicht herscht.
    Der log sollte dann z.B so aussehen:

    Hans (12:022:2002:22) 13:12 Google
    Max (XX:XX:XX:XXX) 13:40 www.

    etwa so oder ähnlich

    Ist dies möglich ?

    Mein Router ist ein D-Link AirPlus G DI-524 - Testberichte und Erfahrungen

    P.S Nein ich möchte ihm keine Schadsoft (Trojan) oder überwachungssoftware unterjubeln da 1.Ich dann nicht besser bin wie er
    2. Er sein System sowiso jeden Monat neu aufsetzt und deshalb zu anstrengend ist jedes mal alles neu zu konfigurieren.

    P.P.S Es wird evt. einige geben die sagen ja du könntest ihn mit Cain überwachen.
    MACHE ICH NICHT da ich die Software sonst die ganze zeit laufen haben müsste --.-
     
  2. 14. März 2010
    AW: Überwachung eines Computers im Netzwerk

    Wenn du der Admin bist, bestimmst auch du die Regeln.
    Er haltet sich nicht daran, dann drohe ihm Konsequenzen an!
    Zb. sperre ihm alle Ports bis auf die Standart (HTTP;MAIL;....)
     
  3. 14. März 2010
    AW: Überwachung eines Computers im Netzwerk

    Ich denke auch das das sperren der Ports für den jeweiligen Computer eine gute Idee ist.
    Allerdings unterbindet das noch kein HTTP Downloads aber für EMule, Torrents etc. sehr wirksam.

    Ansonsten könntest du eine "Kindersicherung" installieren die ungewünschte Seiten filtert. Leider habe ich da keine Parat. Bekannt ist mir nur wenn du Kunde bei T-Online bist dieser seinen Kunden einen kostenlosen Service anbietet.
    Mit Kinderschutz Software surfen Ihre Kinder sicher im Internet!

    Edit: Achso ich vergaß das du nicht installieren wolltest. :-/
     
  4. 15. März 2010
    AW: Überwachung eines Computers im Netzwerk

    Die wahrscheinlich beate Losung wäre eine kleine Hardware Firewall. Also wenn du irgendeinen alten nicht mehr benötigten rechnet hast, hängste denn dazwischen und gut ist.
    Gibt auch kostenlose Firewall solutions ipfire z.B. Einfach Nischen googlen.
    Ich Helf da auch gern solltest du ich für sowas entscheiden;-)
     
  5. 15. März 2010
    AW: Überwachung eines Computers im Netzwerk

    Naja ipfire wäre ne gute idee wenn man nen Rechner rumliegen hat ^^
    Hab ich aber nicht.
    Das mit dem Portsperren ist so eine Sache einerseits bringt es nicht wirklich grossartig was wenn ich nich genau weis was er macht 2 funktionieren dann nicht mehr alle Programme die ich benötige.
    Ich hatte eher dies so gedacht dass er z.B 1337crew.to ansurft und wenn ich dies sehe sperre ich die Seite im Router.
     
  6. 25. April 2010
    AW: Überwachung eines Computers im Netzwerk

    *PUSH*
    Suche immer noch nach einer Lösung.
    Möchte eigentlich wie ein Log für den Router haben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.