Übungen um die Gelenke zu stärke

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von luks, 16. August 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. August 2013
    So ich habe mal eine Frage, habe öfters Probleme mit meinen Gelenken wie Ellenbogen oder Fußgelenken, selten auch mal die Knie und suche jetzt dafür gute Übungen, natürlich kann ich dafür Google benutzten. Ich würde nur gerne Übungen haben, die auch was bringen und zudem auch für Neulinge ungefährlich sind. Dazu würde ich sie gerne zu Hause machen und das täglich. Im Moment habe ich ein Balanceboard (link). Wodurch ich auch schon Besserung bei den Fußgelenken empfinde. Würde nur gerne generell alle Gelenke stärken, da ich oft in meinen Sport (Parkour) damit Probleme habe, aber keine richtige Lösung dafür.

    Danke für Eure Hilfe.
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. August 2013
    AW: Übungen um die Gelenke zu stärke

    Erst mal würde ich sagen zum Arzt gehen, wenn du schon schmerzen hast.

    Richtig gezielt geht das nicht man kann nur die Muskeln drumherum stärken, Mischung aus Ausdauer- und leichtem Krafttraining. Calcium, Kollagen sind wichtiger bestand Teil für Knochen und Gelenke. Letzteres wird nicht immer ausreichend vom Körper produziert entweder Lebensmittel essen die es enthalten (wobei das nicht so leicht ist wie bei normalen Eiweiß) oder als Nahrungsergänzungsmittel kaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 16. August 2013
    AW: Übungen um die Gelenke zu stärke

    Beim Arzt war ich schon, da die Schmerzen aber nur sporadisch auftreten und bisher kein mal, wenn ich beim Arzt war, konnte er mir nur sagen, dass alles was er testen konnte ok ist. Daher denke ich einfach, dass ich die Gelenke (oder wie Du schreibst die Muskeln drumherum) stärken muss. Dafür würde ich gerne ein paar Übungen haben, vielleicht eine Inet-Seite die viele Übungen für die Muskeln um die meisten/alle Gelenke hat, wo ich mir dann die richtigen aussuchen kann.

    Bw ist schon mal raus

    Edit: das mit dem Calcium und Kollagen schaue ich mir mal an
     
  5. #4 18. August 2013
    AW: Übungen um die Gelenke zu stärke

    Kollagen ist ein ganz normales Protein. Es ist egal, was man für Proteine isst, um es aufzubauen.

    Aus Kollagen wird Gelantine gemacht und daher kommt der Mythos, dass Gummibärchen gut für Fingernägel und Gelenke wären. Das ist aber wie gesagt falsch bzw. der Körper kann jede Protein-Quelle verwenden. Wichtig ist die Aminosäuren Zusammensetzung (Biologische Wertigkeit) und hier schneidet Gelantine schlecht ab.

    BTT: Bei meinen Knieproblemem haben Dehnübungen geholfen. Krafttraining ist bestimmt auch wichtig, dass habe ich aber sowieso immer gemacht.
     
  6. #5 18. August 2013
    AW: Übungen um die Gelenke zu stärke

    Hier findest du Eigengewichtsübungen und kannst die Muskeln auswählen, allerdings würde ich schon ein Ganzkörpertraining empfehlen. Trainierst du Unter- und Oberarm, übst du mehr Kraft auf die Schulter aus und dann hast du da ein Problem ;)
    Wenn ich Zeit hab (und daran Denke :oops: ) werde ich sonst auch mal nach einem Trainigsplan schauen.

    Es ist zwar richtig das der Körper Kollagen aus Protein herstellen kann, nur tut der Körper das nicht immer ausreichend. Es gab zwar noch keine Doppleblind Studien allerdings verzeichnen zwei voneinander unabhängige Studien positive Ergebnisse bei Arthrose Patienten. :]
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Übungen Gelenke stärke
  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.540
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    723
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    718
  4. Ein paar Mathematikübungen

    dekz , 3. Februar 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    386
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    617