Uhrenglas gesprungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von hujnter, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Hallo, ich wollte einmal ganz gerne eure Meinung zu folgendem Problem haben!


    Meine Freundin hat mir zum geburtstag eine Uhr von joop geschenkt, das war anfang Dezember!


    Ende Dezember habe ich mir meine Hose ausgezogen und die Gürtelschnall ist beim öffnen umgeschnappt und direkt aufs Glas geschalgen.... Folge: Das Glas ist gesplittert, allerdings nur von innen, von außen ist nichts zu fühlen!


    War daraufhin beim Juwelier, wo meine Freundin die Uhr gekauft hat.....
    Der hat sie dann einschicken lassen und heute kam die erschreckende Antwort:

    Die Reperatur soll 140 Euro kosten!!!!??!?! Gegenrechnung: Die Uhr hat neu 200 Euro gekostet!

    Was sagt ihr dazu, also über Kolanz wird es so wie ich das verstanden habe nicht laufen, aber kann es denn sein, das ein Uhrenglas noch nichteinmal einen leichten Schlag von ner Gürtelschnalle abbekommen kann?
    Problem wird sicherlich sein, das das Uhrwerk von Innen gereinigt werden muss, da kleine Mikrosplitzter sich ins Uhrwerk gesetzt haben könnten, sodass die Uhr nach gewisser zeit nciht mehr läuft!


    Ich bin sehr froh über eure Meinungen, vll hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?!

    Lg, Mario
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    vll zurücknehmen, mit gesprungen glas, wirst aber die logistik kosten tragen müssen

    nach einem austausch modell fragen, eventuell dann eine andere bekommen

    wenn es kein saphir glas ist dann zerspringt es ziemlich leicht....

    falls der Juwelier 'christ' sein sollte sind die meistens kolant und lassen sich auf einen vergleich ein

    viel glück
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    das ist ja mal bitter, aber doof gelaufen. wenn das nicht auf garantie geht was ja eigentlich normal bei uhren ist..

    würde direkt zum hersteller vllt schicken lassen und da nochmal testen was es kosten würde oder was die an vorschläge bringen.

    ansonsten neue uhr kaufen oder rep. bezahln wenns dir das wert ist
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Ja der Juwelier ist Christ.... was meinst du mit sie lassen sich auf einen vergleich ein?

    Vielen Dank, Hujnter
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Hallo,

    also ich finde den Preis etwas überzogen, liegt vermutlich daran, dass Christ keine Möglichkeit hat selbstständig zu reparieren. Ich selber verlange für Reinigung und Glasersatz (meist nachschleifen notwendig) 75€. Da es eh nicht auf Gewährleistung gemacht wird, gehe zu einem Uhrmachergeschäft, die verlangen doch weniger dafür. Ich glaube nicht, dass man für eine Modeuhr wie ein Joop Model eine Konsezion braucht, somit dürfte es für den Uhrmacher kein Problem darstellen.

    grüße
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    also fakt ist das der Preis für Reperatur deutlich zu hoch ist.

    Aber was mich etwas eher stutzig macht ist die Sache das Glas zerprungen ist wenn eine Gürtelschnalle draufschlägt. Erstens muss die Gürtelschnalle mit einer enormen geschwindigkeit auf das aufgetroffen sein so das es überhaupt zerspringt und zweitens müsste das gleich an der oberfläche zuerst zerspringen.

    Ich würde sagen das die Uhr (Glas) vorher schon nicht ganz inordnung gewesen sein muss ansonsten wäre es nicht von innen zersprungen. Ich wurd mal den Juwelier in so einem Fall fragen!

    mfg.
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Kannst du mir sagen wie hoch da so die Wahrscheinlichkeit ist, wenn ich die Uhr reparieren und reinigen lasse, dass sie anch längerer Zeit doch noch kaputt geht?
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Also die Frage der "haltbarkeit" hängt natürlich zu einem Großteil davon ab wie ich die Uhr behandel. Werf ich sie ständig auf den boden o.ä. dann ist klar das sie nicht so lange hält.

    Ansonsten halten Uhren eingentlich je nach Marke und Qualität locker 2 bis 3 Jahre. Es ggf. zwischendurch passieren das du die Batterie welchesl musst aber das kosten 5 oder 6 €.

    Und das Glas dürfte eigentlich nicht zerspringen!! Ich hab bei meiner Uhr shcon so einiges gemacht sie auf den boden geworfen mit nem messer drauf eingestochen aber kaput geht das glas davon nicht maximal kratzer und sowas aber sonst nix


    mfg.
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Ich vermute mal das, dass Glas unter Spannung stand. Bei den Massenproduktionen wird da nicht so genau drauf geachtet. Also die billigernen Modeuhren dürften schon ca. 5 Jahre halten: Meist ist dann die Abnutzung im Werk (viele Räder aus Plaste) so hoch, dass sie nicht mehr funktionieren. Ein Werktausch kostet aber auch nicht die Welt. Die Normalen Quarzwerke von Eta oder ähnlichen Firmen sind sehr günstig zu haben. Es ist halt immer einer Frage wie du mit Deiner Uhr umgehst. Aber auf die Gewährleistung kannst du letztenendes eh pfeiffen, weil du die Reparaturen beim Uhrmacher viel billiger bekommst. Unterstützt unser kleines Gewerbe

    grüße
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    und wenn ich es bei einem kleineren Gewerbe mache, sprich einem Uhrmacher, der wird das Urhwerk dann sicherlich auch reingen oder?
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Der Christ schickt die Uhren auch nur ein und macht dann seinen Gewinn damit

    Mein Opa ist Uhrmacher (in Rente) und mein Vater Goldschmied. Falls du nicht allzu weit weg von Roth (bei Nbg.) wohnst, könnte ich dir da nen Tipp geben (evtl. PN).

    Und 140€ für nen Glaswechsel sind 100% übertrieben und ich weiß an dieser Stelle ausnahmsweise mal, wovon ich rede
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    ahhh, das ist echt nett gemeint, aber Nürnberg sind ca 300 Km von mir!
     
  13. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Gewinn machen will ja jeder

    Ja der Uhrmacher müsste es mit reinigen. Reparieren würde er das Werk nicht, weil die neuen Werke oft billiger sind, als die Reparaturstunden, grad bei Quarzwerken oft nervend. Lass die aber nicht zuviel Service unterjubeln, immer schön kontrollieren. Am besten ist, wenn du jemanden kennst der nen Uhrmacher zur Hand hat (Familie, Freund oder so) dann sind die Preise recht gut gestaltet. Kannst sie auch zu mir an die Firma schicken, aber dann wird die Reparatur wohl den Kaufpreis um 500% überlegen sein

    grüße
     
  14. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    wieso würden die reparaturkosten bei dir so hoch sein? ;-) Es gab doch schon immerhin von mir eine Bewertung für dich Das heißt da müsste ja jetzt doch wohl schon nen rabatt drinnne sein ;-)

    Nein quatsch, ich denke ich werde zu Christ gehen und die dort nach kolanz fragen, wenn nciht sollen sie mir die Uhr wiedergeben und ich gehe zu einem uhrmacher, dass der mir die Urh reparieren soll...! Vielen dank für eure hilfe, vorallem dir Yoshie!
     
  15. 18. Januar 2010
    AW: Uhrenglas gesprungen

    Wenn ich sie Dir Privat reparieren würde, dann hättest du nur die Materialkosten Für so nette Bewertungen. Aber bei mir in der Firma isses halt ein wenig kostspieliger. Arbeite bei einer recht Bekannten Marke in der Schweiz. Da kostet das reinschauen ohne Reparatur schon soviel wie Deine Uhr im Einkauf war.

    Aber helfe gern, wenn ich die Möglichkeit habe. Kannst ja mal berichten, was bei Christ rausgekommen ist. Ansonsten wie gesagt, der Uhrmacher ist billiger.

    grüße
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.