Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 2. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nabend

    ich muss für mein studium und das mobile arbeiten nun endlich mal ein tablet bzw. ultrabook zulegen. Nach guten tabelts habe ich ja schon in diesem thread nachgefragt. Je mehr ich aber lese, desto besser scheint mir aber auch die alternative eines ultrabooks. Das tablet + dockingstation hat gewisse nachteile die durch das ultrabook ausgeglichen werden (und andersrum). Das Ultrabook würde dann gegen das asus infinity tf700t + dockingstation für 791EUR antreten.

    Glaubt mir ich habe schon viel gelesen und geguckt und ich werde nicht viel schlauer.
    Was ich suche:

    max 900EUR, lieber 800EUR --> je billiger desto besser
    min 10", max 15"
    i5 Prozessor (ivy bridge)
    4 oder 8 GB
    berühmte marke (asus, acer, samsung)
    SSD (lieber 128SSD als 500HDD)
    USB 3.0


    • Gibt es große unterschiede zwischen den marken? Ich bevorzuge ja stark samsung, acer und asus gegenüber lenovo, hp oder sony weil ich denke dass zumindest die beiden letzten auf dem absteigendem ast sind
    • lohnt sich heute noch ein DVD-Laufwerk? Ich hab, bis auf die installation von windows office und bo2 bisher nie eins für meinen pc benötigt
    • braucht man heute Windows 8 und damit einhergehend auch ein touch-display?
    • Kennt ihr ne seite wo man nach den oben genannten kriterien suchen kann? sowas wie idealo

    beste Grüße
     
  2. 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    Das derzeit beste Ultrabook das deinen Ansprüchen sicherlich genügen würde
    ist das Asus UX31A. In der kleinsten Ausführung mit 128 gb SSD und einem i5-Prozessor
    kostet es jedoch derzeit ~ 1.044 €. Ist auch das erste Ultrabook mit einem Full-HD-Display. Also leg lieber noch ein bischen was drauf und du bekommst was, von dem du länger Freude hast...
     
  3. 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    Test vom Asus



    Test XPS 13


    XPS 13

    Da kriegste in der Hotline auch nur durchs Nachfragen richtig Rabatt bei meiner letzten Anfrage warens 350EUR

    Bei Dell haste 1 jahr vor ort service (kannst aber verlängern)... sprich wenn innerhalb eines jahres was kaputt gehen sollte, rufste an und nächsten tag steht der techniker mit austausch teil bereit... hatte davon schonmal gebrauch gemacht einfach ein top service

    von sony würde ich abraten... kenne 3 personen die sich einen gekauft haben und nur probleme hatten! mein vater sein notebook ist abgebrannt weil die ingenieuren zu dumm sind die kabel verlegen vernünftig zu planen (die stromkabel vom netzteilanschluss gingen am scharnier von der monitor halterung lang... dadurch wurden die stromkabel beim auf und zu klapen immer geknickt bis ein kabel kaputt ging, an das metall scharnier kam und das plastik vom monitor und dem akku stinkend daher floss )


    würd dir empfehlen in ein ordentliches geschäft gehen was deine favoriten im sortiment hat und dann mal alle in ruhe anschauen und in die hand nehmen
     
  4. 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    bei dell hab ich gleich mal angerufen aber hab da nichts rausschlagen können. Vll muss ich nochmal im internet nach tipps googlen und dann rufe ich nochmal an.

    Das zenbook von asus ist natürlich die oberklasse. Vermutlich das beste ultrabook (only) auf dem markt.

    Dann hab ich also die möglichkeit zwischen Samsung Serie 5, ASUS Prime zenbook und acer timeline ultra (und ggf s5)

    Hat der kauf bei einem der 3 nen vorteil oder ist das wie audi, bmw und mercedes? Ich kenn das nur bei den grafikkarten von den herstellern dass asus schnell von den lüftern laut wird.
     
  5. 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    Also noch ein kleiner Tipp und zwar gugg das du dir bloß ein kleines bzw. leichtes gerät holst mit viel akkulaufzeit

    aber glaube da bist du mit dem Ultrabook schon gut dran denke aber das du schoon was für <=500 bekommst

    schau doch mal auf Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops g&uuml;nstig bei notebooksbilliger.de

    Touchdisplay find ich total unnötig aer ist halt nice to have udn windows 8 ist nur interessant wenn du die nen ordentliches win 7 draufmachst sprich nen emulator weil dann springt dein windows förmlich!

    und ob du ein dvd laufwerk brauchst ist deine Sache... wenn du sowieso nie cds benutzt dann brauchst du es nicht und du kannst zur not ja immer noch eine cd als image auf nen usb stick machen aber wenn du es haben kannst warum nicht
     
  6. 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    würde mir heut das hier bestellen, wenn ich was kaufen müsste:
    Asus UX31E-RY010V @ ASUS-Shop - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de

    top verarbeitung, gutes innenleben, hammer ersparnis
     
  7. 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    zu anfang war ich vom internetauftritt von asus so abgeschreckt. Auf der homepage findet man sich überhaupt nicht zurecht und muss schon slang draufhaben um "u are unlimited" zu verstehen. Da gefiel mir acer und samsung wesentlich besser!

    Aber das zenbook ist schon ein heißer shice. ist natürlich auch viel glamour und schickimicki dabei mit dem gebürsteten alu und fast so wie nen macbook.

    Ich hätte aber gerne nen prime mit 128GB SSD und nem i5 was auch theoretisch auswählbar ist aber amazon listet keinen preis. Bekommen die das dann wieder rein? Ansonsten muss ich echt an deinen deal gehen und 929 ist trotzdem schon echt krank für so ein ding!

    Asus Zenbook UX31E-RY009V

    Das prime mit nochmal 100EUR mehr möchte ich mir garnicht leisten

    EDIT: Ich steig nicht durch die kürzel! Ich hab bei idealo eingegeben was ich will (s.o.) und da bekomm ich das Asus UX31E-RY029V raus, das mit 700EUR ja auch nen "schnäppchen" ist und theoretisch alles hat was ich will. WO ist jetzt aber der unterschied zwischen dem RY029V von mir und dem RY010V von double-X? ______ AHHhhh das ist unter anderem der Farbcode. Und in pink kostet das nur 700EUR. Was eine !

    EDIT2: Ist das ein Ultrabook? Hat das jetzt ne HDD wie oben im titel oder eine SSD wie im text geschrieben?
     
  8. 3. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    sollte eine SSD sein

    zu den zwei notebooks sollte nur die farbe unterschiedlich sein... das eine ist pink

    rabatt bei dell gibts aufjedenfall... sag du bist dir unschlüssig was du kaufen sollst, denn du hast dich schon fast fürs asus entschieden und sie sollen dir doch einfach mal ein gutes angebot per mail oder so zukommen lassen
     
  9. 4. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    wann hast du denn den rabatt bekommen? Ich hab grad wieder nachgefragt und sie meinte nur "da können wir leider nichts machen"
     
  10. 4. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    Kannst dir auch mal folgendes anschauen: Samsung ATIV Book 9 - 900X4D, Core i5-3317U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8, silber (NP900X4D-A03DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Samsung hat wie schon im letzten Jahr den ersten Platz beim heise service Ranking gemacht. Hab das gleiche Ultrabook und musste leider den Service schon in Anspruch nehmen, war wirklich erstaunt wie schnell und reibungslos alles gelaufen ist (7 Tage dann wars wieder da).

    Und zwecks des DVD Laufwerks... kaufst dir einfach ein externes via usb für nen 20er, dann bist auf der sicheren Seite. So hab ichs auch gemacht. Gebraucht hab ich es bisher nur ein mal
     
  11. 4. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    ist es wichtig wo man es gekauft hat oder kann man sich da direkt an samsung wenden?
    bei meinem ist zwar alles supi, aber falls mal was sein sollte^^
     
  12. 4. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    das sind jetzt aber schon fast 1000€ und dafür gibts auch andere alternativen wie ich gefunden hab. Und je teurer desto schlechter ist ja zT das Preis/Leistungs-Verhältnis
     
  13. 4. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    Wenn der Shop bei dem du das Ding gekauft hast, die Berechtigung hat die Teile zu reparieren dann gehts auch beim Shop direkt. Allerdings wenn nicht und das ist meistens der Fall gehts direkt über Samsung, denn sonst leitet der Shop das Laptop nur weiter an Samsung, von daher überspringt man somit ein Part und spart auch Zeit. Aber direkt über Samsung geht IMMER, war auch echt unkompliziert!
     
  14. 5. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    würde dir auch samsung empfehlen, mein favorit bei ultrabooks ist zur zeit dieses:
    Samsung 900X3C, Core i5-3317U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 (NP-900X3C-A05DE)
    Samsung 900X3C, Core i5-3317U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 (NP900X3C-A05DE) Preisvergleich | Geizhals &Ouml;sterreich
    hab viele berichte durchgelesen und es soll dem asus zenbook überlegen sein

    ich bin jetzt aber auf der suche nach einem convertible, dass dell xps 12 ist ja leider noch nicht verfügbar
     
  15. 6. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    weit über meinem budget! Außerdem gibts besseres in der samsung serie 9.

    Werde mir bei nächster möglichkeit bei amazon mir das "asus UX31E-RY009V" kaufen!
     
  16. 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Hi,

    ich habe mir vor 2-3 Monaten nen Lenovo x230-t gekauft um damit in der Uni zu arbeiten. Hatte vorher nen Ultrabook konnte damit gar nicht arbeiten, da es zu aufwendig war etwas mitzuschrieben (Formeln abtippen, Skripte bearbeiten etc.)

    Habe dann bis Weihnachten mit dem x230t gearbeitet und das ging einfach klasse da er einen Digitizer hat und man mit OneNote oder ähnlichem Formeln mitschrieben kann und Skripte direkt mit dem Stift in dem .pdf Dokument bearbeiten kann.

    Zu Weihnachten habe ich n Samsung Note II bekommen und der reicht mir eigentlich auch aus um wichtiges mitzuschrieben oder ähnliches.

    Da der relativ neue x230t bei mir seit dem nur zu Hause rumliegt, möchte ich ihn gerne verkaufen.

    Wenn du möchtest biete ich ihn dir für 900EUR an, hab nämlich keine Lust/Zeit mich bei eBay zu registrieren und den da zu verkaufen

    Rechnung etc alles natürlich dabei, funzt einwandfrei und Displayschutzfolie ist noch drauf.

    Meld dich bei interesse, ansonsten bleibt der Tipp: Tablet mit Digitizer ist für die Uni deutlich besser als ein Ultrabook.. Ist eigene Erfahrung
     
  17. 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Dir ist aber bewusst das die 2 Samsung die von mir und dem anderen User gepostet wurden geringfügig mehr kosten bzw. sogar weniger als das Asus und vom technischen her leistungsstärkster sind?

    Samsung 900X4D 979EUR 15 Zoll
    Samsung 900X3C 1131EUR 13 Zoll
    ASUS Zenbook UX31E-RY009V 1049EUR 13 Zoll

    Beide Samsung haben die stärkere CPU und den stärkeren Grafikchip, zumindest so wie ich das sehe...

    // Looook

    "Die Samsung-Kunden unter den Teilnehmern der Notebook-Service-Umfrage von c't sind die zufriedensten"

    "Schlechte Noten erhalten Asus und Acer: Nur 40 Prozent der Asus-Kunden unter den Umfrageteilnehmern sind zufrieden mit der Reparaturleistung"

    Umfrage: Samsung bei Notebook-Service wieder vorne | ct
     
  18. 9. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    was da los? Bei idealo wurde der genau der Laptop noch für 799€ gelistet. Und jetzt knapp über 1000€? Dann ist der momentan auch keine alternative.

    Die CES hat ja auch nichts besonderes hervorgebracht und jetzt muss ich doch gucken wie ich zwischen Samsung oder Asus entscheide.

    Die unendliche geschichte Teil 2.

    Habe aber bis hierher genügend Informationen, danke Jungs :-*

    Ich lass trotzdem noch offen falls hier einer was wichtiges reinschreiben möchte.
     
  19. 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
    AW: Ultrabook für die Uni

    paar Tage bevor ich das geschrieben habe ansonsten sag was du haben willst dann schau ich mal

    btw schau auch mal bei notebooksbilliger... da bekommt man als student 50EUR rabatt und die sind so schon einer der günstigsten shops! service von denen ist naja durchwachsen gibt gute und schlechte meinungen
     
  20. 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    So Jungs, die Augen wieder auf den thread!

    hab im labor heute wieder gemerkt was man doch für Zeit sparen kann wenn man während der Zentrifugationen oder Elektrophoresen schon am Laptop tippt. War sogar richtig angepisst dass ich heute nichts dabei hatte.

    Hab mich jetzt gegen Asus und für Samsung entschieden.
    Bei Asus schreckt mich die schlechte kundenzufriedenheit (s. targa, danke junge!) und die schlicht nicht vorhandene verfügbarkeit ab. Wenn überhaupt, gibt es im oberen preissegment von asus nur das prime und selbst da nichtmal alle.

    Bei Samsung fand ich bisher nur doof, dass eine kommilitonin eins hatte und ich es nicht abkann wenn jemand im engeren umkreis was ähnliches hat. Naja...drauf geschmissen!

    Hab mich jetzt wieder reingefuchst und es Soll entweder Serie 5 oder 9 werden.

    Eig ist das samsung 900x49 was mir targa vorgeschlagen hat schon gut ber das ist immer mit Windows 8 gelistet.

    Ich such jetzt einfach nen laptop von samasung das die im ersten post geschriebenen anforderungen entspricht. Und nennt mich blöd aber ich finds nicht.

    Bis nächste woche muss echt eins da sein!

    EDIT: Sins festplatten-hybride (SSD und HDD) eigentlich was gutes? Also 30gb SSD und 500GB HDD oder gibt das später nur probleme beim formatieren oder ähnlichem? sehe das etwas kritisch, hab aber keine richtigen vor- oder nachteile parat!
     
  21. 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Samsung ATIV Book 9 - 900X4D, Core i5-3317U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium, silber (NP900X4D-A02DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Da hast du das gleiche wie oben nur mit Windows 7.

    NP-900X4D-A03DE -> Neuere Revision -> Windows 8
    NP-900X4D-A02DE -> Ältere Revision ->Windows 7

    Der einzige Unterschied ist das BS. Warum es mit Windows 7 mehr kostet, fragst die Götter

    Ich hab noch die ältere Revision also die NP-900X4D-A02DE.

    Da ich denke das du Student bist?
    -> http://www.studentbook.de/900X4D-A02.html 999EUR exkl. Versand
    -> - 959EUR exkl. Versand
    + weitere @ Google evlt.

    Was evtl. noch interessant ist, die SSD die im dem Teil drin ist ist keine von Samsung sondern von SanDisk. Warum auch immer^^
     
    1 Person gefällt das.
  22. 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Das hab ich jetzt mit einem Telefonat bei Samsung jetzt auch rausbekommen^^

    habs hier auch nochmal gefunden:

    http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19585

    sind nen paar ganz coole Aktionen dabei.

    Die 9er Serie hatte ich aber leider noch nicht in den Händen. Die 5er reihe aber schon und die fand ich sehr gut.

    Wie kommst du mit der veränderten Entertaste klar? Ist das ne große Umstellung beim Schreiben?

    Was ich beim asus zenbook prime geil finde ist, dass man es mit einer hand aufbekommt. Das geht glaub ich auch beim samsung serie 9.
    Muss nur mal gucken warum samsung die serie 9 nicht unter ultrabooks vermerkt sondern nur bei den notebooks.

    Würdest du eig wegen der 30EUR unterschied zu windows 8 greifen? Mir geht es nicht um die 30EUR sondern eher ob windows8 besser ist als win7. Ich persönlich denke dass win8 vieles falsch macht und für mich als officer keine vorteile bringt. Ich hab zb ganz gerne wenn man excel und word gleichzeitig offen hat über splitscreen und das geht ja über die metro-oberfläche nicht. Erst über die normale windowsansicht und dann kann ich mir direkt auch win7 holen.

    eDIT: Und wie kommst du mit den 128GB klar? Da gehn ja erstmal 20 für windows weg. brauchst du mehr platz?

    EDIT: das 900x4d A02DE ist kein ultrabook weil es schwerer als 1,5kg ist (1,58kg).

    Muss mir jetzt überlegen ob 15" oder 13" (halbes kilo unterschied)


    http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19282
     
  23. 18. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Veränderte ENTER Taste? Ist mir kein Unterschied aufgefallen, zumindest keinen den man praktisch merkt. Hatte davor aber auch schon nen Samsung Laptop, vllt war das da auch schon so?! Auf jeden Fall ist es für mich normal.

    Das mit dem mit einer Hand auf bekommen ist so ne Sache Wenn das Teil auf em Tisch liegt und du es mit einer Hand aufmachen willst, hebst du meist das ganze Teil hoch, weils zu leicht ist ansonsten würde es schon gehen, ja.

    Zu Windows 8 kann dir absolut nichts sagen. Hab erstens nicht vor in der nächsten Zeit zu wechseln und hab mich deshalb auch absolut nicht damit beschäftigt.

    Zu der 128GB sei gesagt das es mir locker ausreicht. Hab alle Programme die ich brauch installiert inkl. Adobe Creative Suite, Vollinstallation etc. Daten hab ich aber zu 95% auf ner externen 2,5 USB 3.0 Festplatte. Hab eine von Western Digital für ~80-90€ glaub und dann passt das perfekt. Ist zwecks USB 3.0 auch ziemlich schnell.

    15 Zoll würde ich schon nehmen, die 1,5kg merkste nicht beim rummtragen. Da ist die Wasserflasche die de im Rucksack/Tasche hast fast schwerer.

    Meine Erfahrungen allgemein:
    Akku hebt mit WLAN und Word/PowerPoint, Browser etc. so zwischen 4-6 Stunden.
    Das Ding war glaub seit ich es gekauft hab 5 mal komplett aus, sonst immer Energiesparmodus und der Akku hält wirklich ewig.
    Allerdings ist der Energiesparmodus nicht wirklich von Nöten, denn das Ding fährt so verdammt schnell hoch. Als ich gekauft hatte hab ich das mal gestoppt, 9,1 Sekunden bis du alles machen konntest, also Programme starten etc. Wobei man sagen kann wenn die Windows Oberfläche kommt ist es schon fertig, denn die Sachen sind dann schon alle geladen.

    Da das Teil so dünn ist, ist ein Adapter für nen Lan Kabel dabei. Wenn du den Laptop allerdings an en Beamer anschließen willst der nur VGA hat, brauchst ebenfalls en Adapter (der nicht dabei ist, kostet auch eniges, fast Apple Preise), Laptop hat nämlich nur Micro HDMI (Micro zu normal HDMI Adapter kostet 3€ bei Amazon). Ansonsten finde ich die Tastatur ganz angenehm zu schreiben, guter Tastenanschlag, einfach komfortabel. Design ist natürlich auch ziemlich fett und jo sonst fällt mir grad nichts mehr ein.

    Kannst mir oder BenQ ja auch ne PN schreiben wenn du willst, er hat das gleiche nur mit 8GB RAM glaub ich.
     
  24. 18. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    Hey Leute,

    ich hab gerade das gleiche Problem wie XtodaZ, bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuem Notebook/Ultrabook. Habe den Thread hier verfolgt und Targa hat mich auch überzeugt das Samsung 900X4D zu kaufen.

    Was ich noch fragen wollte, kann man bei dem Samsung so Sachen wie den Akku, die SSD, RAM usw auswechseln, oder ist da alles fest verbaut?
    Danke Euch schon mal!

    Greetz ..Splash..
     
  25. 18. Januar 2013
    AW: Ultrabook 11-15" mit SSD und i5 bis 800EUR

    ich glaube ram und ssd kannste wechseln, akku glaub ich nicht. aber theoretisch müsste es gehen, wenn samsung es für dich tauscht, kostet dann um die 100 glaub ich, vllt lieg ich auch falsch, kann mich nur erinnern das irgendwo gelesen zu haben.

    habe auch das modell mit 8gb und windows 8, hatte davor 7 drauf und finde persönlich das 8ter besser. beim touchpad kannst du zum beispiel zwischen den apps und dem desktop hin un her wischen, power und wlan-managment sind irgendwie übersichtlicher und schneller. finde das ding persönlich perfekt bis auf den bildschirm, die farben stimmen nicht so ganz, habe aber auch nen ips daneben als vergleich, fällt vllt dehalb so sehr auf
    normal laufen da ps und illustrator + browser drauf und das ganze flott und ruckelfrei, cinema rendert auch ordentlich, merke keinen unterschied zum desktoprechner. als ergänzung habe ich das hier: WD My Passport externe Festplatte 2TB 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und habe deswegen auch keine speicherplatzprobleme
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.