[Umfrage] 14jährige in der Politik?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 11. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wahlrecht ab 14 okay?

  1. Nein, Jugendliche haben in der Politik nichts zu suchen.

    177 Stimme(n)
    86,8%
  2. Ja, der Autor hat vollkommen recht.

    27 Stimme(n)
    13,2%
  1. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Es hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun, ob jemand zur politischen Partizipation fähig ist,
    gut es gibt eine gewisse Reifegrenze, allerdings mangelt es in Deutschland auch ABSOLUT
    an Anregungen zur Politik, habt ihr jemals irgendwo etwas, für Jugendliche, ansprechendes
    bzgl. der Politik gesehen?
    Ich gebe damit die Verantwortung für die miese Partizipation auch teilweise an die Medien
    und die Politik ab, wenn man nicht selbst ein absolutes Interesse mitbringt, ist man einfach
    nicht drinn und wird auch nicht motiviert sich dafür zu interessieren.

    Also man kann das Wahlrecht definitv auf 16 oder sowas setzen, aber DANN muss auch erstmal
    politisch motiviert werden, das klappt bei uns in Deutschland, meiner Meinung nach, leider überhaupt nicht.
     
  2. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    ich finds lächerlich
    die politiker sollen sich lieber mal um wichtige dinge kümmern und nich ob irgendwie solche kinder in die politik dürfen oO
    in dem alter hab ichmir nochnichma nen bericht auf einslive freiwillig angehört....
     
  3. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Wie bereits gesagt, das hat wenig mit dem Alter zu tun.
    Ich war mit 14 extrem politik interessiert, vielleicht sogar mehr als jetzt.

    Es ist eben sehr schwer, das bei den Kindern einzuschätzen. Die Mehrzahl der 14-jährigen hat sicherlich keinen Plan, weshalb ein Wahlrecht für diese allgemein sicherlich keinen Sinn macht.

    Vor allem sind Kinder extrem beeinflussbar, weshalb sich vor allem die extremen Parteien enorm auf diese neue Wählerschaft stürzen würden.
    Allein das ist für mich ein ausreichender Grund dagegen.
     
  4. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    ich finde es ab 18. eigentlich gut geregelt... denn da wird man volljährig und erlebt ein Stück weit den "Ernst des Lebens" - daher beschäftigen sich Jugendliche in dem Alter dann auch mehr mit Politik und ähnlichen Themen. Ich kenne nur gaaaanz wenig jüngere, die z.B. bei der Landtagswahl wirklich eine richtige begründete Wahl treffen könnten.

    /sign & word!

    nunja... mich interessierts schon, seit ich 16 bin... ich hab jetzt auch noch PoWi als Leistungskurs und werd bald 18 - dann darf ich auch endlich wählen. Ich hätts früher aber auch irgendwie sinnlos gefunden, weil man braucht einfach ein bestimmtes Mindestverständnis von dem ganzen an sich, um die Parteiprogramme richtig bewerten und sich entscheiden zu können.
     
  5. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Und ich denke du hast definitiv nicht das Recht so etwas über andere zu sagen

    b2t:
    Mit 14 hat man meist nicht die nötige Reife um sich damit auseinander zu setzen, was
    in etlichen Jahren sein wird.
    Zumindest politisch gesehen sollten impulsgesteuerte Minderjährige
    nicht aktiv sein, da sie

    1. zu manipulierbar sind
    2. es ihnen an Bildung/Hintergrundwissen mangelt
    3. erst einmal Erfahrungen sammeln sollten, um auf Wissen und Erfahrungswerte zurückgreifen
    zu können.
    (4. wahrscheinlich ihre politische Meinung noch nicht anhand von Fakten begründen können.)


    MfG -_//craZe
     
  6. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    ich gehe in klasse 12 aufm gymnasium und dort ist schon fast jeder auf meiner stufe 18, und wenn ich mir überlege das der großteil einfach nur dumm, eingeschränkt und an politik nicht interessiert ist grausts mir wenn ich darüber nachdenke das solche leute wählen dürfen ...


    14 Jahre? NO WAY
     
  7. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ich denke auch, dass 14jährige noch nicht in die Politik involviert werden sollten.

    Sinn macht es vielleicht den Eltern für jedes Kind (bis max. 2 Kinder) 1 Stimme mehr zu geben.

    Das politische Interesse von Kindern sollte allerdings schon viel früher gefördert werden. Viele 18jährige haben kein Interesse an Politik obwohl sie wählen dürfen. Meiner Meinung nach sollte es an Schulen bereits ab der 5. Klasse einen Unterricht in politischer Bildung geben - man könnte ja den Religionsunterricht dafür weglassen, den braucht und will eh niemand
     
  8. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Denke nicht, dass das sinnvoll wäre, da ich jetzt schon in meinem Bekanntenkreis einige kenne die sich nen Furz für Politik interessieren und auch nicht wissen was sie wählen sollen. Am Ende wählt man dann das was die Eltern wählen.
     
  9. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    hier auf RR scheinen sehr viele aufs Gym zu gehen und sehr viele in die 12. Klasse (bitte verzeiht mir meine Rechtsschreibfehler und Ausdrucksweise).

    Wie weit ist es denn wenn nicht mal mehr die Gymn... kein plan haben. Ich kenn auch einige (Studenten) die Interessieren sich auch nicht wirklich für Politik oder Wirtschaft (werden später aber mal gut verdienen). Naja auf dem Gym kann ich es doch teilweise verstehen, weil dort der lehrstoff doch rechts hoch ist, allerdings bekommen die Schüler auch noch nebenbei etwas mit, was auch schonmal ein anfang ist.
     
  10. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ja klar, solche Pseudo-Punks, die Betontod oder Wizo hören und Die Linke wählen gehen.
    Und gegenüber total coole "Nazis", die die Ausländer "hassen" und NPD wählen. Oder NPD wählen, weil sie es "witzig" finden.

    Oder man wählt die CDU, weil die Eltern das ja auch schon immer so gemacht haben.. oder SPD.
    Nein, 18 ist definitiv niedrig genug angesetzt. Ich bin 18, beschäfte mich ein wenig mit Politik und ich bin ganz ehrlich, ich traue mir nicht zu, wählen zu gehen und dabei alles bedacht zu haben.
    Ich werde wahrscheinlich wählen gehen, aber ich gebe ehrlich zu dass mir einige Aspekte der Parteien mit Sicherheit nicht klar sind.
     
  11. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ich denke nicht, dass man in dem Alter schon so gut über solche Dinge urteilen kann, dass 14 jährige mitbestimmen dürften. Man ist einfach noch nicht bereit dazu und ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich Jugendliche in dem Alter kaum für Politik interessieren und wenn doch, dann sind es meistens Punks die meinen das alles wäre und so...
    Die 18 Jahre Grenze ist gut und so sollte es auch bleiben.
     
  12. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    wählen ab 14? wäre der totale crap.
    mit 14 weiß man erst sehr wenig über politik. außerdem ist man mitten in der pupertät und würde nur weil es cool ist rechts oder links wählen.
    außerdem beginnt doch der Sozialkunde/Politik Unterricht doch erst in Klasse 8 oder nicht? In MV ist es auf jedenfall so.

    aber in dem alter hat man definitiv noch keine Ahnung von Politik!
     
  13. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    14 Jahre no chance.....

    Kann nicht sein das unsere Jungen Mitbürger Wahlrecht bekommen von mir aus nur Entscheidungen wie welche Schokoriegel im Schulkiosk angeboten werden sollen aber über Sachen abzustimmen mit grösserer Tragweite no way

    14 jährige haben grösstenteils nicht die Intelligenz bzw Weitblick für solche Entscheidungen.
     
  14. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Da hast du recht. Ich glaub ich würde durchgehend Nachrichtensender schauen. Man stelle sich nur mal vor:

    Hopper am Podium:
    "Drogen und Alk sind tight, man!"

    Hopper im Saal schreit:
    "Gaaaanich, ey is voll , alta!"

    Podium:

    "Ey, deine Mudda..."

    Saal:
    "Ey,.....ey...DEINE Mudda!"

    Wär schon witzig, aber bringen tuts trotzdem nichts weil total Sinnfrei.

    Aber mal BTT:
    Da ja schon einige hier für "ja" gestimmt haben, mich würd mal interessieren wie alt diejenigen sind.
     
  15. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ich stimme dir da absolut zu! Jugendliche haben größtenteils keinerlei Interesse bzw. Ahnung von Politik, generell bin ich der Meinung, dass Jugendliche mehr Zeit für ihre Entwicklung haben sollten.

    BW an dich
     
  16. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    ich finde es ehrlich gesagt richtig lächerlich. ein 14 jähriger besucht meist die 8. oder 9. klasse. d.h. die sind der deutschen und englischen sprache noch nicht mal komplett mächtig. desweiteren kann ein 14 jähriges kind niemals eine respektsperson werden, damit will ich nicht sagen das man keinen respekt haben kann. politiker sollen vorbilder sein aber welcher erwachsene kann sich ein kind in politischer hinsicht als vorbild nehmen? Und nicht nur das. welches kind kann denn schon die ganzen Hintergründe und Folgen ihres Handelns ermessen? das schaffen ja noch nciht mal unsere Politiker. für mich ist es absoluter schwachsinn alleine die diskussion darüber ist unnötig.
     
  17. 12. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Es ist schön und gut das sie damals evtl. mit 14 schon "Vollwertig" waren -> dies ist jedoch in der heutigen Gesellschaft nicht so.

    Sie dürften zwar vieles anders sehen als "alte" Politiker mit eingefahrener Meinung, jedoch auch so einiges nicht bedenken weil ihnen der "Weitblick" fehlt.
    Es dürfte jedoch nichts gegen einen "Jugendliche Stabsstelle" sprechen... Dort können sie ihre Sichtweisen und Meinungen mit einbringen jedoch nicht direkt etwas "kaputt" machen.

    SojiSan
     
  18. 13. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Hmmm kommt ganz darauf an wie relevant meine Antwort dazu ist!

    Ich halte weder was von Politik noch habe ich Verständnis für die, die heut zu tage noch wählen.

    Aber um es mal so zu fassen, das Niveau der Politik heute, ist schon soweit im Sand, dass auch meinet wegen 10 Jährige mitmachen können...
     
  19. 13. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Jugendliche sind mir viel zu leicht zu beeinflussen und können politisches Geschehn noch nicht überblicken, da sie ja nicht einmal eine (schulische) Ausbildung hinter sich haben.
    Das Wahlalter herabzusetzten gabs doch in der Vergangenheit auch nur weil man das allgemeine Wahlinteresse steigern wollte und heutzutage gibts auch schon wieder Wahlbeteiligungen, die bedenklich stimmen...
    Man sollte wirklich and dem Verstand des Typen zweifeln, so etwas vorzuschlagen. Ganz klar fail. Am Ende stimmt der noch dafür dass ein 12jähriger Bundeskanzler werden kann, da er im Gegensatz zu Merkel süß aussieht. Und gleichzeitig beschweren sich ale darüber, dass unsere Generation verdummt, ja ne is klar und die solln euch dann regieren... Klasse Sache...
     
  20. 13. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Prinzipiel gehöre ich zu denen, die gewisse Rechte nicht am Alter der Person, sondern am Gemütszustand (mentale Reife) festmachen. Es gibt bestimmt Jugendliche, die sich mit der Politik beschäftigen und auch ausgesucht und mit bedacht wählen können. Dem Großteil aber ist alles egal. Die Parteien würden dann evtl. mit absurden Methoden auf Wählerfang gehen (SMS Töne usw.).

    Lars.Riedel
     
  21. 14. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ich glaube nicht das das sinnvoll wäre...besonders das Argument das Jugendlich etwas besser beurteilen könnten da sie noch viel weiter in die Zukunft schauen müssen finde ich nicht richtig da dies die Meisten nicht tun und sie viel zu wenig Lebenserfahrungen haben um über wirklich wichtige Frage zu entscheiden.

    mfg Derbe
     
  22. 14. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Mit 14 ist man gerade mal in dem Alter, dass man für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden kann. Man traut ihnen also gerade mal zu, dass sie in der Lage sein müssten soweit Vorrauszudenken, dass wenn sie etwas klauen, jemanden schlagen, oder etwas demolieren sie auch dafür bestraft werden. Und dann soll diese Altersgruppe sich mit Politik beschäftigen ?. Klar gibt es ausnahmen, aber das Rechnet sicht nicht in diesem Fall.


    Ich mein, ich bin 20, ich weiß gerade mal wer Unsere Bundeskanzlerin ist und das wars dann auch schon.


    Mfg,
    Reforce
     
  23. 14. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Das ist traurig!

    Zum Thema: meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Mit 14 ist man einfach noch nicht reif genung, um über wichtige politische Dinge nachzudenken. In dem Alter fehlt es einem ganz einfach noch an Verständnis für solche Sachen.

    Ich finde deine Umfrage allerdings etwas unglücklich. Ich bin nicht der Meinung, dass Jugendliche überhaupt nix in der Politik zu suchen haben. Je früher sie sich damit beschäftigen, desto besser. Nur politische Entscheidungen sollte man ihnen in ihrem Alter noch nicht zumuten. Deshalb hab ich an der Umfrage nicht teilgenommen.
     
  24. 15. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    die frage ist da doch: können 14jährige überhaupt so weit vorraus schauen? die theorie ist in meinen augen ein wenig lächerlich...
     
  25. 15. Februar 2009
    AW: [Umfrage] 14jährige in der Politik?

    Ich denke, dass man mit 14 Jahren einfach noch nicht den nötigen durchblick in der Politik hat um eine Wahl zu treffen die man auch später noch vertreten könnte. In dem alter lässt man sich noch zu sehr beeinflussen und auch der Freundeskreis spielt noch eine zu große Rolle.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.