Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von saske1, 17. Oktober 2007 .

  1. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Nein das sage ichnicht, aber sie waren es! Selbst Literaturnobelpreistrager G.Grass oder der Frankfurter Schule Soziologe Habermas, beide später eher bekannt durch ihren strikten Antifaschismus, waren als halbwüchsige Anhänger Hitlers und teilweise auch begeistete kleine Soldaten. Kinder sind unschuldig und glauben alles, daher kann man froh sein das der deutsche Wahnsinn beendet wurde und die Anhänger Hitlers, vor allem die ganz jungen, reflektieren konnten wo sie da mitgemacht haben und welche Werte ihnen beigebracht worden sind!
     
  2. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    @saske1
    ich denke nicht das man sagen darf das etwas keinen positiven aspekt hatte,nur weil die negativen überwiegen.aber dann is die frage was dein thread soll klar alleine schon die autobahnen sind nunmal ein positiver aspekt ohne frage also kann ich nciht dem dritten reich etwas gutes abgewinnen sondern den autobahnen die se gebaut haben ^^
     
  3. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Liest du eigentlich auch mal die Beiträge oder postest du immer ungelesen, nur auf Schlüsselworte reagierend munter drauf los? Also nochmal, mittlerweile allein in diesem Thread zum dritten Mal...HITLER HAT NICHT MIT DEM AUTOBAHNBAU ANGEFANGEN, ERGO WAR ES AUCH NICHT SEINE IDEE UND BESTIMMT NICHT SEIN VERDIENST!!!

    Die erste Autobahn wurde ein Jahr vor Hitlers Machtergreifung von Adenauer eingeweiht...
     
  4. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Einige Leute nennen hier einige schein-positive Sachen im 3ten Reich, wie:
    - jeder arbeitete
    - Wirtschaftswachstum,etc.
    - soziale Familienpolitik

    So: wisst ihr warum das so war ? (einige wohl nicht):
    Enorme Staatsverschuldung war der Grudn für alles, doch das wussten die Leute nicht, die enorme Staatsverschuldung wurde durch den Überfall an Polen und durch die Judenausbeutung getilgt.

    Soo positiver Aspekt schonmal entkräftet.


    Wirtschaftswachstum ? Wodurch ?
    Wiedereinmal Staatsverschuldung und Ausbeutung


    Soziale Familienpolitik? Warum ?
    Progaganda Instrument, massive Verschuldung, Geburt neuer Soldaten wurde gefördert

    Jede positive Sache im 3ten Reich kann so mit Hintergrundwissen entwertet werden.
    Hitler gilt allgemein als fauler Diktator, wenn er gearbeitet hatte, dann vonm 10 - 14 Uhr maximal.
     
  5. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Diese Einstellung ist genau das was Deutschland damals ins Unglück gestürzt hat.

    Bloss nicht Nachdenken, es könnte ja sein das man hinter den Vorhang schaut und etwas entdeckt was das Bild eines perfekten Staates zerstört.
     
  6. 20. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Zum Thema Autobahn:

    Der Grund wofür diese gebaut wurde ist sicherlich nicht positiv aus zu legen, allerdings hat auch diese autobahn dem deutschland der nachkriegszeit geholfen wirtschaftlich wieder einen aufschwung zu erleiden.

    Sicherlich gabs positive sachen... aber die hätte es so oder so auch geben. Wir Merkel gestern auf dem Gipfel sagte, Demokratie ist sicherlich die langsamste form um entscheidungen zu erlangen, jedoch die beste.

    Fazit: Es ging damit sicherlich damals schneller da niemand gefragt werden musste, allerdings wie auch schon erwähnt wurden dafür schulden gemacht bzw sich geld angeeignet was einem nicht gehört hat.

    Ansonsten sind wir uns wohl alle einig über die Meinung des 3 Reichs und ich denke es ist mitlerweile so lange her das sich niemand mehr dafür rechtfertigen muss... Egal ob Türkei, Russland, Amerika, Deutschland... jedes land hat schonmal dunkle geschichte geschrieben die nicht gerade für das Land wirbt.
     
  7. 21. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Wenn man heute immer noch das Deutsche Volk für das verantwortlich macht, was vor 65 Jahren geschehen ist, dann muss man ja allein schon aus reiner Selbstverteidigung was positives übers 3. Reich sagen!

    Wenn wir bei den Schuldzuweisungen auch noch mitmachen würden, würden wir irgendwann ja alle depressiv werden (oder schlimmeres). Zumindest ist das mein Eindruck.

    Labert die Leute nicht so voll mit dem ganzen Mist von früher, dann kommen auch keine Antworten, die man falsch verstehen kann ("25% der Deutschen", das hört sich an, als wenn immer noch 1/4 der Bevölkerung Nazis wären).

    Einfach Ruhe geben, dann gibts keinen Stress mit Erklärungen (so wie es bei uns in der Schule immer im Unterricht abläuft, wenn einer mal wieder nen Kommentar falsch versteht...)
     
  8. 21. Oktober 2007
    AW: Umfrage: 25 Prozent der Deutschen gewinnen dem Dritten Reich Positives ab

    Welch wunder auch. Bei der apolitischen und ahistorischen Betrachtung der Welt der meisten Menschen, wo dann auch wieder Leute sich trauen vom Bombenholocaust auf irgendwelche Städte zu sprechen, ist das nun nicht weiter verwunderlich. Dummheit scheint unvergänglich zu sein.

    Also entweder bist du ein Zyniker vor dem Herrn oder einfach strunzdumm...such es dir aus.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.