Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Boogieman, 14. Juli 2011 .

?

Welche Partei würdet Ihr jetzt wählen, wenn Bundestagswahl in Deutschland wäre?

  1. CDU / CSU

    22 Stimme(n)
    15,1%
  2. SPD

    17 Stimme(n)
    11,6%
  3. Bündnis 90 / Die Grünen

    17 Stimme(n)
    11,6%
  4. FDP

    7 Stimme(n)
    4,8%
  5. Die Linke

    14 Stimme(n)
    9,6%
  6. Piratenpartei

    41 Stimme(n)
    28,1%
  7. NPD (und andere rechte Parteien)

    20 Stimme(n)
    13,7%
  8. Sonstige

    8 Stimme(n)
    5,5%
  1. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Klar entscheidet die Mehrheit des Volkes, aber das Problem ist, die Nichtwähler entscheiden sich ja nicht einmal.

    Ach komm, nicht gleich ausflippen, es soll niemand dazu gezwungen werden. Ich halte es für Strafe genug wenn die Nichtwähler dann eine Regierung haben, die ihnen nicht gefällt.
    Ich finde es wichtig dass den Leuten klar gemacht wird, wie wichtig das Wählen ist und dass man sie auch dazu motiviert.
     
  2. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Wie gesagt. In manchen Ländern wird für dieses Recht gemordet! Ich sehe es als Pflicht zum Erhalt einer Demokratie. Ob man nun ungültig oder aus protest wählt ist eigentlich ziemlich egal.

    Es ist doch noch gar nicht so lange her, Frauenwahlrecht und ne Diktatur sind auch Geschichtlich gar nicht so lange her... Wer nicht wählt spuckt im selben Moment auf das Engagement und sämtliche Freiheiten und vorzüge die die Demokratie gefördert hat.

    Jeder in DE sollte zum allgemeinwohl beitragen! Schwarzarbeiter werden auch bestraft.

    //edit:
    Das sagst du doch auch bloss weil du schon dein Leben lang Wählen kannst.

    mfg LOTW
     
  3. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Die Umfrage zeigt wieder einmal, das hier etwa 1/3 der Personen keine Ahnung von Politik haben oder nicht den Ehrgeiz sich damit zu beschäftigen.
    Es ist auch möglich, dass ihr einfach dumm seid. Oder beides.
    Das Gute ist nur, dass die besagten Leute wohl auch zu fahrlässig sind wählen zu gehen.
     
  4. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Die Zeit Kompromisse zu machen ist abgelaufen. Zu oft sind die Menschen belogen und betrogen worden, Versprechen wurden unter fadenscheinigsten Ausreden gebrochen, mittlerweile treten Politiker mit Aussagen vor die Presse, die eindeutig 100% Einflussnahme von Lobbygruppen bestätigen, und unsere Bundeskanzlerin sagt öffentlich, dass man nicht erwarten könne, dass das was man vor der Wahl verspricht auch nach der Wahl gilt.

    Es tut mir leid, aber ich bin nicht bereit irgendeine Partei mit meiner Stimme zu unterstützen, und sollte es zu einem Wahlzwang kommen, was im Übrigen gegen das demokratische System und das GG verstösst, dann können wir gleich die Wahlhelfer der Parteien zur Unterstützung in den Wahlkabinen installieren.

    Na selbstverständlich entscheiden sich Nichtwähler.

    Interessant, was wählst du doch gleich für eine Partei? Wir möchten dich auch gerne in eine Schublade stecken und dann kräftig beleidigen.
     
  5. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Finde die Umfragen nach Parteien immer ein bissl unglücklich, da die persönliche Ideologie die man vertritt oft entweder keiner Partei zuordnungsbar ist, oder schlicht nicht auf parteilicher Ebene umgesetzt wird.
    Wählt man z.B nach seiner Ideologie sozialdemokratisch die SPD, heißt das noch lange nicht das man auch Sozialdemokratie bekommt.
     
  6. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Mal von den beschreibenden Worten abgesehen, die Parteien in ihren Namen tragen. Die CDU ist nicht christlich und die SPD ist auch nicht sozial.

    Eine echte Demokratie, also in der das Volk bestimmt, bedeutet für mich, dass es Volksentscheide gibt. Diese wurden vor der Landtagswahl in Ba-Wü ja von der SPD so halb befürwortet. Aber ich bin mir ganz sicher, dass so etwas in Deutschland nicht kommen wird. Warum?
    Weil die Politiker nicht so dämlich sind, wie die meisten glauben.
    Denen ist doch vollkommen bewusst, dass sie bei Volksentscheiden so gut wie keines der eigenen Ziele verwirklichen können! Ebenso die Schar der Nichtwähler - egal ob aus Protest oder Faulheit. Jede nicht abgegebene Stimme ist keine Stimme gegen sie. Und da freuen die sich drüber.
     
  7. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Es ist doch immer das gleiche!

    Wenn man sich nicht für Politik interessiert, wird man beleidigt!
    Wenn man nicht wählen geht, wird man beleidigt!
    Wenn man die NPD wählt, wird man beleidigt!
    Gehts euch noch gut?
    Dann kommt das Gelaber: "Menschen haben für das Wahlrecht gekämpft,..."
    Das war einmal. Die Zeiten haben sich geändert!


    Viele Wähler, die auf Nichtwähler rumspringen sind nichts weiteres als Heuchler!
    Ihr geht doch nur wählen um euer Gewissen zu beruhigen, und sagen zu können, dass ihr gewählt habt! Mehr ist es bei euch nicht.
    Eure "Wahl" ist damit (für euch selber) nichts wert!
    Fast euch erstmal selbst an die Nase!
    Solange ihr euch nicht mit dem kompletten Wahlprogramm (aller) Parteien beschäftigt, seit ihr nichts weiter als Heuchler, wenn ihr Nichtwähler beleidigt!


    @topic:
    Ich wähle nicht!
    Schade das sich der TE weigert, diese Option mit aufzunehmen.

    Im übrigen, stimme ich bushido in allen Punkten zu!

    MfG
    Jebedaia
     
  8. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?


    1.Und das zu Recht. Ihr beschwert euch bloss und tut so als ob ihr die Parteien bestraft indem ihr nicht wählt. Die Lachen sich ins Fäustchen denn wenn nur 10 Leute wählen gehen haben die womöglich immernoch 50% die interessiert das nicht ob jetzt 82 mio wählen oder nicht sondern nur die Mehrheit in %.

    2. Geh doch mal in ein Land wo kein Wahlrecht besteht wo Menschen unterdrückt werden. Wie würd es dir Gefallen in Nordkorea zu Leben? Mach doch mal. Vllt weißt du es dann zu schätzen! Und was heißt hier das War einmal? Frag doch mal deine Oma, die weiß vllt noch was es hieß wahlhelfer zu haben die mit dem Knüppel in der Wahlkabiene stehen. Solange ist das Gar nicht her... Nur weil du es nicht zu schätzen weißt brauchst du es nicht für selbstverständlich erklären.

    Und das mit dem Nichtwählen ist wohl das allergrößte geheuchel das es hier gibt. Während ihr hier rummault das die DE eh nur in den Händen von Lobbyisten und Konzernen ist und das ein komplett neues System eingeführt werden soll, gehen die Leute wählen und machen wenigstens ÜBERHAUPT ETWAS dafür!
    Grade @ Bushido, du bist doch der verfechter einer Neuen Politischen Generation bei der Alles friede, freude, eierkuchen ist und jeder einzelne etwas tuen kann? Durch nichtstuen unterstützt du aktiv deine geliebte CSU/CDU. Schwingst hier nur Reden von Kompromisslosigkeit, trägst aber nichts dazu bei. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    mfg LOTW
     
  9. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Ich fand es toll zu sehen, dass die Bevölkerung in der Demokratie, doch noch ein bisschen Mitspracherecht haben. Mir ist das im Bezug auf den Atomausstieg aufgefallen.
    Vor lauter Angst Wählerstimmen an die Grünen zu verlieren, sind die CDU/CSU Politker nun doch plötzlich gegen Atomkraft und planen den Ausstieg.

    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren, ob es nun besser ist, dass wir Politker haben, die keine klare Linie halten können oder dass die Bevölkerung doch auch noch ein ganz klein wenig Macht hat.

    Wenn ich jetzt wählen würde, kann ich auch nicht sagen. Wenn man das politische Geschehen etwas verfolgt, ist es wirklich traurig.
     
  10. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Welchen Unterschied macht eigentlich eine U5% Stimme oder nicht Wahl?
    Soweit ich weiß, tauchen "Sonstige" nicht in der Sitzverteilung des Deutschen Bundestages auf... Wäre mal schön leere Stühle da zu sehen...

    Ob man jetzt unter Sonstige mit seiner Stimme fällt oder in "Nicht Wählerstimme", was macht das für einen unterschied?
    Der U5% Wähler, unterstützt dann alle Parteien die in den Bundestag kommen und der nicht Wähler unterstützt generell alle Parteien oder wie (solange ich jetzt nichts durcheinander bringe).

    Da kann man schon sagen, da braucht man auch gleich gar nicht Wählen, wenn man eine Partei wählt, die unsere "Nazihürde" nicht schafft.

    Ich finde es generell Beschissen gelöst. Wenn Wahlpflicht, sollte man auch die "Pflicht" haben dürfen, nichts zu Wählen, was dann unter der Sitzaufteilung des Bundestages einfließt und auch generell ohne Wahlpflicht, wäre ich mal für Leere Sitzverteilung...

    20% leere Sitze, würden vielleicht mal unsere Entschlossenheit zeigen!
     
  11. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Die DVU gibt es so nicht mehr, da die NPD und DVU fusioniert haben und nun als eine gemeinsame, große Partei antreten ("NPD, die Volksunion").


    Traurig, wieviele Stimmen die etablierten Versagerparteien mit ihrer Verarsch-Politik immernoch bekommen...


    "Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen wollte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei." - Max Frisch
     
  12. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Ist das System von Parteien nicht total behindert?

    Es gibt Dinge von den Piraten mit denen ich übereinstimme, Dinge von der SPD, FDP, CDU, den Grünen und hihi ich sags jetzt - Dinge von der NPD.

    Ich kann keine Partei wählen, die meiner Meinung zu mindestens 50% entspricht.

    Immerhin haben wir hier noch ein paar mehr Möglichkeiten als Demokraten und Republikaner.
     
  13. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Wenn ich in Bayern wohne würde, ginge meine Stimme an die CSU, da diese im Gegensatz zur CDU noch ein Funken Verstand besitzen.

    Da dies aber nicht der Fall ist ginge meine Stimme, sollten Sonntag Wahlen sein, an die neue Bürgerrechtspartei
    "Die Freiheit".
     
  14. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Ja genau, das ist es, was wir brauchen: Hunderttausende Splitterparteien, die sich in nur einem Satz von anderen unterschieden, aber jedem das Gelbe vom Ei versprechen. So wird sich sicherlich was verändern, wenn sich alle Sonstigen und Proteststimmen auf Tausende Kleinstparteien aufteilen... da kann man ja lieber auf den Stimmzettel n und ihn an die Wahlkabine kleben...

    Aber die Tatsache, dass du CDU/CSU wählen würdest, sagt ja schon viel über deine Fähigkeit, zu denken und zu urteilen, aus. Hälst du auch deine andere Gesichtshälfte hin, wenn man dir mit voller Wucht eine reinhaut? Anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  15. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Was wählst du und was hat es dir gebracht LOTW, und viel mehr was hat es der Welt gebracht?

    Im Übrigen bist du nicht in der Lage zu sagen "was ich wozu beitrage".

    Der Vergleich mit Nordkorea ist typisch und natürlich vollkommen absurd. Mit Polemik kannst du mich jedenfalls nicht vom Wählen überzeugen und die Argumente, die du bisher vorgebracht hast, sind auch einfach nicht überzeugend.

    Ganz gleich was du wählst, es wird sich mit dem Personal, welches sich heute in der Politik bewegt, keine Veränderung geben. Das schliesst übrigens die NPD und die Linke mit ein.

    Es ist eine Farce, dass die Nichwähler hier in dieser Umfrage nicht berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist somit nach RR Standards nicht repräsentativ und schon im Vorfeld im Stile eines diktatorischen Regimes verfälscht worden. Im Interesse des freien Willens und der Gleichbehandlung fordere ich ein energisches Einschreiten der Wahlpolizei, sowie die Verhaftung der Verantwortlichen.
     
  16. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Kriech du mal lieber in dein verblendetes utopisches SED-Loch zurück. So Typen wie du stehn doch zusammen mit Anarchisten, Antifa und Schwarzem Block bei jeder Gelegenheit auf der Matte, wenn man vermummt wieder irgendwo demonstrieren randalieren kann.
     
  17. 15. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    @Major Rush: Ich glaub da schätzt du Moepix falsch ein ^^ den findet man eher irgendwo am anderen Ende des politischen Spektrums. Zumindest meiner Auffassung nach

    Naja zum Thema. SPD, Grüne, CDU/CSU und natürlich die FDP kriegen keine Stimme von mir. Sie haben alle in den letzten 10 Jahre die Chance gehabt, etwas zum Guten zu bewegen und haben auf ganzer Linie versagt. Die Linken werde ich auch nicht wählen, da mir außer Gysi da keiner wirklich aufgefallen ist und Gysi halte ich auch nicht unbedingt für kompetent. Er kann zwar gut reden, aber ob da wirklich was dahinter steckt, wage ich persönlich zu bezweifeln.
    Würd wohl die Piraten wählen, da sie durch das Konzept Liquid Feedback bzw. Liquid Democracy eine basisorientiertere und direktere Politik anstreben zu scheinen und ich mit vielen Punkten des Programms übereinstimme. Ansonsten würden mir auch langsam die Alternativen ausgehen.
     
  18. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Erst mal würde ich mir wünschen, dass hier keiner beleidigt wird! Egal, welche Meinung er hat. Unabhängig von der regierenden Partei gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit. Außerdem ist der Ton, den manche Herrschaften an den Tag legen ebenfalls nicht angebracht. Es geht hier nur um eine Umfrage und nicht um Leben und Tod!

    Was den Punkte "Nichtwähler" angeht, ist es rein logisch gesehen so, dass jeder der nicht wählt die etablierten Parteien indirekt unterstützt. Das ist leider Fakt.
    Die großen Parteien haben ihre Anhänger, die ihnen immer wieder ihre Stimme geben (Stichwort Stammwähler). Die kleinen Parteien brauchen jede Stimme, um den großen Paroli zu bieten. Es geht bei Wahlen immer um prozentuale Anteile und nicht um absolute Zahlen.
    Auch leere Sitze im Bundestag würden nichts bewirken. 7 von 10 Stimmen sind genauso 70 % wie 70 von 100 Stimmen.

    Eine Protestwahl gegen die großen Parteien kann also nur sein, wenn man seine Stimme einer kleinen Partei gibt. Wenn man seine Stimme nicht abgibt hat das weder etwas von Protest noch hat es irgendeine positive Wirkung.

    CDU und SPD können froh sein, dass es so viele Nichtwähler gibt. Bei der Wahl in Ba-Wü hat man gesehen was mit den großen passiert, wenn es eine Partei wie die Grünen schaffen neue Wähler zu mobilisieren.

    Also, wer nicht wählt protestiert auch nicht. Er macht genau das Gegenteil von dem was er eigentlich beabsichtigt, er spielt den großen Parteien in die Hände, denn die haben ihre Stammwähler, die ihnen sowieso ihre Stimme geben.

    Deswegen ist "Nichtwählen" auch keine Option bei der Frage "was würdet Ihr wählen".

    Was die Kenntnisse der Parteiprogramme betrifft sei nur gesagt, dass die Parteien, wie z. B. beim Thema Atomausstieg, ihre Parteiprogramme auch ändern.
    Der einzige Konsenz, den ich sehe ist, dass SPD, CDU / CSU und Grüne IMMER an das Geld der kleinen Leute wollen! Selbst wenn sie irgendeine Steuer senken, wird eine andere erhöht. Wenn man dann die Inflation und Preiserhöhungen einbezieht kommt man bei allen Änderungen steuerlicher Natur immer schlechter raus als vorher.

    Ich persönlich empfinde die Bevormundung des Bürgers, die SPD und Grüne ganz toll finden als absolute Frechheit! Ich bin alt und intelligent genug, um zu wissen was ich will und was nicht. Wenn ich mir dann auch noch das Konzept der "Gesamtschule" anschaue, dann frage ich mich was SPD und Grüne eigentlich wollen. Wähler heranzüchten, die dumm genug sind auf ihre Wahlpropaganda hereinzufallen? Wenn sie damit hoffen bei der nächsten Pisastudie besser abzuschneiden, dann ist das ein Schuß, der gewaltig nach hinten los geht!

    Mit den rechten Parteien habe ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich beschäftigt. Deswegen ist mir die Fusion von DVU und NPD auch entfallen. Für mich ist nur klar, dass Ausländer nicht das Problem sind und eine Ausweisung oder ein Zuwanderungsstop an den Problemen - mögen sie im Vergleich zu den Problemen in anderen Ländern auch noch so unwichtig sein - nichts ändert.

    Der alte Spruch "der Fisch stinkt vom Kopf her" passt nämlich hier perfekt. Und unser Kopf sind die Politiker...
     
  19. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Quatsch doch nicht so einen Unsinn.

    Das Nichtwählen bzw. eine ungültige Stimmabgabe ist beides eine Form von Protest.
     
  20. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    klingt eher danach, kein Bock aufs Wählen zu haben, wenn man nicht wählen geht und keine Ahnung zu haben, wenn man ne ungültige Stimme abgibt. Denn egal ob man wählen geht oder nicht: Eine Entscheidung wird fallen, auch wenn du keine Stimme abgibst.
     
  21. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    O.K. dann versuch ich es mal anders rum... wenn Du gegen etwas protestierst willst Du doch etwas bewirken, oder? Du bist also gegen etwas und möchtest mit Deinem Protest dieses etwas ändern.

    Du bist gegen die großen Parteien, die bisher gezeigt haben was sie alles NICHT können. Du möchtest daran was ändern. Also keine der großen Parteien soll weiterhin regieren.
    Soweit so gut.
    Wie stürzt Du also CDU oder SPD vom Thron? Indem Du eine andere Partei stärkst. Wenn Du Deine Stimme nicht abgibst unterstützt Du aber niemanden. Also gewinnen wieder CDU oder SPD die Wahl. Es ändert sich also nichts.

    Nicht zu wählen hat also gar keine Auswirkung, denn die absoluten Zahlen sind irrelevant und die großen Parteien haben nunmal die meisten Stammwähler.
    Willst Du also etwas ändern bleiben Dir nur zwei Wege: Entweder Du wählst eine Partei, die Dir zusagt oder Du wanderst aus. Nicht wählen heißt einfach nichts tun. Und wer nichts tut darf sich auch nicht beschweren.
     
  22. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Noch mal, wenn 50,01 Prozent nicht zur Wahl gehen, ist diese demokratisch nicht mehr legitimiert. Gehen also ausreichend Wähler nicht zur Wahl oder geben eine ungültige Stimme ab, ist dies selbstverständlich eine Form von Protest.

    Ich finde es unmöglich, dass du hier die Nichtwähler nicht berücksichtigen willst. Zumal wir nicht feststellen können, wie viele in die Nichtwähler Kategorie fallen würden. Damit ist deine Abstimmung eine absolute Farce. Hier wird generell allen Nichtwählern Dummheit und Ignoranz unterstellt, was ich für eine absolute Frechheit halte.


    @Thrake

    Du weisst sehr wohl, dass das in meinem Fall nichts mit "keine Ahnung" oder "keinen Bock" zu tun hat.
     
  23. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Dann erklär mir doch bitte was das dann bringen soll.
    Wenn eine Wahl "demokratisch nicht legitimiert" ist, wird dann neu gewählt? Und was wäre dann? Wieder nicht wählen? Bis keine neue Regierung im Amt ist regiert die alte weiter. Ständige Neuwahlen würden also heißen, dass die Regierungszeit der alten Regierung verlängert wird.

    Ich verstehe einfach nicht was Du mit Nichtwählen erzielen willst.
     
  24. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Nichts für ungut, aber ich habe das Ganze jetzt mehr als einmal erläutert. Du musst nur lesen.
     
  25. 16. Juli 2011
    AW: Umfrage: Welche Partei in Deutschland würdet Ihr jetzt wählen?

    Ich hab mir die Mühe gemacht und all Deine Postings in diesem Thread gelesen. Leider erklärst Du kein einziges mal welche Auswirkungen "demokratisch nicht legimiert" oder "ungültig" haben.
    Alles was Du bisher gesagt hast war, Dich darüber zu beschweren, dass ich die Umfrage nicht ändere (mal davon abgesehen, dass das nur ein Moderator ändern kann).

    Also erklär mir bitte, welche Auswirkungen die von Dir genannten Begriffe haben und was Du Dir davon versprichst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.