Umfrage zum Thema Google [Studium]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. Brown, 1. März 2010 .

?

1:Das Ansehen von Google...2:Wenn du an Google denkst...3:Welche Suchmaschine nutzt.

  1. 1.Frage: verbessert

    42 Stimme(n)
    34,4%
  2. 1.Frage: verschlechtert

    40 Stimme(n)
    32,8%
  3. 1. Frage: gleich geblieben

    38 Stimme(n)
    31,1%
  4. 2. Frage: eine Suchmaschine

    80 Stimme(n)
    65,6%
  5. 2. Frage: ein Medienkonzern

    20 Stimme(n)
    16,4%
  6. 2. Frage: eine lustige bunte Firma mit netten Menschen

    1 Stimme(n)
    0,8%
  7. 2. Frage: eine Datenkrake

    33 Stimme(n)
    27,0%
  8. 2. Frage: eine Firma mit vielen Schattenseiten

    26 Stimme(n)
    21,3%
  9. 3. Frage: Google

    118 Stimme(n)
    96,7%
  10. 3. Frage: eine andere

    4 Stimme(n)
    3,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 1. März 2010
    Nabend Jungs,

    in ein paar Tagen wird ein weiteres Modul abgeschlossen, als Bestätigung der Leistung ist diesmal ein Vortrag gefordert. Ich habe mit Google geschnappt. Nun will ich zur Verfeinerung eine kleine Umfrage präsentieren. Ihr habt die Ehre und das Privileg, mich bei dem ergattern einer guten Note, zu unterstützen

    Aus Zeitgründen und der Einfachheit halber, habe ich alle drei Fragen in dem Umfragetool von Raid Rush untergebracht. Jeder hat 3 Ankreuzmöglichkeiten bei 3 Fragen. Ich hoffe die Darstellung ist nicht allzu kompliziert.


    Wenn ihr wollt könnt ihr ja noch schreiben, welchen andere Suchmaschine ihr benutzt und aus welchem Zweck. Außerdem, wieso das Image sich bei euch verbessert/verschlechtert hat.

    Danke für eure Unterstützung

    Edit: Hier aus Platzeinschränkung die vollständigen Fragen:
    1. Frage: Das Ansehen von Google hat sich in den letzten Jahren bei dir
    2. Frage: Wenn du an Google denkst, dann ist Google
    3. Frage: Welche Suchmaschine nutzt du vorrangig
     
  2. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Meiner MEinung nach is das Image von Google relativ gleich geblieben..
    Es gibt jetzt mehr Leute, die ich als "Google-Fans" charakterisieren würde.. Diese haben neben ihrer gmail ihre dokumente und ihren kalender online und surfen mit chrome...
    andererseits gibt es mittlerweile mehr google-kritier, die google vorwerfen daten zu werbezwecken, etc zu sammeln und einsehen, dass chrome nur die neuauflage eines schon lange exestierenden freien browsers ist. außerdem glaube ich, dass sich die street maps und die google bibiothek, die durch die medien wanderten negativ auf das image ausgewirkt hat, auch wenn so mancher vielleicht ganz gerne bücher online lesen können wollte..
    Als Hauptsuchmaschine hat sich google aber meiner Meinung nach schon länger durchgesetzt, wenn man bedenkt, dass yahoo gar keine eigene suche mehr anbietet, sonder eine fremde benutzt...

    Edit..: WEr seine Daten nicht unbedingt an google geben will, kann ja immer noch die cookies deaktivieren und sich jedes mal ausloggen, bevor er was sucht
     
  3. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    dadurch dass man immer mehr über "datenkrake google" hört, und irgendwelche verschwörungstheorien, dass google die weltherrschaft an sich reißen will wird deren image auch immer schlechter. zumindest meiner ansicht nach.
     
  4. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Nutze ixquick oder forestle.org, sind beide leider nicht so gut wie Google aber besser als alle meine Daten preis zu geben.
     
  5. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Dadurch das man als Ottonormal Bürger kaum ahnt was Google für ein Riese ist find ich es irgendwie immer noch erstaunlich wie simpel Google alles hällt.
    Aber das scheint auch ihr erfolgsrezept zu sein.
    Aber die letzte Frage hätte man sich sparen können
    Google hat im letzten Jahr ~ 2 Milliarden US Dollar Gewinn gemacht bei einem Umsatz von 6,6 Milliarden US Dollar (~4,5 Milliarden Euro)
    Ich glaube das spricht für sich. Man benutzt Google doch für jeden Scheiß
    Auch wenn man Papes in den lesezeichen hat wird trotzdem Google angeschmissen um die Seite schneller zu finden xD
     
  6. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    80% aller Suchanfragen laufen über Google, das ist mir bekannt. Interessant finde ich nur, wie die Verteilung bei dem Klientel dieses Boards aussieht, sind ja nicht gerade Ottonormal User
     
  7. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Und wer sagt dir, dass die nicht auch speichern oder analysieren wonach du suchst, wann du suchst? Oder welche anderen Aktivitäten du so unternimmst?

    Übrigens, wegen der Datenkrake...meint ihr, ein normaler User, der nicht in solchen Foren unterwegs ist wie, hört auch nur einmal das Wort "Datenkrake Google?" Fragt mal eure Freundin, sofern sie kein Inetnerd ist (^^), was sie so über Google weiß und ob sie von den negativen Argumenten weiß. Oder ein paar Leute aus eurer Klasse...ich bin sicher die Umfrage würde dort anders aussehen als hier
     
  8. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    ja.. simpel halten sie's und das ist das, was ihnen die leute bringt.. startseite und suchbegriffeingeben und gut ist... allerdings solltest du die mal google china angucken... das ist nicht simpel gehalten, sondern mit 100000 spielereinen.. andere kulturen, andere sitten.. google passt sich an..

    man benutz google auch wirklich für jeden scheiß.. wenn ich mal was rechnen will, geb ich in die addresszeile von opera auch nur "g 7*8" ein...
     
  9. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    wie gesagt. die Standard Umfragen sind mir bekannt. Ich hab nur Interesse an dem Klientel hier.
     
  10. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Auch ein Interessantens Thema bzgl. Google

    http://www.focus.de/digital/internet/google/datenschutz-schaar-warnt-vor-google-street-view_aid_485646.html

    Was viele Leute immer nutzen, ihnen aber nicht bewusst ist wieviel man selber von sich preis gibt = "Google-Earth"

    Ich persönlich, obwohl ich "Google" als Standardsuchmaschine nutze, denke das Google ein Konzern ist, der mittlerweile viele Fäden in den Händen hält. (siehe dazu akt. Verhandlungen zwischen Google und China)
     
  11. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Echt?? Wo? ^^

    Google

    @Mr. Brown
    Da geb ich dir recht, die user hier sind alles andere als "Ottonormal" Allein wenn ich mal Killerburns Beiträge angucke wundere ich mich immer wieder wie das geht xD
    Respekt auf jedenfall, ich hoffe du schaust nicht aus wie der fette Sack aus dem Film "Gamer"

    @CrazyGerman
    Relativ interessanter Artikel jedoch finde ich es sehr an den Haaren herbeigezogen wenn man Rückschlüsse vom Einkommen aufgrund der Wohngegend machen will )
    Aber auch wieder ein Beispiel wie vielfältig Google ist.
    Da fällt mir ein ich muss noch gucken ob Google Stau meldet auf der Autobahn . . . .
    Wir sind alle "vergoogelt" ich glaube da muss mal ein Arzt ran [/fun]
     
  12. 1. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Stimmt, sie habens eingeschränkt.. aber die bunten punkte mit diesem hover effekt hättest du in deutschland nicht... und hier hast du auch sofort, ohne sie maus zu bewegen, die optionen oben.. früher hatten die da noch solche sachen wie die beliebtesten suchanfragen, zufällige suche, etc.. und die vorschläge, wenn man was eintippt, hatten die da auch schon früher...


    obwohl du bei RR auch einen Querschnitt von Kiddis bis hin zu normalen Leuten und Leuten mit Ahnung hast...
     
  13. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    so Jungs, stimmt mal fleißig weiter, ich will bis heute Abend die Statistik übernehmen. Da will ich mindestens 100 Teilnehmer haben
     
  14. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Finde das Thema schon wichtig, aber ich halte es für übertrieben , wie sich die Angst vor Google breitmacht. Ich denke unsere Gesellschaft wird sich früher oder später eh zu einer komplett transparenten Gesellschaft entwickeln, wo jeder alles über jeden weiß, dieses aber auch von den anderen toleriert wird.
     
  15. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Ansehen von Google hat sich in meinen Augen überhaupt nicht verändert.
    Ich nutze Google als Suchmaschine und natürlich Youtube, mehr aber auch nicht.
    Da ich aber Google fast als mündliches Abiturthema hatte, kenne ich die tollen "Datenkrake" Theorien usw. natürlich.
    Trotzdem ist und bleibt Google für mich DIE Suchmaschine, ich bin nicht so der extreme Google-Gegner
     
  16. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Google im Abitur? Info oder was?
     
  17. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    google war bei uns auch vor ein paar jahren semesterthema als beispiel für einen multinationelen konzern.. ich mein: sooo lange gibts google ja noch nich
     
  18. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Jop Studium ist klar, hab es auch gerade in Kommunikationsmanagement, wie dort besonders google und apple die zukunft verändern. aber die schule hab ich nie für so aktuell gehalten^^
     
  19. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    So Jungs, noch 6 Stimmen, dann kann ich den Vortrag Fertigstellen
     
  20. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    ... also bisher sehe ich in google eher etwas gutes als etwas schlechtes und das obwohl ich sehr vieles, was die superhirne da in ihren google hauptquartieren sich ausdenken, nicht weiß.
    Aber google ist sehr vielseitig und auf ihre art sehr innovativ.
    Außerdem versuchn sie viel neues und setzen mittel ein, die sowohl einfach als auch genial sind, zb. google earth, z.b. google maps und ihre art die beste suchmaschine der welt zu sein.
    Ihr Versuch sich auch im Smartphonebereich einzumischen finde ich positiv, da sich der marktführer apple nochmal richtig ins zeug legt um seinen wettbewerbsvorsprung zu erhalten.
    Die ständige Informationssammlung von google hat natürlich seine mankos, wer bei amazon etc. eingekauft hat weiß, wie viele empfehlung man von bestimmten produkten bekommt nachdem man nur ein einkauf getätigt hat.
    Aber es kann auch vieles erleichtern, indem man schneller an das kommt, was man will und sucht. -- eben das prinzip von google!

    ich hab gewählt:
    1. verbessert --- immer neue ideen in der trickkiste google finde ich interessant
    2. suchmaschine --- is halt so!
    3. google --- wegen sowieso!

    MfG
    Elya
     
  21. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    ich glaube google ist nicht weniger poulär geworden. es wird ehe mehr. denn wenn man was sucht, findet einfach niemand mehr

    und dann loggen sie eben die suchanfragen. denke der kleinere teil wird auf irgendwelche art und weise auf mich zurückverfolgen zu sein ....

    ich mag google nach wie vor. gibt zwar viel kritik aber bisher noch nichts wirklich negatives. eher helfen die das web weiter zu entwickeln
     
  22. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    welche guten alternativen gibt es eigentlich bei der suchmaschine?
     
  23. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    benutze google weil ichs gewohnt bin, es meist kompetente antworten liefert (hängt natürlich von den suchbegriffen ab...) und es einfach find ich am schnellsten geht. is die addresse die ich am schnellsten in den browser eintippen kann
     
  24. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    aus der suchmaschine google ist ein multimilliarden konzern geworden!
    von dem her hat es sich in allen belangen verbessert,klar gibts hier und da punkte die der ein oder andere nicht so toll findet aber für den google gebraucht hat sich einiges verbessert,allein mein I google hat sehr viele vorteile!
     
  25. 2. März 2010
    AW: Umfrage zum Thema Google [Studium]

    Image: verbessert.
    Warum? Anfangs war es für mich einfach nur eine Suchmaschine, doch dank weiterer nützlicher Funktionen, wie Maps und die Übersetzung, gestaltet sich mein Alltag doch wesentlich einfacher. Klar, beides hat noch Macken...aber für den Durchschnittsnutzer, wie mich, genau richtig.

    2. Frage
    Google war und ist für mich schon immer eine Suchmaschine gewesen und ich werde wohl auch in Zukunft ein Problem damit haben, es als eine Art Konzern oder dergleichen sehen zu können....trotz den vielen Neuerungen usw.

    3. Frage
    Google. Hat bisher immer das gefunden, was ich gesucht habe, warum als wechseln? Bei Bildern bekommen ich zwar nicht immer das, was ich suche, aber dafür habe ich doch die eine oder andere Alternative.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.