Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von tee, 6. April 2008 .

  1. 6. April 2008
    Ubuntu Linux verdrängt Windows von Dual-Boot-Systemen

    Die rund 9.000 Rechner, die den Schülern im Schweizer Kanton Genf zur Verfügung stehen, sollen ab dem Schuljahresbeginn im September 2008 auf Open-Soruce-Software umgestellt werden. Bislang wurden Dual-Boot-Systeme mit Windows und Linux eingesetzt. Damit soll nun zugunsten von Ubuntu Linux Schluss sein.
    Auch sonst will man in den Genfer Schulen auf freie Software setzen - wie etwa OpenOffice und Gimp, um nur zwei Beispiele zu nennen, die in der Zeitung Tribune de Genève zitiert werden. Den Umstieg will man nicht nur aufgrund der niedrigeren Kosten, sondern auch aus anderen Gründen vollziehen.

    Der Direktor der Schulbehörde, Manuel Grandjean, erklärte gegenüber der Tribune de Genève, dass man mit freier Software zur Wissendemokratisierung beitragen wolle und den Schülern die Möglichkeit bieten will, ohne Herstellerzusammenhang IT-Kompetenzen zu erwerben. Außerdem sei die freie Software häufig auch qualitativ hochwertiger.

    Außerdem könnten die Schüler so zu Hause ohne Zusatzkosten die Programme nutzen, mit denen sie in der Schule arbeiten, argumentiert die Schulbehörde. (ji)

    Quelle: Golem.de
     
  2. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Naja Naja.
    Wollte nicht schon mal ein Bundesland seine Windows Rechner auf Linux umstellen und ist kläglich gescheitert weil die Mitarbeiter gar nicht mehr damit zurechtkamen?

    Gut, ich traue Schülern mehr zu als den meisten Heinis die im Amt sitzen und chillen^^

    Bin wirklich gespannt ob das wirklich durchgezogen wird oder ob sie auch einen Rückzieher machen.
     
  3. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Denke, dass vielen Schülern der Umstieg sehr schwer fallen wird. So vom einen auf den anderen Tag von Windows zu Ubuntu... ^^
    Allgemein finde ich aber die Open Source Nutzung ganz gut, auch dass die Schüler dann zu Hause mit den gleichen Programmen arbeiten können ist ein Vorteil. Außerdem werden die bei 9000 Rechnern schon ne ganze Menge Geld sparen :]
     
  4. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Wir in der schweiz setzen auf qualität
    Bei uns früher inner Schule hatten wir aber die teurere Software von Adobe, von Flash,Photoshop,Reader alles von Adobe..


    Das kommt noch dazu ! um nomma von uns weiter zumachen, bei uns inner schule warens ca. 200PCs..
     
  5. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Ich denke mal, wenn man ein Ubuntu nutzt und das System gut einrichtet, sollte das kein Problem sein für Schüler damit umzugehen. Ich hab meiner Schwester auch einen Pc mit Ubuntu eingerichtet und sie kam damit klar.
     
  6. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Ich bin ja kein Fan von Windows, doch frage ich mich ob das wirklich sinvoll ist, was man in Genf machen will. In der Arbeitswelt arbeitet man ja auch nicht mit Ubuntu und Writer von Openoffice, sondern mit Windows und Word (leider). Und das bedeuted wiederum, dass Schüler die in die Berufswelt einsteigen werden da Probleme haben, wenn sie sich nicht mit Windows auskennen. Deshalb sehe ich da ein Problem.
    Ich hoffe aber, dass nach und nach auch Firmen begreifen, dass es sich lohnen würde auf Open Source umzusteigen.

    gruss tifoso
     
  7. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Es werden schon länger Dual-Boot-Systeme mit Windows und Linux eingesetzt, somit sollte der Umstieg etwas leichter fallen.
     
  8. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Ich finds genial, hoffentlich haben SchulPCs bald nurnoch Linux.. dann kommt JEDER mit linux in kontakt und erkennt die guten seiten..

    ich meine, alles was man in der schule macht kann man mit linux machen nur besser

    und man braucht keine so guten rechner mehr wie bei xp oder geschweige denn vista..

    mfg
     
  9. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    Da Schulen sowieso schon ein knappes Budget haben und nicht immer die neuste Software kaufen können, finde ich es gut dass sie nun auf Open-Source umsteigen. Gibt schnelle Updates und die Schüler lernen schon früh, das gute Ware nicht immer was kosten muss.
     
  10. 6. April 2008
    AW: Umstieg: Genfer Schulen setzen auf Open Source

    ich finde es sinvoll, allerdings sollten sie die schüler nicht nur auf ubuntu loslassen sondern weiter ein Dualbootsystem betreiben. werder das eine noch das andere extrem ist für einen schüler gut, sie sollten in beiden Systemen eingeführt werden und die vor und nachteile erkennen.

    ich selber muss sagen das ich auch ein Dualbootsystem betreibe aus dem einfachen grund das ich ein überzeugter anhänger von office 07 bin.

    mfg
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.