Umstieg von Webspace zu Vserver

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Erft01, 13. Januar 2010 .

  1. 13. Januar 2010
    Folgendes Problem:
    Ich hoste momentan bei Servage.net. Ansich guter Hoster, etwas lahm und manchmal Ausfälle, dafür guter Support, guter Preis und sehr sehr viel Webspace.

    Nun haben ich seit Jahren durch einen Gutscheincode nur ~58€ gezahlt pro 14 Monate, der fällt nun weg und sie wollen von mir satte 74€ haben.
    Das ist mir dann doch zuviel. Da hab ich auch gerade das Angebot von server4you.de gesehen


    vSERVER PRO X4
    * NEU: 3.000 MHz Prozessor-Power
    * NEU: 25.000 MB Webspace (SCSI)
    * NEU: 1.024 MB RAM / 2.048 MB FlexRAM*
    * NEU: 5.000 GB Datentransfer/Monat
    * 1 feste IP-Adresse inkl.
    * PremiumBackup für alle Daten
    * PremiumFirewall
    Details
    Fände das Angebot nicht schlecht. Nur bin ich in Sachen Server nicht ganz fit. Würde ich als "Noob" mit einem Vserver zurestkommen?
    Momentan läuft auf meinem Space bei servage ein Blog und paar Datensammlungen und Backups.

    Was könnte ich mit dem Vserver noch alles machen, also zu was wäre er technisch in der Lage. Lohnt sich das Angebot?
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Ein vServer ist wie ein richtiger Server, halt nur eine "abgespeckte" version davon, du kannst im Prinzip alles damit machen, Webseiten laufen lassen, FTP Server, Voice Server evtl. sogar nen kleinen Gameserver, bei der Leistung des vservers (keine Garantie ^^).
    Du musst ihn halt verwalten.

    Wenn du allerdings nur deine 2-3 webseiten und vllt 1-10 gb backups rauf lädst, lohnt der sich eher nicht
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Wenn du dich mit Linux auskennst und einen Server per Konsole verwalten kannst, ja. Ansonsten erstmal auf einem Desktop PC Linux installieren und damit spielen.
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    hey, das angebot an sich ist gut, nur überleg dir 3x ob du wirklich nach S4Y gehen möchtest, den der Support und die Verträge sind mit der Größte mist, deshalb rate ich dir dringend davon ab zu diesem Provider zu wechseln, du brauchst die nur mal via. google zu informieren da wirst du genug über sie ehrfahren können und sehen das es wirklich nicht viel Positives zuhören gibt! - kann dir sonst nur zu netcup raten, die haben gute angebote und sehr guten Support (meist 10-15 min. bis der Support Reagiert) - Erreichbarkeit ist auch sehr gut, und der seiten aufbau ziemlich schnell, zu einem vServer würde ich dir aber nur raten wenn du dich schon näher mit linux befasst hast, zum einstieg würde ich dir openSuse empfehlen! - könnte dir sonst auch meine Root Hands anbieten, und dir das soweit einrichten, meld dich einfach mal wenn du hilfe brauchst, hoffe konnte dir da ein bischen weiterhelfen, man hört sich.

    mFg

    sLaN.
     
  5. 14. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    jap ich denke das ist dann doch nichts für mich.
    angebot ist zwar super aber habe auch ehrlich gesagt keine lust mich stundenlang mit dem ganze scheiss zu beschäftigen, falls was schrott geht oder gefixt werden muss.
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    du könntest theoretisch irgendwen suchen der dir z.B. plesk,confixx oder ispconfig aufsetzt.
    normalerweise sollte daran nix schrott gehen, weil du dort einfach über eine weboberfläche user hinzufügst, domains und sonst irgendwas
    nur müsstest du jemand finden, der das für dich macht und dann haste wahrscheinlich letzten endes mehr bezahlt, als du für nen webspace bezahlen würdest.
    such dir doch lieber nen hoster mit gescheiten webhosting angeboten und nimm das:
    Webhosting & Webspace | webhostlist.de
     
  7. 17. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    ich hab ja jetz bissl erfahrung mit syscp installation, aber ich weiß ned, ob ich mir den scheißdreck nochmal antun will ^^ außerdem is mein buch darüber ("Mein Kampf 2.0") noch nicht fertig ^^

    frag den jango4rr, leidensgenosse ^^
     
  8. 17. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Ispconfig is der selbe muell, aber wenns mal laeuft laeufts
    was erwartest du von kostenlosem kram^^
    klar is confixx oder plesk total easy und so . Aber beim selbst machen lernt man ja auch vieles
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Confixx und andere Web Administrationspanel dienen der leichteren Handhabung jedoch ersparen sie keine Arbeit mit der Shell. Sicherheitsupdates, Einstellungen und weitere Dinge lassen sich mit diesen Panels nicht verwalten! D.h. es nur wer Confixx bedienen kann, kann noch lange kein Server Administrieren, geschweigeden sicher führen.
     
  10. 17. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    die frage ist nur :
    wenn der server einmal gscheit abgesichert wurde dann brauchts eigentlich nurnoch nen cronjob der die update commands ausführt, ganz ehrlihc.
    wenn er irgendwelche kleinen webseiten hat, dann wird sich wohl keiner die mühe machen und seinen server ownen wollen.
    aber letzten endes ists klar, dass man für größtmögliche sicherheit sich schon damit auskennen sollte..
     
  11. 17. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Und genau dieses denken ist falsch.
    Jeder Server, auch wenns nur ein kleiner ist, ist für ein Botnet und andere tolle Sachen ein gefundenes Fressen. Vorallem da diese kleinen Server meistens schlecht abgesichert sind sind sie schöne Ziele.
    Und mit einem Cronjob ist dies nicht getan. Was machst du wenn der Patch Abhängigkeiten benötigt? Oder eine Benutzereingabe erfordert?
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    grundsatzdiskussion FTW
    schonmal was von verlagern des SSH Ports gehört? Genau damit solltest du eigentlich sogut wie alle automatisierten Scans abhalten.
    Ich bezweifel, dass Botnetze per Hand-Exploit-Suche aufgebaut werden.
    Und Debian macht das mit den Abhängigkeiten von selbst
     
  13. 18. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    HeyHo,

    OT:
    phraser, sei vorsichtig, was du aus deinem gefährlichen Halbwissen heraus erzählst.
    Jeder Admin der updates mit cronjob installiert gehört genauso an die Wand
    gestellt, wie Admins, die keine updates fahren. Botnetze werden auch über
    händisches "zutun" erweitert, genauso wie Debian mit eigens gepatcher
    (und installierter) software probleme mit apt-get hat und dass das abändern
    von SSH port auf einen anderen irgendwie die Sicherheit erhöht, ist mit abstand
    der größte schwachsinn, den ich je gehört habe. Wählst du ein sicheres Passwort
    hast du zu 99% nichts zu befürchten (Bis auf die wieder weniger aktuelle SSL sicherheitslücke)
    Die meisten Server werden durch alte oder falsch eingestellt Software übernommen, nicht über SSH.

    BTT:
    VServer ist definitiv nichts für dich. Deine kleinste sorge wird sein, wenn
    etwas kleiner "Schrott" nicht funktioniret - vielmehr solltest du sorgen
    um die Übernahme machen. Spamschleudern sind sehr ungern gesehen und
    können dich ruck zuck in die private Insolvenz befördern.

    Grüße,
    MArc
     
  14. 18. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Das verlegen des SSH Port hält vielleicht Skript Kiddys ab die keine Ahnung haben was sie da tun, sondern einfach nur ihre Programme benutzen. Schutz vor einem Portscan ist das auch nicht.

    Benutzereingabe aber nicht, und dann stehst doof da mit deinem Cronjob.

    Das muss man hier ja schrieben, sonst denkt noch einer wirklich das es damit getan ist.
     
  15. 18. Januar 2010
    AW: Umstieg von Webspace zu Vserver

    Bleib bei deinem Webspace.

    Leute die sich 0 auskenne, sollten erstmal ein system daheim installieren bevor sie hunderte von lücken im internet anbieten...

    Webspace ist doch entspannt, kein stress und garnichts.

    vServer sind ( relativ ) teuer und können nichts, haben kaum kraft.

    Wenn du ne seite mit 100 Leuten hast, lohnt sich son vserver sowieso nicht.

    mfg
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.