Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 010100111001, 6. Dezember 2007 .

  1. 6. Dezember 2007
    Quelle: spiegel.de http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html
     
  2. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Danke Mr. Leet(Backbone )für die Info.
    Ich war eh schon gegen die sinnlose Aktion und jetzt hasse ich sie richtig!:angry:
    Naja, was soll man dazu noch sagen?
    Einfach nur ne schlechte, sinnlose Aktion in meinen Augen!
    Bw haste für die Info!

    MfG
    Fr3D
     
  3. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    und was bringt das?

    5min?? nix!!

    ist zwar toll, dass jetzt auch der letzte vllt was von dem (angeblichen) klimawandel auchwas mitbekommen sollte, aber bringen wir das wohl kaum was...
     
  4. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    ich versteh nicht, wieso ihr euch über diese ganze anktion aufregt und hier 100000 mal reinschreibt, dass ihr nicht mitmachen wollt...
    klar ist es schei** dass das netz eventuell ausfällt, aber eigentlich sollten unsere energieversorger ein stabiles netz garantieren, außerdem haben sie die möglichkeit der instabilität etwas entgegen zu setzen. so gibt es zum beispiel große verbraucher, die nur so einen hohen verbrauch verursachen..
    ich denke nicht, dass das netz zusammenbrechen wird und werde bei der aktion mitmachen..
     
  5. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Ich frag mich, welche Probleme dadurch entstehen sollen? Wenn zu viel Strom da ist, springen doch automatisch die Pumpspeicherkraftwerke an und pumpen bissl Wasser auf einen Berg hoch?!
     
  6. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Dem schließe ich mich einfach mal an WEiß echt nicht genau was es bringen soll ,aber naja was soll man dagegen tun
     
  7. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    In Norddeutschland z.B. gibt es keine Berge und Pumpspeicherkraftwerke. Und mal eben so den gesamten Differenzstrom von Norden nach Süden zu leiten ist auch nicht unproblematisch.

    Das Problem allgemein ist einfach, dass bei dieser Aktion innerhalb von einer ganz kurzen Zeit (wenige Sekunden) sehr viele Leute gleichzeitig ihre Geräte aus - und später wieder einschalten.

    Die Spannung und die Frequenz des Stomnetzes müssen konstant gehalten werden. Geregelt werden diese Größen durch die Generatoren und Motoren, die sich in dem Netz befinden. Diese haben aber eine vergleichweise große Trägheit, so dass der Lastkuve bei so steilen Sprüngen nicht direkt nachgefahren werden kann.

    Es entsteht zwangläufig eine Differenz zwischen mechanisch bereitgestellter Energie und elektrisch abgenommener Energie. Die Frequenz kann sich nur langsam erhöhen (Trägheit), daher entstehen Spannungsspitzen. Wenn diese zu groß werden, fällt das Netz aus und dann bleibt es erstmal dunkel.
     
  8. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    was du babbelst...

    quatsch^^

    also in europa haben wir wechselstrom. dh, dass jedes kraftwerk in europa genau im gleiceh zeitpunkt umpolen muss! damit es keinen kurzen gibt

    wenn jetzt viele verbraucher wegfallen, dann ist der eltektrische widerstand, der auf den generator wirkt nicht mehr so groß und die zu hohe drehzahl muss abgebremst werden, damit alle kraftwerke weiterhin gleich geschaltet sind. das ist das problem.

    das problem liegt dabei, wenn die verbraucher schlagartig wegfallen und nicht dann wenn sie schlagartig hinzukommen, dann sinkt einfach die spannung.

    noch einfacher und kürzer kann ich das jetzt net ausdrücken
     
  9. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Ich mach meine eigene Aktion, ich schalte alle meine Lichter an die ich habe, will ja kein Stromausfall verursachen
     
  10. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    genau das mein ich doch.

    da die rotierenden massen eine gewisse trägheit haben, können diese eben NICHT mal eben so abgebremst werden.

    denkst du wirklich, an einem kraftwerksgenerator ist ne bremse montiert oder was?

    schau dir am besten mal folgenden artikel an:
    Kraftwerksmanagement – Wikipedia
    speziell dort überlast und unterlast.
     
  11. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    1./2.

    es ist kein problem, wenn viele verbraucher wieder hinzukommen

    die frequenz ist wichtig! die spannung kann schwanken, da die spannungsdifferenzen im umspannwerk ausgeglichen werden.

    die generatoren regeln garnix. sie werden geregelt!
    was sollen den bitte motoren (verbraucher) regeln? ich vermute mal, dass diese dann die drehzahl des generators reduzieren sollen. jedoch steht das bei dir nicht. das ist nur reininterpretiert

    3. muss sagen, der wikiartikel (inbs. unterlast, überlast) spiegeln meine aussage wieder. bei dir finde ich nur eine kopie des inhaltes, der von mir nicht gequotet ist.

    ich empfehle dir das durchzulesen: Lorentzkraft – Wikipedia
     
  12. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    dass die generatoren nichts regeln ist mir schon klar.

    mit hilfe der generatoren und motoren (pumpspeicherkraftwerk) wird die netzfrequenz und spannung geregelt.

    aber das hätte dir schon klar sein müssen, dass das so gemeint war.
     
  13. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    das wird elektrisch geregelt. und wie sollen bitte "mit hilfe (von) generatoren" der generator geregelt werden?

    vergiss die pumpspeicherkraftwerke. die fallen bei der zahl und dem verbrauch sogut wie garnicht in gewicht
     
  14. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Also ich hab vorher darüber nen FAQ gelesen und da stand drin, dass die darauf vorbereitet sind Das war glaub ich sogar hier im Forum?
    Wieso das jetzt auf einmal doch nicht stimmt, das wundert mich. Ich bezweifle stark, dass die jetzt das Gerücht in die Welt gesetzt haben, um kein Geld zu verlieren, immerhin sollen das nur 0,1% sein (von was auch immer lol ich hab keine Ahnung ^^), was die verlieren.

    Aber naja, ich lass mal die Spezialisten weiter spekulieren, ihr kennt euch hier ja mit Strom aus und werdet jetzt auf eine Lösung kommen, ob nun der Strom ausfällt oder nicht, nicht wahr? ^^
     
  15. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Wollte da wieso nicht mitmachen ... bringt in meinen Augen wieso nichts und wenn dann überall der strom ausfällt sind die kosten die durch den schaden entstehen als die die man sparen wollte.
     
  16. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    quatsch, keien spezalisten, nur Physik LK^^

    und es wurde doch schon grob ausregerechnet, wann der strom ausfällt:

    bei ca 10 Mio. teilnehmenden Haushalten also 20 - 30 Mio menschen, was sehr unwahrscheinlich ist^^
     
  17. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Jo, ich hoffe dass da so mal richtig viele mitmachen.
    Richtig viele, dass so in voll vielen städten der strom bis 9 uhr ausfällt.
    Bin irgendwie gerade etwas schadenfroh, hoffe nur, dass der strom am samstag dann in berlin standhällt und nicht direkt weg ist. wollte da nen dvd abend machen und später im club wegballern.
    Hoffe nicht, dass mir da son ne Stromausfall nen strich durch meine rechnung macht !!
    Würde ich ''leicht '' ausrasten !!

    Joar bin auch dagegen mache aber mit, da ich noch was von meinem Planeten haben will.
    Und ein Stromausfall in ***** haben will, da dort meine Ex freundin hingezogen ist !!
    Soll die doch im dunklen sitzen..........................
     
  18. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    stell dir mal einen sehr großen generator vor, der eine große schwungmasse hat und mit einer konstanten rotationsgeschwindigkeit ganz genau 3 glühbirnen mit strom versorgt.

    was passiert im ersten moment, wenn nun plötzlich 2 glühbirnen abgeschaltet werden?

    die drehzahl des generators ist im ersten moment viel zu hoch für die 1 verbliebene lampe, die überschüssige rotationsenergie wird in potentielle energie (elektrische spannung) umgewandelt.

    genau das gleiche passiert, wenn in einem stromnetz (viele generatoren und viele verbraucher), plötzlich eine große anzahl von verbrauchern wegfällt.
     
  19. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    eben genau das zu vermeiden ist die kunst. man muss rechtzeitig reagieren und in deinem zitierten wikiartikel stand auch drinne, dass die messmethoden so ausgereift sind, dass sie promilleunterschiede bemerken und sofort reagieren können.

    genau das darf nicht passieren, dass die überschüßige pot. energie in el. energie umgewandelt wird.. und das ist bis zu einem gewissen rahmen auch möglich

    außerdem fallen nicht 2/3 der verbraucher weg.
     
  20. 6. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Geil. ich mach da mit ...
    schalte das Licht aus, und geh in die nächste vollbesetzte Kneipe,
    wenn dann der Strom ausfällt und Dunkel is,
    fass ich da den weibern an die ****** =)




    Is ja wohl derbst daneben, erts :
    Toll Stromausfall -schadenfreude- gute Sache

    Dann :

    Hoffentlich Triffts mich nich ... hauptsache die anderen

    Dann :

    Ich mach mit wegen Plani (also Positiv )
    plus
    Ich find is ne Sch.. Aktion (also Negativ)

    ==============================

    Vielleicht schaffste dir erstmal ne Meinung an,
    bevor mitdiskutierst -wieder mal ein echter Nullpost-

    Ausserdem :
    Wieso solls den anderen Schlechter gehen als dir,
    du bist bestimmt nicht der einzige der was vorhat
    den Abend ... Ich hoffe hier mal,
    das es auch und gerade Berlin trifft
    und DU dir vor Wut in den Ars.. beisst.(meine Schadenfreude )

    Mir persönlich isses Latte ob der Strom nu ausfällt oder nich,
    ich kann mich auch ohne das grosse E amüsieren.



    grüz
    KK
     
  21. 7. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Und wieder sone tolle Aktion für den scheiss Klimawandel etc.

    Man als ob das was bringt wenn in DE die Lichter aus gehen für 5 Minuten, wobei nichtmal jeder mitmacht...die Leute machens Licht aus für 5 Minuten aber bringen tuts nichts...sinnlos solche Aktionen frag mich wie die Menschen wirklich hoffen können das solche Aktionen was bringen...
     
  22. 7. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Hey,

    also ich denke mal, das es für das Klima rein gar nicht bringt. Dafür wären 5 Minuten einfach zu wenig.

    Aber ich denke mal, das nicht jeder, der da mitmacht, es wegen dem Klima macht. Sind sicherlich auch viele viele dabei, die das machen um den Stromkonzernen zu zeigen, das Sie mit der Firmenpolitik von denen nicht einverstanden sind oder einfach nur, um über die hohen Preise zu " meckern ".

    Ich muss zugeben, das ich bei der Aktion wegen dem unteren Punkt mitmache und ich hoffe echt, das denen die Kraftwerke um die Ohren fliegen ( Laienhaft ausgedrückt ).
    Ich fände solch eine Aktion gut, wenn sich alle Verbraucher mal zusammen schließen würden um gegen die Preispolitik zu kämpfen.

    Aber ich werde am Samstag definitiv mitmachen und habe bereits einige Kumpels ebenfalls davon überzeugen können.
     
  23. 7. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Lustig wirds wenn es ...

    1. wirklich zu einem Stromausfall kommt *schonmal paar Teelichter bereit stell*

    2. Hochöfen den Betrieb einstellen

    3. Es keine Sau zur Kenntniss nimmt und alle einfach so weiter machen wie bisher

    Wird meiner Meinung nach ein recht belustigendes Thema ... was dann wohl meiner Meinung nach auch der einzige Sinn der Aktion ist ...

    Wir hatten innerhalb der letzten 2 Monate 2 mal Stromausfall (beide Male über 2h) und wenn man dann etwas philosophisch und nachdenklich wird, fällt einem erstmal auf was wir am Strom alles haben.
     
  24. 7. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Sehr intelligent. Wenn denen die Kraftwerke um die Ohren fliegen würden (was nicht passieren wird), was denkst du wer das letztendlich bezahlt? Richtig, auch du und alle anderen.

    Und über die Zusammensetzung des Strompreises kann man sich auch vorher mal informieren, bevor man postet. Dieser ist nämlich zum größten Teil staatlich reguliert. Die Stromkonzerne verdienen nur an der Stromerzeugung, und diese hat einen Anteil am Gesamtstrompreis von lediglich 1/4.

    Wenn du mir nicht glaubst kuck bei Wikipedia: Strompreis – Wikipedia.

    Wenn man sich mal die Entwicklung des Stompreises in den letzten 10 Jahren anschaut, dann ist dort (vor allem verglichen mit Energie allgemein, z.B. Ölpreis und Gaspreis) der Strompreis relativ konstant.

    Ebenfalls bei Wikipedia nachzulesen, in gleichem Artikel.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Aktion ist sinnlos und nur PR für Greenpeace, Bild und Pro7.
    Ich mach alles an was geht in den 5 Minuten (2 Durchlaufwasserheizer, Backofen und Wasserkocher).
     
  25. 7. Dezember 2007
    AW: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall

    Hey,

    hm.....ich rede mehr so von den bestehenden Verdacht der Preisabsprache, absichtlich stillgelegte Kraftwerke, der ( natürlich inoffiziellen ) abgesprochenen Gebietsverteilung, fehlenden Investitionen in die Leitungen, überhöhten Durchleitungsgebühren für kleinere Stromlieferanten und co.
    Und wie reguliert werden sollte......das ist rein Theoretisch, wenn du mal ehrlich bist.

    Und ich denke mal, das ich garantiert nicht der einzige bin, dem das stört, das die Stromkonzerne den Strom teurer machen OBWOHL sie Milliardengewinne erzielen.

    Und ich muss zahlen wenn denen ein Kraftwerk um die Ohren fliegt? Sorry, aber habe ich kein Problem mit, wenn denen dadurch zumindest temporär Verluste entstehen.

    Dein letzter Satz ist ja wohl sowas von daneben ( um es mal nett auszudrücken )...aber mach mal ruhig, muss ich weniger für die Kraftwerke zahlen, die ( hoffentlich ) den Geist aufgeben



    Edit:

    Hier mal was zu Lesen:

    Link 1

    Link 2

    Link 3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.