Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gretchen, 15. April 2010 .

?

Bist du für eine allgemeine PKW-Maut?

  1. Ja

    20 Stimme(n)
    23,5%
  2. Nein

    63 Stimme(n)
    74,1%
  3. Gleichgültig

    2 Stimme(n)
    2,4%
  1. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    ich warte ja nur bis eine fußgängermaut kommt

    ...

    omg langsam reichts aber.. autofahren ist schon teuer genug
     
  2. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Und man kann sich nicht mehr gegen übertriebene Kosten wehren wie im Moment, wo man sich einfach ein Auto mit wenig Hubraum holt.
     
  3. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    So sehe ich es auch, aber nein lieber werden die eigenen Bürger ausgenommen. Die spinnen doch bei diesen Spritpreisen und dann noch sone Maut, die sollen nicht anfangen irgendwo mit Vergünstigungen um sich zu schmeissen und dann solch eine einzuführen.



    Wir fahren mit unserem Firmenwagen im Jahr locker 30-40k Km wenn man dann berechnet, das die ~3€ haben wollen, dann sind das im Jahr einfach mal ~90-120k €...


    Da können wir den Laden gelcih schliessen, oder aber müssen unsere Preise anpassen. Kann es echt nicht sein, wenn ich überlege das ich in der Woche oftmals 100km zu einem Kunden fahre, dann wären das ~300€ für die eine Fahrt und wenn ich dann noch berücksichtige das ich dort vllt 2-3 Stunden brauche und nen Stundensatz von 64€ habe, dann lohnt das alles vorne und hinten nicht.

    Ich kann hier in der Firma dann ja Sammeltermine einführen und die Kunden dann benachrichtigen wenn ich 5 Kunden in der Region habe die was wollen
     
  4. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    hättes es nicht besser schreiben können.

    desshalb: maut ja, aber mit der richtigen umsetzung!
     
  5. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Ich kann mich auch für das ins Auge gefasste Modell begeistern. Dann aber nur wenn sie im Rahmen einer Vignette (Schweiz) oder Pickerl (Österreich) nur für die Autobahnnutzer erhoben wird, die Kfz-Steuer für Deutsche PKW s im Gegenzug komplett gestrichen wird und Ökosteuer sowie Mineralölsteuer abgeschafft wird.

    Ist aber utopisch, der Staat würde dann nicht mehr am Autofahrer verdienen. Irgendwoher müssen ja die Gelder für Bankenrettungen und Griechenlandhilfe herkommen.
     
  6. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Tja,

    Maut schön und gut, was passiert mit dem Geld?

    Wird sicherlich wieder für einen bankrotten Staat geopfert! ...

    Irgendwo hab ich mal ein Zitat gelesen: "die größten Betrüger sitzten im Bundestag" !!!
     
  7. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Wie wahr!Noch dazu fehlt allerdings auch einfach noch ein ausgebautes Schienennetz.
    Ich nehme mal meine Umgebung ich brauche für den Weg in eine genau 20km wit entfernte
    Stadt mit dem Bus 50Minuten, mit dem Auto 15Minuten.
    Eine Bahnstrecke gibt es erst gar nicht(Gab es vor 20 Jahren noch), bzw. ich müsste per
    Bahn insgesamt pro Weg 75km fahren, weil ich erst 25km in die komplett andere Richtung
    fahren muss um zum Zug zu gelangen. Der Bus fährt übrigens nur stündlich und wird eventuell
    Ende des Jahres sogar komplett gestrichen oder drastisch eingeschränkte Fahrzeiten haben.

    Ich denke der Großteil der Deutschen würde ein Schienenverkehrsnetz dem Auto vorziehen,
    vorausgesetzt es wäre sehr gut ausgebaut!
     
  8. 16. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    könnten

    werden sie aber nicht.

    Ich hätte auch gerne mal die Grundlage der obigen Rechnung gesehen. Kann das nicht so ganz nachvollziehen.

    Wie war das noch "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
     
  9. 17. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Die Maut kann ich DE ruhig kommen das auch die ausm Ausland blechen.

    Nur sollten die Deutschen die Maut gratis bekommen da sie Kfz Steuer zahlen. Pro KM zu zahlen ist . So Lohnt sich arbeitet garnicht mehr.
     
  10. 17. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Die Spinnen doch... Sollen sies halt so wie die Schweiz machen mit der Vignette. Ich weiß ja nicht wieviel man momentan fürs Taxi zahlt (pro KM) aber 3 bis 4EUR pro 100KM ist absolut übertrieben. Die Kassieren schon genug für Benzin meiner Meinung nach...

    Aber ist schon klar - Der Staat braucht Geld.. Und da kann er eben nochmal ansetzen um Geld zu bekommen...
     
  11. 17. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Für genau so etwas wäre ich bereit, die Maut zu bezahlen.
     
  12. 17. April 2010
    AW: Umweltbundesamt dringt auf Pkw-Maut

    Finde die Idee mit der Pkw-Maut absolut schlecht. Gerade die Idee die Preise nach den Kilometern zu richten.
    Die Lkw-Maut ist vollkommen berechtigt, aber uns Autofahrern noch mehr Geld aus der Hosentasche zu ziehen, nein Danke.
    Was zahlen wir nicht schon an Steruern, damit würd Autofahren dürfen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.