Unabhängigkeit vom Kosovo

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von aandb_bujar, 17. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    hmm..doppelacc..??? wa...ab ich da jemanden erwischt.....der post ist zu 99% auf deutsch..der rest,tja tut mir leid für dich..

    und zu den rechtschreibfehler usw.....hmm..heul doch
     
  2. 22. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    @Big Dila:

    bei euch in Bosnien (für Muslime) wird ja Naser Oric genau so hochgefeiert, wie für die Serben da Karadzic/Mladic und für die Kroaten Gotovina, das ist dir schon klar? also wie du schon so schön sagtest, nicht immer die Schuld bei den Anderen suchen, man soll sich auch an der eigenen Nase packen

    die T-Shirts gelten rein der Provokation, wie es bei euch die arabischen/türkischen und sonstige muslimische Flaggen sind.

    Zudem wird sich ein Kosovo-Serbe nie als Kosovare aussprechen, auch nicht mal in 100 Jahren, also wieso sollte es dann einer in Bosnien tun?? Du weißt schon, dass das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen existierte, wo es überhaupt kein Bosnien/H. gab. Eure Staatsgrenzen habt ihr auch erst bei Tito und dem Zerfall Jugoslawiens bekommen. Also wieso sollte sich jetzt jemand als Bosnier bezeichnen, der kein Bosnjake ist?? Das machen wirklich nur die, die die Politik, ihre Vorfahren und ihre Geschichte 0% juckt. Sonst nichts

    Und deine "Propaganda" seitens der Serben aus den 90ern wird ja heutzutage noch von euch Bosnjaken bestätigt. Guck dir den Link nochmal an und achte mal auf die Flaggen


    @zensiert:

    nein, wir können das Gespräch nicht auf deutsch weiterführen, da wir beide leider der Sprache nicht mächtig sind........ Brauchst nen Dolmetscher?
     
  3. 22. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    anscheinend waren die serbischen politker was die propagnada angeht genau so gut wei die bosnischen....wir reden beide über die gleiche geschichte aber in 2 verschiedenen versionen...
    aber welche ist richtig?

    du stellst n naser oric mit dem maldic oder karadzic gleich?? hajde..mach doch jetzt kein scheiß..das meinst du doch nicht wirklich ernst....

    das mit dem bosnischen grenzen ist wieder ein teil dieser serbischen erziehung..

    hier ein bild aus dem jahre 1900 laange vor tito...

    {bild-down: http://www.kalesija.com/otvori/bosna/slike/karta_bosne1900g.jpg}


    eins von 1800..

    {bild-down: http://www.kalesija.com/otvori/bosna/slike/karta_bosne1800g.jpg}


    und hier hast du eins aus dem 14-15 jahrhundert....hmm...guck war sogar mal größer als heute..

    {bild-down: http://www.seharabooks.com/ba/images/stories/vijesti/historija_bih/velika%20karta.jpg}


    da siehst du die grenzen ab dem 10 jahrhundert.....

    also..nemoj zajebavati
     
  4. 22. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    so, ich mach mal mit ^^

    erst einmal zu bluehunter: ich glaub du siehst das mit zu naiven augen, die usa und russland sind nicht 2 kinder die sich im sandkasten gegenseitig die spielsachen wegnehmen und dann beleidigt sind. Das sind staaten hinter denen sehr komplexe interessen stehen, die ihr handeln bestimmen.

    außerdem stört mich das irgendwie das sich hier nur die bosnier und serben die köpfe einschlagen, gehts hier nicht um den kosovo? oder hängt das alles zusammen, was ich als außenstehender deutsche nicht nachvollziehen kann?

    was mich mal interessieren würde, wäre inwie weit sich der "sonderfall" kosovo von den anderen separatistenbewegungen unterscheidet, vielleicht weißt das ja einer
     
  5. 22. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    @mujo:

    du siehst aber schon, dass das alle links von bosnischen seiten sind? außerdem hab ich ja nie behauptet, dass es bosnien nicht vor tito gab, sondern dass es kein eigenständiger staat war. es war zwar immer ein fürstentum, aber sonst?? soweit ich weiß, gibt es euch erst seit 95 als land?

    und naser oric ist kein meter besser als karadzic/mladic. er hat genau so kriegsverbrechen begannen, wie die anderen zwei.

    wie gesagt, bosnien und serbien haben hier im thema nicht viel zu suchen.

    morgen wird in vielen deutschen großstädten gegen die unabhängigkeit kosovos demonstriert.
     
  6. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    naja, hat sich ja herausgestellt, wem kosovo gehört und zwar ganz besonders nicht den serben!
    jetzt sind sie autonom und ein souveräner staat. serbien hat alles verloren! ALLES! und zu recht ...
    ihr hattet ja die beste führungsmacht der welt und habt sie immer nocht ^^
    jeden tag muss ich immer mehr schwachsinnige handlungen der serben über mich ergehen lassen ...
    zu soviel dummheit gehört jede menge Mut, daher mein respekt!

    zu dir, lass dir einfach einen wurm innen kopf setzen und verlier die eigenschaft die einen menschen auszeichnet!! ( "bild dir selber deine Meinung") das ist typisch propaganda



    ps:
    und um nochmal auf meinen sehr guten freund Beogradjanin:

    betrachte mal alles aus einer distanzierten perspektive und etwas neutraler und hör auf hier so einen scheiß zu labbern, langsam wiedersprichst du dir in allem. so ist es bei einer propagande, da stimmt ja alles vorne und hinten nicht! und wenn jmd. die argumente ausgehen .... ist man schneller inner als man denken kann
     
  7. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Was man davon halten soll?
    Garnichts. Daran sieht man mal wieder wie ungerecht die Welt heut zu Tage ist.
    Kosovo war immer serbisches Gebiet!
    Und jetzt entsteht daraus ein unabhängiger Staat? Zu was soll das den führen? Haben wir den nicht genug Probleme auf der Welt. Diese Unabhängigkeit wird noch viele Probleme verursachen im Krisenherd Balkan.
    Wie kann die Welt so etwas unverantwortliches den überhaupt noch zulassen.
    Stellt euch mal vor Berlin Kreuzberg oder andere von Migranten besiedelten Städte oder Provinzen werden in 50 Jahren von Deutschland unabhängig ? Und die ganze Welt befürwortet dies noch...
    Serbien steckt genau in dieser Situation!
    Dann wundert es noch die Politiker,warum man deutsche und amerikanische Botschaften anzündet ? =)
    Ist dies nicht paradox?

    Warum nicht gleich noch ein Staat für die Kurden ? 1/4 der Türkei sollte dabei wegfallen. Ist ja gerecht!
    Laut USA und Europa....Aber nein interessiert ja keinen! Schließlich will man mit dem Kosovo die Spannung zwischen dem Westen und Russland nur weiter erhitzen..
     
  8. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    @ cedo

    eh..jebiga...
    entweder passt dir die quelle nicht oder der ausdruck....orthodoxe bosnier,bosnische quellen...
    das ist für mich der eindeutige beweis das du einfach vom "srpstvo" überzeugt bist und leider auch kein bischen anders bist als der rest der 4-5 milionen nationalisten in deiner heimat...

    ich weiß das demonstirert wird, glaubst du wirklich das dass was bringt??

    kosovo ist nach jahrhunderten serbischer besetztung frei und das bleibt auch so....

    und naser oric hat aus rache gehandelt, deine beiden aus gründen die nur n serbe verstehen kann..

    unrecht war der genozid durch die serben an den albanern, wo war damals die so "ungerechte" welt...
    kosovo war immer mehrheitlich albanisch bevölkert und das waren auch keine migranten.....

    sorry, aber dein post ist absoluter unbegründeter it....

    have a nice day..
     
  9. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Naja... Kosovo ist unabhängig... für einige JA und für einige Nein... für bosnien wird es solange nein heissen, bis Republika Srpska unabhängig von Bosnien wird...Du weisst hoffentlich, dass die unabhängigkeit von kosovo auch höchstwahrscheinlich folgen für bosnien haben wird... Ich hoffe, dass das der Fall sein wird... würde mich sehr interissieren, was du dan sagst und hoffentlich wirst du dan die serben verstehen !
     
  10. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Es gab auf beiden Seiten Völkermorde. Es gab während des Balkankrieges genug Völkermorde.
    Dies ändert aber nichts daran,dass eine Unabhängigkeit nicht die richtige Lösung ist.
    Kosovo war immer serbisches Gebiet.Durch Einwanderung im 16. Jahrundert wuchs die albanische Bevölkerung jedoch viel stärker als die serbische,wodurch es dann zu den folgenden Problemen kam.
    Im 16.Jahrhundert machte der Anteil an Albanern in Kosovo gerade mal 4% aus. Heut zu Tage sind es zwar 80% ,jedoch gerechtfertigt dies noch lange keine Unabhängigkeit.
    Man sollte lieber schauen,dass die Serben und Kosovaren miteinander friedlich zusammenleben,als sie durch solch eine Unabhängigkeit weiter zu trennen..
    Also bevor du dich auf das Thema stürzt und mir Unwissenheit vorwirfst,solltest du dich ersteinmal selbst mit dem Thema befassen,bevor du hier große Sprüche loslässt.
    Nur weil du aus dem Balkan stammst,heißt dies noch lange nicht,dass du der absolute Experte bist
     
  11. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Wovon wollen die Kosovaner sich ernähren? In Kosovo laufen kaum Fabriken, die Wirtschaft lebt nur dank den Albaner die in der Schweiz, Deutschlan, Österreich, ... leben. Bekommen noch die Serben die in Kosovo leben noch einen Job??? Wenn es nicht mal für die Albaner reicht. Die EU Länder und die USA sind selber Schuld, dass sie soviele Ausländer in ihrem Land haben, dass haben sie sich selber zuzuschreiben. Wusstet ihr schon, dass Hashim Thaçi 10 Jahren Gefängnis absitzen musste wegen terroristischer Anschläge.
    Und der ist Premierminister in Kosovo.
    Wen das gut geht dan ist das ein Wunder. ?(
     
  12. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Oh hab ich etwa deine Argumente wiederlegt damit du mich schon anfängst zu beleidigen?
    Du willst mir also vermitteln ,dass die ach so unschuldigen Kosovaren von den bösen Serben unterdrückt wurden? Auch wenn sie 90% der Bevölkerung in Kosovo stellen ? Ich denke ,dass eher die Serben ,welche noch in Kosovo leben, unterdrückt werden. Oder warum sind den die orthodoxen Kloster von UNO-Truppen bewacht? Wenn die nicht wären,dann würde in Kosovo keine einzige Kirche mehr stehen.
    Du wirfst mir vor ,dass ich mich auf schon längst vergangen Fakten beziehe. Selbst machst du genau das selbe. Du beziehst dich auf einen Krieg vor 15 Jahren. Daraus schließt du deinen Hass gegenüber Serbien,welchen ich auch in gewisser Weise verstehen kann.
    Doch dies bringt beiden Seiten nichts,auch wenn dein Hass tief sitzt.
    Du bist bloß nicht fähig ,die Sache mal objektiv zu betrachten.Das ist dein Problem. (Als Bosnier ist das sicherlich nicht leicht.)
    Der Balkankrieg hat ähnliche Ursachen gehabt,wie der 2. Weltkrieg,bloß im viel kleineren Ausmaße. Serbien ist in dem Fall in der Lage von Deutschland nach dem 2.Weltkrieg. Kosovo und Bosnien usw. sind hierbei die Opfer der Serben.
    Niemand will was mit den Serben zu tun haben und man will sie weiter demütigen. Ob dies aber letztendlich auf einen friedvollen Konflikt hinausläuft sehr fraglich.
     
  13. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    du kannst meine argumente nicht wiederlegen weil ich die wahrheit sage und sie auch noch belegen kann.....

    das was den serben heute passiert ist reine rache....und das ich nicht objektiv bleiben kann, das kann sein aber verständlich isses glaub ich ...

    @cedo..

    zum thema "poturceni"...

    hier haste n kleinen doku zusammenschnit in dem bestätigt wird das es "bogomiljci" waren.....

    REINE SÜDSLAWEN

    YouTube
     
  14. 23. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    die amerikaner zerstören die ganze welt!!!!!
    1. Krieg in Irak, Afghanistan, ...
    2. das klima, USA ist das land das am mesten CO2 produziert.
    3. einmischung im Fall Kosovo, warum hat Japan nichts gesagt obwohl sie das 2.mächtigste Land der Erde sind??
    4. Fastfood 45% der Amerikaner sind zu fett und das ist ie schuld McDonals...
    5. die USA haben die urvölker von amerika fast alle getötet
     
  15. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    zu:....
    1.terror im irak,terror in afghanistan und anscheinend hat keiner mehr eier auf dieser welt als die amis
    2. weil kein anderes land mit vergleichbarer wirtschaft ah nur halb so groß ist
    3. was geht den japan das kosovo an außer "srbija do tokia" hahahahahah
    4.was zum teufel hat das mit dem thema zu tun? in china fällt eein sack reis um
    5. ja haben se,und hitler die juden und ihr serben habt es jahrhunderte mit den moslems auf dem balkan versucht...
     
  16. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Ja euch gehörts ja auch nicht, das wird sich schon in den nächsten Jahren feststellen, also ob es nun besser war eine vollkommene Autonomie unter Serbien zu bekommen oder eine Kolonie der USA zu werden, das kannst du mir dann in 10-20 Jahren beantworten


    @big dila:


    Serbien ist auch ein unabhängig-anerkannter Staat dessen Grenzen eigentlich von der UN etc. respektiert werden sollten, wurde es getan?? Die Antwort kennst du ja, also wieso dann bei Bosnien? Du versuchst dir das gut zu reden mit Bosnien, ihr werdet die gleichen Probleme (wenn nicht noch größere haben, da ihr Probleme im Norden(Serben) und im Süden(Kroaten) haben werdet).

    Auf den Vertrag von Dayton kann man getrost n, für den Kosovo gabs ja auch das SAA-Abkommen und weitere Verträge wo dem Kosovo nur ne Autonomie UND NIX MEHR versprochen wurde... und auf der ganzen Welt mit den Krisenregionen sowieso nichts sonderliches an Verträgen. Denkst du, da juckt jemanden etwas, was so 3 Deppen 1995 unterschrieben haben wenn die nichteinmal das juckt, was sie selbst erfunden haben?

    Die Serben haben 1998 zurecht die UCK-Hochburgen angegriffen, da unsere Polizei von diesen ständig angegriffen wurde.

    Zudem kannst du irgendwo im I-Net eine Doku (der ARD) finden, die beweist, das ganze Sachen gefälscht wurden nur um eine Rechtfertigung für einen Angriff zu bekommen. Und das geben sogar Albaner im Kosovo zu, dass solche Vorwürfe nie geschehen sind.


    --------------

    zu
    1: Terror imIrak wurde nie bewiesen, oder siehst du irgendwo Atomwaffen, oder wurde irgendwo bis jetzt was positives für die Welt getan, also die Region noch mehr zu destabilisieren und sich somit den Öl zu sichern? Afghanistan geht es nicht besser, guckmal wieviele Tote es, seitdem die Amis da sind, gibt. So wie ich das sehe, haben die nur mehr Leid herforgerufen, sonst nichts.
    die USA haben nur EIER, weil die wissen, dass sie die einzigen auf der Welt sind, die was zu sagen haben. Nicht einmal die UN währt sich gegen sie.
    Zudem erkennen die USA nicht einmal das DEN HAAGER Kriegsverbrecher Tribunal an... Wieso??? ganz einfach, weil BUSH und CLINTON (und der andere Pack) gleich mal ne Anklage am Hals hätten.

    2: Deren Wirtschaft ist ja so toll, deshalb haben sie seitdem Bush an der Macht ist soviel an Schulden gemacht. Tja, dumme Kriegswirtschaft die man sich durch weitere Kriege herauswirtschaften will.

    3: hahaha der war gut
    4: genau so sinnlos
    5: Die Osmanen hast du aber auch vergessen, was sie mit den Christen getan haben
     
  17. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    weil bosnien,serbien und kroatien die integrität und souverinität bestätigt haben...
    die serben hoffen das sie den verlust des kosovos mit der RS wieder zurückholen,aber wenn du ehrlich bist wisst ihr doch alle das im falle einer abspaltung ihr den ***** von der EU und der USA versohlt bekommt...weil ihr dann "dayton" gebrochen habt.....

    doch das juckt so einige,das kannste mir glauben....der frieden in diesm land basiert auf diesem vertrag und wie gesagt, wer den vertrag bricht der verliert auch sein land

    joa....wenn man keine antwort hat dann einfache mal unglaubwürdige quellen schrein....mach weiter so!! srbija ko nokia


    --------------


    u s and a,u s and a, u s and a!

    hmm...meinste das nach dem kreuzug? ja, das hab ich vergessen,,..lol
     
  18. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    unglaubwürdige quellen?? hä??

    da hast du die Doku zum Kosovo-Krieg.

    http://video.google.de/videoplay?docid=9022337190221762301&q=es+begann+mit+einer+l%C3%BCge&total=10&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

    da hast du es doch, von der ARD höchstpersönlich. gucks dir an

    p.s. zu dem Rest muss nicht nichts sagen, da die Souverenität Serbiens von anderen Staaten auch anerkannt wurde und am Ende es nichts gebracht hat.

    Zudem hat Jugoslawien den Vertrag unterschrieben, nicht Serbien... upsss was neues oder?
     
  19. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Ich finds nicht gut das die eu & usa entscheiden wer wann wo und wie land bekommt. Im enddeffekt wollen die eu & usa nur ihre eigenen ziele verfolgen und malen sich schonmal vorteile draus. Wenn ich mir vostellen würde das türkei gezwungen wird ein stück land abzugeben egal an wen ich fände das total unfair und wüsste mir nicht anders zu helfen als mit gewalt. Serbien hätte schon viel viel früher wegen kosovo handeln müssen z.b anfangen die albaner dort rauszuwerfen dann hätten sie das problem heute nicht.
     
  20. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Wieviel früher? Sie habens ja versucht, aber es nicht geschafft.

    Und inwiefern rauswerfen.. ich glaub die Versuche befassten sich eher mit ethnischer Säuberung und Völkermord, als mit Abschiebung in ein "Heimatland".

    Pragmatisch gesehen hast du natürlich Recht.

    Hinsichtlich der EU würd ich mir nur wünschen, ich könnte den Vorteil sehen, den wir von einem unabhängigen Kosovo haben.
     
  21. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    @Haitower:

    haben wir doch? eine neue Kolonie wo die USA ihre Militärbasen und ihre Abwehrraketen positionieren können. Falls mal jemand aus dem Iran (oder nem sonstigen Land) angegriffen wird, dann Europa

    und natürlich weniger Geld in den Taschen, denn jemand muss ja das Kosovo auch am Leben erhalten
     
  22. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    wer hat im namen der serben den vertrag unterschrieben?? riktig..euer lieber slobo...
    er stand für die serben,offiziel für das was von der yu übrig geblieben ist...

    und zu dem video...ich machs mal wie du und sag es ist propaganda.....

    rauswerfen...wow....gratuliere...bist du astronaut,arzt oder irgendwie ein prof...weil ich muss schon sagen mir hat noch keiner hier in so kurzer zeit bewiesen wie inteligent er ist.(ich hoffe du weißt was ironie ist)
     
  23. 24. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo


    ja gut war bisschen dumm von mir formuliert aber ich meine die yugos hätten sich ja viel viel früher drum kümmern können das nicht soviele albaner im selben gebiet wohnen. Ich meine es ist schon sehr ein stück land zu verlieren und nix dagegen tun zu können weil einfach alle gegen dich sind weil sie dich kleiner und schwächer machen wollen weil du früher eine gefahr warst. Die yugos haben in der geschichte schon einige gemacht was den großen natürlich nicht gepasst hat aber allein dafür sind die mir schon sympatisch. Die haben gegen die ganze nato gekämpft das zeigt das sie mut und ehre haben.
     
  24. 25. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    naja, Big Dila Diskussionen führen immer zu irgendwelchem Flame-Diskussionen..

    Sowas wie

    und
    schreibt er nur, weil er sonst keine Ahnung hat. Ist nur sinnloses "halb-Flame" und Spam...
    Der geht lieber auf einen User los, als auf das Thema. Typisch Big Dila.


    Kosovo gehörte Serbien und die Albaner haben denen es halt weggenommen, um ihr "groß Albanisches Reich" zu gründen. Ich finds ungerecht, aber was soll ich und was woillt ihr schon machen. Sowas wie "Verpisst euch aus meinem Land, UNO. Ich hab Atomwaffen." kann Serbien schlecht als Ass nutzen. Hätten die nämlich derartige Waffen, würde diese Diskussion auch nicht stattfinden. Aber natürlich kann man Länder leichter Unterdrücken, wenn sie sich eh nicht wehren können.

    Seid froh, das ihre Unabhängigkeit nicht von vielen Ländern anerkannt wird. Mit diesem Zug hat sich Kosovo eine Waffe auf sich richten lassen, die Frage ist nur, wer sie abfeuert. WElches Ausmaß dies allgemein haben wird, lässt sich denk ich schwer erahnen, aber ich kann mir ziemlich sicher sein, das diese Unabhängigkeit noch vielen das Leben kosten wird und Blut wie die Flüsse Babylons fließen werden.
     
  25. 25. Februar 2008
    AW: Unabhängigkeit vom Kosovo

    Ich denke das war ein Fehler,
    ich muss sagen ich bin selber nicht unbedingt ein Fan der Serben, da ich selber vom Balkan komme,
    aber der Kosovo hat wie Thrake schon sagte den Feinden den Weg frei gemacht umWaffen auf sie zu richten.

    Ich verstehe es auch von Serbischer Seite, da ich mir auchnicht gerne ein Festes Hoheitsgebiet einfach abnehmen lassen würde.

    Man kann darüber nur Spekulieren, aber ich denke da gibt es nochmal einen großen Knall.

    Ich hoffe einfach nur das nicht wieder ein so grausamer Krieg ausbricht wie er vor 9-10 Jahren statt gefunden hat.

    Was viel alarmierender ist, Serbische Verbände rufen auch in anderen Längern, z.b. in NRW hierzulande zu Protesten auf, ähnlich eben wie das Kurden/Türken-Ding was hierzulande läuft, und sowas finde ich unnötig, soll man sich doch in der entsprechenden Region darüber Streiten...wir Leben in Deutschland!

    Ich renn auch nicht mit einer Kroatischen Flagge rum und schlage jedem Serben den ich sehe auf die ,
    wobei ich auch in Deutschland geboren bin etc.

    Ich finde wenn man Konkreter Flüchtling ist sollte man sich wie ein Gast verhalten, aber stattdessen versuchen viele Flüchtlinge anscheint dieses Land zu übernehmen und in die Strukturen ihrer alten Heimat zu bringen, was so nicht angehen kann.

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.