Die folgenden Tipps können Ihnen den Einstieg erleichtern. Bevor wir beginnen nennen wir aber ein paar Tipps, die Sie anwenden können wenn Sie einen Klempner München engagieren. Es gibt viele schwarze Schaafe auf dem Klempnermarkt. So können Sie sich definitiv dagegen wappnen.
Zunächst einmal ist zu überprüfen über welche Lizenzen der Klempnerbetrieb verfügt. Die Klempnerarbeit kann bei falscher Anwendung zu katastophalen Folgen führen. Ganze Häuser können bei beispielsweise falsch anmontierten Eckventilen überflutet werden und hunderttausende Euro an Schaden anrichten. Deswegen: Echte Profis müssen her.
Sie sollten auch sicher gehen, ob Sie positive Erfahrungsberichte zu dem von Ihnen engagieten Klempner Betrieb finden können. Kundenerfahrungen sind deutlich aussagekräftiger als die Selbstdarstellung auf der Homepage.
Auch ist eine transparente Preisauskunft wichtig, denn alles andere könnte in Wucher enden. Dies ist schon vielen Kunden vor Ihnen passiert.
Nun kommen wir aber zu den Tipps, die Ihnen bei verschieden Klempner Problemen weiterhelfen können.
Vermeiden Sie das Einfrieren von Rohren aufgrund drastischer Temperaturänderung in den kalten Wintermonaten. Sie sollten den Wärmestrom der Rohre aufrechterhalten, am Besten durch regelmäßige Benutzung des Warmwassers.
Falls es dennoch dazu kommen sollte das Rohre einfrieren könnten Ihnen folgende Tipps helfen:
Verwenden Sie einen Föhn, um gefrorene Rohre aufzutauen, nachdem Sie das Wasser im Haus abgestellt haben. Ein Föhn erhitzt das Rohr sanft und taut das Eis auf, ohne das Rohr ernsthaft zu beschädigen. Wenn Sie zuerst das Wasser abstellen, bedeutet dies, dass bei einem Rohrbruch kein Wasser ins Haus strömt.
Verstopften Abflüsse vorbeugen mit diesen Tipps
Weniger angenehem aber ziemlich geruchsintensiv: Eine verstopfte Toilette. Wenn der Kolben es nicht schafft die Verstopfung zu beseitigen, wenn der Wasserstand einfach nicht abnimmt, kann das Problem behoben werden, indem Sie großer Höhe kochendes Wasser in die Toilettenschüssel gießen. Sie können diesen Vorgang wiederholen bis der Wasserstand wieder sinkt.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen verstopften Abfluss zu befreien. Sie können zunächst versuchen die kleine Spirale aus dem Baumarkt zu verwenden. Diese lässt sich durch einen Akkuschrauber drehen und kann kleinere Verstopfungen leicht beseitigen. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem chemischen Mittel aus dem Laden.
Für die Sparfüchse: Backpulver und etwas Essig hat so ziemlich jeder zur Hand. Diese mischen Sie und gießen es in den Abfluss. Nach ca. 30-60 Minuten sollte die Verstopfung weg sein. Wenn nicht, greifen Sie zu stärkeren Mitteln im örtlichen Baumarkt. Verwenden Sie nicht einfach Flüssigkeiten oder Pulverreiniger, dessen Zusammensetzung Sie nicht kennen. Einige Reiniger verwenden starke Säuren und Chemikalien, die Ihre Rohre zerstören. Suchen Sie nach einem Produkt, das darauf hinweist, dass es Ihre Rohre nicht zerstört. Wenn garnichts geht oder Sie zum Beispiel eine Hauptrohrverstopfung haben sollten Sie eine Firma der Rohrreinigung München kontaktieren. Diese hat professionelles und schweres Gerät mit dem man so ziemlich alle Rohre wieder frei kriegen kann.
Was auch wichtig ist und als regelmäßige Arbeit durchgeführt werden sollte. Schauen Sie sich die Überlauflöcher an, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft sind. Sie werden vielleicht nicht einmal die Überlauflöcher an Ihrem Waschbecken im Sinn haben, aber wenn Sie ein größere Verstopfung haben, werden Sie wissen und bald bereuen diese nicht im Auge behalten zu haben. Wenn Sie routinemäßig nach Dingen suchen, die Aufmerksamkeit erfordern, stellen Sie sicher, dass die Überlauflöcher frei und nicht verstopft sind.
In amerikanischen Haushalten gibt es die sogenannten Abfallzerkleinerer. Diese werden auch immer populärer in Deutscland. Nichtsdestotrotz sollten Sie nicht alles durch den Zerkleinerer durchjagen, denn wenn Sie große Gegenstände entsorgen müssen, schneiden Sie sie in kleinere Stücke. Geben Sie auch nicht zu viel auf einmal hinein, legen Sie ein oder zwei Gegenstände hinein und warten Sie ein paar Sekunden, um den Rest zu entsorgen. Eine Überlastung der Entsorgung kann zu einer Überhitzung des Motors führen und eine unsachgemäße Handhabe die Garantieleistung verwirken.
Gehen Sie auf Nummer sicher und stellen Sie Ihr Wasser ab
Manchmal muss man sich zwischen Austausch und Reparatur entscheiden. Wenn Sie ein altes Gerät haben, das viel Wasser oder Strom verbraucht, ist es vielleicht am besten, es zu ersetzen. Sicher: es wird anfangs mehr kosten, aber es wird Ihnen auf lange Sicht Geld sparen. Die andere Sache ist, dass Sie nicht sicher sein können, wie gut eine Reparatur funktioniert, während Sie bei einem neuen Gerät zumindest eine Garantie erhalten.
Um bei jedem Klempnerprojekt erfolgreich zu sein, stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser abstellen, bevor Sie mit dem Abschrauben von Rohren beginnen. Dieser Tipp mag tatsächlich banal klingen, aber ist essentiell. Wir haben schon von vielen katastrophalen Folgen gehört, bei denen Hobbyklempner ganze Wohnungen überflutet haben nachdem Sie vergaßen, Eckventile abzustellen. Prüfen Sie lieber doppelt und dreifach, denn gerade bei Wasser gilt: Sicher ist sicher.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Wasserzähler überprüfen sollten, wenn die Vermutung bestehet, dass er defekt ist. Falls Sie eindeutige Hinweise darauf haben checken Sie das Messgerät alle 8 Stunden. Wenn sich der Wert im Messgerät nicht geändert hat deutet es auf einen defekt hin. Falls Sie in dieser Zeitspanne kein Wasser verwendet haben, sich aber der Zählerstand geändert hat, so deutet es auf ein Leck in den Rohren hin.
Wenn Sie reisen, beachten Sie bitte, dass Sie Ventile unter Ihrer Spülbecken zudrehen. Schalten Sie für jedes Ihrer Geräte das Wasser ab. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus leben, können Sie das Wasser nicht vollständig abschalten: Sie müssen einzelne Ventile schließen, insbesondere, damit ein Leck im benachbarten Appartement Ihre Wohnung nicht völlig ruiniert.
Wenn Sie die Leitung in Ihrer Küche in Schach halten möchten, vermeiden Sie das Gießen von Fett oder Speiseöl in den Ausguss. Diese flüssigen Fette verstopfen in den Rohren und werden zu harten Fettbrocken. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass kein verstopfter Abfluss entsteht, wischen Sie geronnenes Fett von den Töpfen. Wenn Sie diese Tipps befolgen sind Sie auf der sicheren Seite.
Wenn der Wasserfluss in Ihrem Badezimmer leicht nachlässt, kann es sich um Kalk oder Sediment handeln, das den Fluss einschränkt. Wenn Sie dies rechtzeitig erkennen, können Sie die Rohre möglicherweise reparieren, bevor die Hauptrohre ausgetauscht werden müssen.
Wenn der Wasserdruck in Ihrem Viertel 5 bar oder oder darüber ist, sollten Sie dringends ein Druckregelventil installieren. Zu hoher Wasserdruck ist schädlich für Ihr Sanitärsystem und kann dazu führen, dass die Rohre platzen und über hohen Wasserdruck haben. Ventilsteuerung reduziert den Wasserdruck auf fast 50% ab.
Dies sind einige Tipps von uns an Sie für ein sichereres und günstigeres Hobbyhandwerker Leben. Viel Erfolg!