Unerklärliche Lags/Freezes

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Targa, 1. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    -> Angelehnt an folgenden Thread: Unerklärliche Lags/Freezes im Hijackthis & Trojaner entfernen Forum

    -> System: http://www.sysprofile.de/id16047

    Am besten erst einmal obigen Thread im Security Forum durchlesen.

    Folgendes ist gerade wieder passiert:

    Xvid Film angeschaut via VLC PLayer. Davor Fifa gespielt und Sachen runter geladen. Dann nach ca. 1h ruckelt das Bild kurz und nach 2sec kommt der totale Freeze. Auf der Tastatur war der Performance Monitor gerade eingestellt auf dem ich sehen konnte das Core 1&2 bei 100% waren und 3&4 absolut gar nicht ausgelastet. (Also schon beim Freeze, bzw. war dies wohl so als alles eingefroren ist) Habe dann Reset gedrückt...

    Dann kam initialisiere IDE Devices oder wie das heißt. Alle SATA Stecker sind belegt wie man im Profil sehen kann. Also 5 Festplatten und ein DVD Laufwerk. Als dann diese initialisiere kam hat dies wieder ein paar Sekunden gedauert so ca. 10. Dann hat er alle gefunden bis auf das DVD Laufwerk. Dann ging es weiter zum nächsten Boot Bildschirm. Wo er testet ob eine CD/DVD im Laufwerk ist zwecks Boot von CD/DVD. Was ja erstens gar nicht sein kann da er es ja nicht gefunden hat und 2. gar kein Medium drin war. So und da ist er natürlich stecken geblieben. Wieder Reset gedrückt. Nun kam schon mal gar nichts von der CPU, die CPU wurde gar nicht angezeigt sondern er ging gleich über zum initialisieren der IDE Devices. Wobei er da gestoppt hat, es ging nicht mehr weiter. Wieder Reset dann ist er laaaangsam hochgefahren.

    Ich werd aus dem Ding nicht schlau, Windows ist gerade mal 2-3 Monate drauf da ich es neu installiert hatte als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe.

    Des weiteren werd ich das Gefühl nicht los das es am SATA Quatsch liegt.

    Wie gehe ich nun vor? Diese Probleme habe ich schon länger nur manchmal kommen sie Wochen nicht und dann wie zuletzt jeden Tag, bzw. mehrmals am Tag. Ich versteh es nicht :angry:

    Ich hatte schon einmal einen Thread erstellt, dieser ging aber unter da dann das Problem (mal wieder) weg war. Nun reicht es mir aber endgültig.. ich will das Problem lösen egal wie lange es dauert!
     
  2. 2. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Ok, seit wann hast du das Problem? Hattest du es schon, als du die neue Graka noch nicht hattest?

    Wenn ja, scheidet die Grafikkarte und auch die Windows-Installation (hast ja neuinstalliert als du die neue Graka bekamst) als Fehlerquelle aus.

    Noch ein paar Fragen: Hast du zufällig dauerhaft eine CD / DVD im Laufwerk? Sollte das er Fall sein, probiere es mal ohne.

    Überhaupt scheint mir dein DVD Laufwerk sehr verdächtig zu sein. Steck es mal ab (braucht man heutzutage ja eh kaum mehr) und teste, ob der Fehler noch auftritt.

    Wenn das nichts gebracht hat, überprüfe mal am besten mit einer Linuxversion, vorzugsweise eine die du direkt von CD booten kannst, die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platten. Kann gut sein, dass eine davon nicht mehr ganz rund läuft. Das wird wenn, dann wahrscheinlich die Systemplatte sein.

    Probiere außerdem mal ein BIOS-Update zu machen. Wenn es bei der Initalisierung von Laufwerken Probleme haben sollte, müsste dies mit einem neueren BIOS Update behoben sein.

    Dann gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, dass es die Grafikkarte ist (sofern du Frage 1. mit nein beantwortet hast). Ich habe es schon erlebt, dass eine Graka mit einem Corsair Netzteil nicht rund lief, weil einer der Stromanschlüsse, die die Graka mit Strom versorgten, irgendwie gespackt hat. Also probier da mal andere Stromstecker aus. Im Extremfall probiere eine andere Grafikkarte.

    Dann noch die Fehlerquelle No. Uno: Die RAM-Riegel. Es dauert zwar 100 Jahre, aber check die Dinger mal mit Memtest86+ aus. Wenn du eine Version des Programms auf CD brauchst, lad dir die Ultimate Boot-CD aus dem Netz. Da ist glaube ich eine Version mit drauf. Dazu muss ich noch sagen: EIN Durchgang von Memtest reicht. Wenn du es laufen lässt, testet es unendlich lange und wiederholt unendlich oft die Tests. Das muss nicht öfter als 1 mal sein ^^

    Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich nicht für unwahrscheinlich halte: Das Netzteil. Da du so viel daran angeschlossen hast, kann es sein, (auch wenn es genug Leistung hat), dass es wenn es einen Defekt hat nicht mehr überall die Spannungen konstant bereitstellen kann. Das würde erklären, wieso dein System gerade dann Probleme macht, wenn du vorher ein Spiel gespielt hast, das viel Strom zieht. Vor allem mit der neuen Graka, die ja noch mal mehr Strom zieht. Da du wahrscheinlich keinen kennst, der ein ähnliches Netzteil herumfliegen hat damit du damit mal dein System testen kannst, würde ich das Netzteil erst versuchen zu ersetzen, wenn alle anderen "Tests" versagt haben. Im Notfall bestellst du dir eins bei nem Online Shop und schickst es, wenn es das Problem nicht löst, wieder zurück und kriegst dein Geld wieder (14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen nach dem Fernabsatzrecht).

    Na ja, dann hätten wir eigentlich auch alles abgedeckt, was es sein könnte. (Außer Software)

    Probier mal ein paar Sachen aus und erstatte Bericht, wie es gelaufen ist.
     
  3. 2. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Hatte haargenau das gleiche mal!

    Bei mir lag es ander temp von der Graka, die einfach zu hoch wurde....

    mal weng entstaubt und gehäuse offen gelassen, lief es wieder wie erwünscht!

    Gruß
     
  4. 2. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Fragen beantwortet.

    Ich hatte vor der 5870 eine GTX295, die allerdings kaputt gegangen ist.


    Was ich nun tun werde (die Reihenfolge):

    1. DVD Laufwerk abstecken
    2. Mit einer Linux Live CD die Festplatten checken, was sehr lange dauern wird^^
    3. Memtest laufen lassen
    4. Neues Netzteil, denn ich kann deine Vermutung bestätigen, so ein Ding hab ich hier nicht mehr rummfliegen

    Dann hab ich noch ein weiteres "Problem" festgestellt:
    Manchmal vor allem nach dem Start ist ziemlich weit am rechten Bildschirmrand eine horizontaler Strich der komplett durchgezogen ist. Dieser wechselt auch die Farbe, sieht aus wie ein Grafikfehler. Grafikkarte doch nen Macken?

    @Chefkoch89:

    Die Temperaturen der Grafikkarte sind im normalen Bereich. Bei ca. 36°C im Windows Betrieb!
     
  5. 2. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Ok, also ich denke, du brauchst nicht die Festplatten komplett checken. Du musst nur die S.M.A.R.T. Werte auslesen (die müssten schon Auskunft über den Status der Platte geben) und wenn überhaupt den "kleinen" S.M.A.R.T.-Test noch mal machen. Der Intensivtest ist sehr lang und bringt dir wahrscheinlich nichts.

    Außerdem: Ein Grafikfehler im Bild.... Das kann eine überhitzte CPU verursachen, defekter RAM, oder ne defekte Graka. ^^ Was es nun ist, wird sich hoffentlich durch die Tests herausstellen. Check mal mit Everest oder so die CPU-Temperatur, wenn du Fifa gespielt hast. Auch die Idle Temperatur würde interessieren.
     
  6. 8. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Also, ich hab nun erst mal das SATA Kabel vom DVD Laufwerk gewechselt. Bisher funktioniert alles.

    Allerdings habe ich manchmal den Grafikfehler wie weiter oben beschrieben!
     
  7. 9. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Das das beim booten kommt kann, so komisch es klingt, manchmal normal sein. Was mir nun noch einfallen würde, zieh mal deine Platten alle ab, bis auf die wo dein Windows drauf ist und boote dann mal.
    Und wenn die Möglichkeit besteht klemm dir mal ne andere Graka ran.
     
  8. 9. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    @ TE

    Bevor du dir nen neues NT besorgst, klemm doch mal alles ab bis aufs Nötige, dann geht ja auch der Stromverbrauch runter und teste es halt so, wenn die fehler immernoch sind würde ich nicht sagen das es dien NT ist, sondern irgendwas anderes,
    Die beste möglichkeit sowas zu testen ist immer mit dem Ausscheidungsverfahren,
    Alles "unnötige" abklemmen, und nach und nach dazu bzw einzeln testen,
    wenn dann fehler bleiben oder verschwinden, dann wird die chance größer werden das problem zu finden,
    Was durchaus auch sein kann ist, Das dein Mainboard ein schaden hat,
    Hatte auch son problem, cpu 100% obwohl nichts gab was die cpu eigentlich auslastet, ende vom lied war das mainboard hatte nen schaden,
    (hatte hier im Board dazu auchn Thema mal gehabt das mein PC ständig gecrashed ist)

    Wie gesagt, ich empfehle das ausscheidungsverfahren ..
     
  9. 9. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Das Problem ist im Moment nicht mehr vorhanden. Ich hatte das SATA Kabel des dvd laufwerks im verdacht und hab dieses dann auch mal gewechselt. Seit dem gehts!

    Das gratiklinien Problem sieht folgendermasen aus:

    https://www.xup.in/pic,12783630/IMAG0205.jpg
     
  10. 10. November 2010
    AW: Unerklärliche Lags/Freezes

    Ich nehm an, du meinst den grünen Strich?

    Da ist es dann wohl die Graka oder der Monitor.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.