unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sfx, 21. Juli 2013 .

  1. 21. Juli 2013
    Hallo an alle ,

    habe da ein etwas größeres problem, irgendwie

    und zwar, ich habe ein Firmenfahrzeug mit Anhängerkupplung und ohne rückenblick.

    mir wird vorgeworfen das ich in einem Zeitraum zwischen 2 Tagen einen anderen Wagen angedötscht haben soll, wovon ich aber selber nichts weiß !

    beim rückwärtz einparken kann es natürlich passieren das man einen anderen anfährt, welches man aber selbstverständlich merken würde wenn der Wagen einfach nicht mehr weiter will...

    wie auch immer. nun habe ich post von der örtlichen Polizei erhalten zu einer Anhörung wegen unerlaubtem entfernen vom Unfallort.

    meine suchen im Internet gaben mir immer nur böses zu erwarten, angefangen vom entzug der fahrerlaubnis von 6 monaten bis zu 5 jahren oder mal eben busgeldern die mit einem 4 stelligen Betrag beginnen.

    wir heban genauer überlegt wie und wo ich/wir zum gegebenen zeitpunkt waren etc.

    es wird geschrieben das der "unfall" passiert sein soll zwischen dem 05.07.13 19:00 uhr und dem 08.07.13 5:00 uhr.

    wie auch immer, es wird nun verlangt das ich am 25.07.13 bei der polizeistelle/ verkehsinspektion auftauche um eine aussage zu machen.

    einige sagen mir ich solle den termin fürs erste absagen, andere sage ich soll die sache schildern was genau an den gegebenen daten war etc.

    fakt ist, es wäre mir definitiv aufgefallen wenn ich gegen einen widerstand gekommen wäre..

    ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich was sagen sollte

    mfg
     
  2. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    mh grundsätzlich ist ja nichts sagen immer das "beste". In diesem Fall wäre es aber eine Möglichkeit einen eventuellen Irrtum aus der Welt zu schaffen.

    Was ich mich frage ist, wieso sie auf dich kommen? Kennst du das Auto, welches du angefahren haben sollst?
     
  3. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    nein, ich weiß nicht mals welches auto es sein sollte. weiß nur vom chef selbst das er auch ein brief bekommen hat wodrin steht das es ein bmw sein soll mit einer skitze wo einmal ein hinterteil eines wagens sowie das vorderteil eines andere gezeichnet ist und an einer stelle ein pfeil markiert sein soll. jedoch habe ich solch einen brief nicht bekommen, vermutlich weil ich nur der fahrzeugfahrer bin und nicht eigentümer...

    ich kann mich zurück entsinnen mal einen wagen gesehen zu haben der einen dötsch in seinem vorderen kennzeichen zu haben jedoch kann das unmöglich von meinem firmenwagen sein da die kupllung ca 20 cm tiefer ist als der dötsch im wagen.

    und dazu kommt natürlich das ich nicht weiß ob es der wagen ist an dem ich mich erinnere den dötsch gesehen zu haben...

    an schweigen dachte ich anfangs auch aber dann würde ich doch eher verdacht auf mich zukommen lassen das ich was zu verheimlichen habe oder nicht ? ich mein auch die richter und polizisten sind nur menschen und können mit klarem verstand ein bild machen wenn jemand schweigen will, dass dieser etwas zu verheimlichen hat. ich jedoch habe eben nichts zu verheimlichen, mir ist beim einund ausparken nichts aufgefallen das ich wo gegen gekommen wäre o.ä...
     
  4. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    mh okay. Finds krass, dass sie dich schon zum Beschuldigten gemacht haben. Dazu bräuchten sie ja irgendwelche Hinweise. Das müsste zumindest jemand gesehen haben. Einfach so kommt man ja nicht auf dein auto, nur wenn die Anhängerkupplung vllt. in gleicher Höhe des Schadens sein sollte.

    Geh einfach mal hin und lass dir das erklären. Dann sagst du eben wie es war. Bzw dass du nichts gemerkt hast usw
     
  5. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    ja das ist ja eigentlich auch mein vorhaben, jedoch wurde mir von einigen freunden geraten einfach abzusagen und einen anwalt einzuschalten der sich wiederum erstmal damit befassen soll was genaue sache ist und mir wiederum darüber bescheid gibt. das finde ich aber auch irgendwie sinnfrei da sich an dem ablauf der gesagten tage nichts ändert und ich wie gesagt, nichts zu verbergen habe sowie nichts gemerkt beim ein und ausparken.

    gelesen habe ich aber auch das die polizei es nicht interessiert ob man nichts gemerkt hat, dass man so oder so die goldene *****karte hat wenn man angezeigt wurde wegen solch einem fall, da "ein fremder ja nicht einfach so einen anderen anzeigen würde"...
     
  6. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Wenn sie den Zeitpunkt, an dem es passiert sein soll nur auf 3 Tage einschränken können muss das doch heißen, dass sie keinen Zeugen haben. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie nicht genauer schreiben können/dürfen wann es passiert ist?
    Ich würde hingehen und denen sagen, dass dir nicht aufgefallen ist, dass du jemand berührt hast und auch nicht glaubst, dass du es überhaupt warst.
    Nicht hingehen wär wahrscheinlixh nicht so gut, da ja auch dein Chef davon weiß.

    Mfg
     
  7. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Nein, schau dir das bitte an.

    Da das dir vorgeworfene Delikt ziemlich nach hinten losgehen kann (wie du selbst schon festgestellt hast), würde ich persönlich nicht bei der Polizei erscheinen und einen Anwalt für Verkehrsrecht zu Rate ziehen - dann kann weiterentschieden werden.

    Viel Glück,
     
  8. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    hm ok, aber wie würde man dies dann am besten angehen , vorher noch einen anwalt mit einschalten so das dieser sich auch mit der polizeit etc in verbindung setzt noch vor mir ?

    ich habe mit sowas noch garkeine erfahrung gemacht und wollte mich eh morgen mit meiner rechtschutz in verbindung setzen ob ich für solch einen fall einen anwalt gesetellt bekomme nur ist die frage ob ich selber dann am 25.07 zur polizei gehen soll ohne einen anwalt vorher mit in die sache zu packen oder diret mit.
     
  9. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - du sagst ab
    - du sagst nicht ab

    Wenn du absagen möchtest, ruf bei deinem Beamten an und sag ihm, dass du nicht erscheinen möchtest - das ist dein Recht. Lass dich auch nicht auf Gespräche ein!

    Wenn du nicht absagen möchtest, was ebenso legitim ist, mach es einfach nicht. Niemand darf dir daraus einen Strick drehen für die späteren Ermittlungen.

    Zum Anwalt musst du, bevor du mit irgendeinem Staatsorgan über die Sache sprichst. Alles andere wäre Schwachsinn, da man gerne mal was komplett Falsches sagt und der Anwalt dann viel weniger bis gar keine Möglichkeit mehr hat, die Sache geradezubiegen - nur weil du was Dummes gesagt hast.

    Grüße,
     
  10. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    hm, das viedo hat aber ja schon mehr was mit online sachen zutun und weniger mit verkehrsrechtlichen dingen, der fall den ich habe ist ja einer, wo ich zu 100 % weiß das ich nichts gemerkt habe das ich jemanden angefahren sein haben KANN! es geht einfach nicht zu 100% nicht... also ich habe ich doch auch nichts zu verstecken und würde keine unnötigen verdachte aufrollen bei der polizei, wie ich schon schrieb die sind auch menschen und können sich ein grobes bild machen und sich denken das wenn ich schweige, ich auch sicher etwas zu verbergen habe und mit dem fall sicher was zutun habe oder nicht ?
     
  11. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    ich würde einfach mal überlegen, was Du in diesem Zeitraum gemacht hast und wo Du warst. Anruflusten durchgehen, whatsapp nachrichten in diesem Zeitraum lesen etc.

    Kann natürlich sein, dass man sowas nicht bemerkt, kann aber auch sein, dass dein Unfallgegner nicht die Kupplung gesehen und dann selber reingefahren ist.
     
  12. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    ja wahtsapp etc wurde alles durchgecheckt, im zeitraum vom 5.7 abends bis zum 8.7 morgens war ich schon da in der ecke das stimmt jedoch hatte ich in diesem zeitraum auch immer jemanden mit an bord , meine freundin, welche auch sicherlich was germkt hätte von der sache.

    was ich mich eher frage ist wirklich warum die polizei mir einen zeitraum von 3 tagen gibt wenn ich doch angeblich beobachtet worden sei !?!

    ich kann mich nahezu lückenlos erinnern wie und was ich an den tagen gemacht habe
     
  13. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    nimm dir einen scheiß anwalt man du hast doch schon gefunden was passieren kann da sollte es dir den Anwalt schon wert sein -.- Mit der Bullerei reden ist sowieso schon ne schlechte Idee du sagst einfach du warst es nicht und danach hältst du die klappe oder du sagst von anfang an nichts. Die Worte ich könnte mich nicht dran erinnern was angefahren zu haben wären schon ein Todesurteil und zeigen verunsicherung...

    Die drehen dir aus jeder nen Strick wenn du pech hast also lass sowelche eigentlich oder nicht dran erinnern sätze bloß weg...
     
  14. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    gut dann werde ich das so machen indem ich denen sage das ich es nicht war und ende. aber soll ich denn dafür bei der vorladung direkt ein anwalt mitnehmen oder lieber nicht ?
     
  15. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Also meine Erfahrung ist egal was sie von dir wollen, nie ohne Anwalt aufzutauchen.
    Die machen dich sonst mit irgendeiner Angabe die du garnicht so gemeint hast bzw nur von der Formulierung her blöd kam fertig. So ist es zumindest im BTM-Bereich und Streifencops (wie gesagt aus meiner Erfahrung). Ich würde mich auch nicht auf ne allgemeine Unterhaltung (Smalltalk) einlassen. Die machen zwar nur ihren Job, aber ihr Job ist es Beweise zusammeln, und in dem Fall wohl gegen dich :-/
     
  16. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Nein, du sagst einfach garnichts, auch nicht, dass "ich es nicht war". Versteh es doch bitte endlich - du bist nicht gezwungen, mit denen zu reden - "Sie haben das Recht zu schweigen".

    Geh morgen zum Anwalt, schilder ihm die Sache - ich wette um 'n Kasten Bier, dass er den Herren Beamten ein Fax mit einer Terminabsage schickt.

    Einer polizeilichen Vorladung muss nicht Folge geleistet werden!
     
  17. 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Das ist nur ne Vermutung aufgrundessen, was du bis jetzt geschrieben hast.

    Der Geschädigte hat sein Auto 3 Tage lang irgendwo geparkt gehabt. In der Zeit hat ihm irgendjemand ne Delle ins Auto gefahren, die nur von ner Anhängerkuppel stammen kann. Als der Geschädigte nun die Delle in seinem Auto bemerkt hat, warst du der einzige mit ner Anhängerkuppel in der Nähe, also hat er dein Nummernschild aufgeschrieben und is zur Polizei gegangen.
    Die Sache sieht (zumindest für mich) ziemlich vage aus, vielleicht ist das auch nur so ne Art Routine Einladung, weil sie der Sache halt nachgehen müssen.
    Nichtsdestotrotz würd ich auf jeden Fall nen Anwalt einschalten, denn wenn du den Bullen die Möglichkeit gibst, dich anzupissen, pissen sie dich auch an. Jeder abgeschlossene Fall ist ein guter Fall und wahrscheinlich bist du der einzige "Verdächtige".

    mfg
     
  18. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    alles klar, dann werde mich mich morgen vormittag mal umhören wegen vekehrsrechtlichen anwälten und diese amtelefonieren welcher für den 25.07 zeit hat mit mir zur polizei zu tingeln wegen der anhörung, denn absagen würde ich es echt nur ungern da ich dadruch noch mehr verdacht auf mich ziehe, gehe ich mit dem dahin und sage kurz und knapp das ich es nicht war muss ich abwarten was weiter kommt
     
  19. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    mhm o0 ich werde morgen zum anwalt gehen und dem die sache schildern das er sich darum kümmern soll und mir dann alles weitere mitteilen soll, mir wird das echt zu bunt... sagt der anwalt aus seiner erfahrung ab dann ist es so, sagt er am besten hin gehen dann ist es auch so in ordung...
     
  20. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Anwalt ist doch viel zu teuer und lohnt sich noch nicht. Es ist doch nur eine Anhörung oder? Geh am besten hin, mach deine Aussage und lass dir das ausdrucken was du ausgesagt hast. Was soll da dann schiefgehen?
     
  21. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Du hattest noch nie mit der Polizei zu tun, korrekt? Die Beamten sind geschult, die Fragen zu stellen, auf die jede Antwort eine "falsche" Antwort ist. Genau das werden sie auch hier tun.

    Jedes Wort, dass der TE nun mit den Beamten spricht, versaut dem Anwalt in Zukunft die Arbeit - das liegt nicht daran, dass der TE dumm ist oder etwas Dummes sagt, sondern daran, dass Anwälte am Besten agieren können, wenn sie von Anfang an involviert sind.
     
  22. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    ob ein anwalt teuer ist weiß ich nicht, ich weiß nur das ich ne rechtschutz vers. habe und diese in anspruch nehmen werde, nachdem ich mich morgen mit den herren am telefon in der vers. unterhalten habe...
     
  23. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    Der Punkt ist: es geht hier um Strafen im, schlimmstenfalls, vierstelligen Bereich. Ein Anwalt kostete mich damals (es kam zu einer Hauptverhandlung) rund 800€. In Anbetracht der möglichen Strafe ohne Anwalt war das gut investiertes Geld.

    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden - und mach keine Aussagen ohne deinen Anwalt zu fragen!
     
  24. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    ja wie gesagt, werde mich morgen mit meiner Versicherung in verbindung setzen und diese mal fragen. laut meinem versicherungsschein ist in meiner rechtschutz inbegriffen,
    -Privat
    -Beruf
    -Verkkehr

    insofern gehe ich davon aus das ich einen Anwalt bekommen werde bzw ich mit der Kanzlei verbunden werde
     
  25. 21. Juli 2013
    AW: unerlaubtes entfernen vom unfallort , Brief erhalten

    also hier hat jetzt jeder mal sein senf abgeladen und ich bezweifle das mehr las 1-2 leute schon mal wirklich was mit der polizei zu tun hatten geschweigeden vor gericht standen....

    geh hin zu den bullen sag ich hab niemanden angefahren ich bin mir ganz sicher das hätte ich gemerkt ! meine freundin war bei mir die kann das bezeugen...
    die polizei hat kein beweis kein zeug und wenn steht aussage gegen aussage und sollang sie kein beweis haben können sie gar nix machen!

    alles wird fallen gelassen du bist raus aus der sache.... fertig aus!
    alles andere mit anwalt etc nur wenn du dir nicht sicher bist oder dir langweilig ist und du mim anwalt hingehen willst....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.