Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von silx, 18. März 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2013
    Hi.

    Vorhin auf der Bundesstraße außerorts (3-spurig und baulich in der Mitte getrennt) ist ca. 100 meter hinter mir ein echt krasser Unfall passiert. Es war stockfinster und hat geregnet. Ich selbst war gerade auf der linken Spur beim Überholen eines Fahrzeuges auf der mittleren Spur.

    Hinter mir genau die gleiche Situation. Ein Auto überholt ein Fahrzeug auf der mittleren Spur. Dieses überholende Auto kracht in einer leichten Rechtskurve in die linke Leitplanke (kein Plan warum, vermutlich hat der Fahrer geschlafen). Zieht aufgrund dessen vermutlich nach rechts, schneidet das Fahrzeug, welches überholt wurde...

    Beim nächsten Blick in den Rückspiegel hab ich das Auto nur noch auf dem Dach weiterschlittern sehen. Das Auto, welches geschnitten wurde hab ich nicht mehr gesehen.

    Also schon nen ziemlich heftiger Unfall. Hatte Herzklopfen bis zum geht nicht mehr. Bin erstmal weitergefahren, war ziemlich neben der spur, aber ich denke, dass das falsch war. Mit dem Unfall hatte ich zwar rein gar nichts zu tun, da ich 100 Meter entfernt war und es lediglich Sichtkontakt bestand. Aber ich mach mir da Sorgen wegen unterlassener Hilfeleistung. Gut möglich, dass da jemand verletzt wurde. Eventuell mehrere Personen. Geschwindigkeit war wohl so ca. 90 km/h.

    Nach dem Unfall ist allerdings noch ein anderes Auto weiter gefahren. Ich denke, dass das ein Auto war, welches unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug gefahren ist. Auch derjenige, den ich im Augenblick des Unfalls überholt habe ist weitergefahren. Hat vielleicht gar nichts davon mitbekommen.

    Ansonsten kam hinter mir nichts mehr. Der Rest der Fahrzeuge konnte wohl die Unfallstelle nicht mehr passieren.

    Was soll ich jetzt tun? Nachrichten verfolgen und mich melden, wenn Zeugen gesucht werden? Könnte ich dann eine Anzeige bekommen? Oder unnötige Sorgen meinerseits??
     
  2. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    wenn du n schlechtes gewissen hast würde ich mich bei der polizei melden, nur für den fall, dass zeugen gesucht werden... da du das aber nur bruchstückhaft im rückspiegel gesehen hast wird das wohl nicht besonders viel helfen.

    wenn, wie du sagst, weitere fahrzeuge hinter dem unfall waren, die sowieso nicht vorbei konnten, werden dort auch ersthelfer gewesen sein. in diesem fall brauchst du dir keine gedanken wegen unterlassener hilfeleistung machen.
    was anders wäre es, wenn du der einzige (für dich in dem moment offensichtliche) zeuge gewesen wärst.

    mal von der moralsichen belastung abgesehen könnte im dunkeln und bei regen wahrscheinlich sowieso keiner dein auto identifizieren und dich so belasten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    mhhh ganz ehrlich, du solltest dich schon bei der Polizei melden weil du teils Augenzeuge eines Unfall's in der Nacht geworden bist. Da du natürlich nur hin und wieder in den Rückspiegel gucken kannst, um nicht selber einen Unfall zu erzeugen, daher nur ein Teilzeuge.

    Wenn man sowas erlebt, sollte man normal ohne wenn und aber halten und erste Hilfe leisten - Unfallort kennzeichnen bzw. das Warndreieck aufstellen und Hilfe rufen. So lautet die Theorie, da du selbst nun durcheinander warst, nun ja, musst du selber entscheiden. Ich kann nur sagen, ich würde sofort rechts ranfahren, zum Unfallort laufen und die beiden Schritte auf jeden Fall durchführen und schauen, ob noch dahinter ein potentieller Zeuge war / ist.

    So und wenn ich mir nun durchlese, dass das ganze in der Nacht bei Regen passiert ist und du gute 100m vorraus warst, gilst du in der Regel nicht als Ersthelfer - dementsprechend wirste da keine Konsequenzen zu befürchten haben, um jedoch sicher zu gehen (solltest du dich bei der Polizei melden), suche vorher kurz Rat bei einem Anwalt, damit du auch abgesicherst bist.

    Gute Nacht
     
  4. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    alter, anstatt mir gedanken zu machen ob ich anbelangt werde wegen unterlassener hilfeleistung, würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht besser gewesen wäre wenn du feuerwehr/polizei angerufen hättest!

    richtig deutsch der thread hier, unfall sehen, hauptsache weiterfahren und sich dann gedanken machen ob einem was passiert, ich wünsch dir sowas natürlich nicht, aber alles im leben kommt zurück, wie kann man denn so wenig zivilcourage haben und danach n thread im inet aufmachen und ne frage stellen, heftig deutsch

    vergiss den ganzen scheiß, du hast das dümmste gemacht was man man nur machen kann (nämlich nix), leb damit.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Alter. Jetzt mal unabhängig von Anzeige und co.
    Aber wieso zum Teufel hälst du nicht an und versuchst zu helfen, wenn du einen derartigen Unfall siehst?
    Du hattest doch einen Erste Hilfe Kurs. Somit sollten dir wenigstens ein paar Grundlagen bekannt sein.

    Stell dir mal vor da hatte jemand ne schlimme Verletzung und weil du ins RR Forum posten wolltest, ob du ne Anzeige kriegst, ist da nen armes Schwein verblutet.

    Jetzt isses eh zu spät. Brauchst dich nicht mehr zu melden. Würde nurnoch Ärger bringen. Um Versicherungen und co würde ich mich nicht kümmern, aber um Menschenleben?
     
  6. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Ihr seid doch alle durch...
    Ich hätte auch nicht angehalten da er soweit ich das hier verstehe HINTER ihm passiert ist. Bevor man es Realisiert, verarbeitet und angehalten hat ist man mal ebend 700m weg und dann knallt dir nachher noch jemand ins Auto wenn du anhälst oder noch besser umdrehen, super idee. Meld dich einfach bei der Polizei und vorher vll beim Anwalt um alles abzuklären und dann ist gut -.-
     
    1 Person gefällt das.
  7. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Natürlich nicht sofort bremsen und halten! Das ist Lebensgefährlich. Erstmal langsamer werden und Abstand halten und die Polizei/Rettungswagen verständigen.

    Auf keinen Fall sofort Stehenbleiben oder rechts auf Standstreifen, da muss ggf der Rettungswagen oder die Feuerwehr/Polizei durchfahren. Sicherheitsabstand min. 100m vom Unfall - auf Standstreifen.

    Sollte die Unfallstelle sicher sein und noch keine Helfer eingetroffen sein musst du hingehen und versuchen mit der Person Kontakt zu halten.

    Sollte die Person ansprechbar sein und nicht schwer Verletzt kannst du Helfen die Unfallstelle zu verlassen und hinter die Leitplanken.

    Sollte die Person bewusstlos oder nicht erreichbar sein, nichts ohne Anleitung von einem Profi machen, abwarten was die am Telefon sagen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    ist ja sehr nett, dass du hier nochmal deine erste hilfe skills auspackst, aber er ist ja einfach weitergefahren also besser wäre wohl wenn er paar hundert meter weiter am rand gehalten hälte.. oder wie hast du dir das vorgestellt jemandem zu helfen der n unfall auf einer B hat, irgendwo msuste ja halten oder springste aus dem auto und lässt die karre weiterrollen? irgendwo musst du ja halten und wenns nicht anders geht, dann wohl oder übel auf dem seitenstreifen mit ausreichender entfernung zur unfallstelle.

    ..man ist verpflichtet zu helfen! oder irre ich mich?! wer weiß wie wichtig deine initiative hätte sein können, wenn du den unfallopfern geholfen hättest oder wenigstens die polizeit/feuerwehr alarmiert hättest..

    --- sinnloser spruch entfernt ---
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Man ist verpflichtet zu helfen, sofern man kann, denn viele sind Überfordert deshalb ist Telefonkontakt zum Rettungsdienst wichtig.

    Wichtig ist einfach nur da zu sein und sicherzustellen das er noch ansprechbar ist, und warten bis die Helfer eintreffen.

    Ansonsten versuchen Wiederzubeleben, sofern möglich.

    In jedem Fall erst die Unfallstelle sichern, und sich nur hinter den Leitplanken nähern.
     
  10. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    verpflichtet bist du ja, aber ebend nicht wenn du DAVOR bist, es ist ja Lebensgefährlich für einen NACH!!! der Unfallstelle zu halten. gerade wenn man sowieso schon 100m DAVOR! fährt, dann kommt man vll 800-1000m nach dem Unfall zum stehen. Dort rechnet dann vll schon keiner mehr mit dir und knallt dir voll in die Karre oder in dich. Ein anruf wäre sicher gut gewesen, aber anhalten wäre wirklich deppert^^
     
  11. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Das halte ich in dieser Situation für sehr fraglich. Überall im Rettungswesen gilt: Eigenschutz vor Fremdschutz! Unter den gegebenen Umständen(Autobahn, die Uhrzeit) bleibt dem Laienretter lediglich der Anruf bei der Leitstelle.
    Auf der Autobahn rumturnen und den Held geben ist das blödeste was du bringen kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Du hast schon gelesen das hinter dem Ereignis noch Autos waren oder ?
    Klar hätte er halten können sofern er es sofort realisiert hätte ! In dem Augenblick hat er es aber alleranschein noch nicht realisiert.

    Man gibt´s hier "Menschen" .. und das ging nicht an den TE
     
    1 Person gefällt das.
  13. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Chill, in der Nacht, bei Regen, auf der Autobahn und vor allem wenn du schon weiter weg warst lohnt es sich für dich eh nicht mehr dahin zurückzukehren.
    Wie C16 sagt, um die Uhrzeit noch die ganze Autobahn zurücklatschen und auf der Autobahn rumzuturnen wär nicht sehr schlau, vorallem wenn hinter dem Unfall noch andere Autos waren, die den Beteiligten da sicherlich schneller helfen können als du.

    Ich hätte da auch nicht noch umgedreht, außer es wäre wirklich sone verlassene Autobahn gewesen wo selten jemand vorbeikommt.

    Was du jedoch hättest machen können wäre vllt. mal die Polizei anzurufen.

    Aber jetzt mach dir mal keine Kopf, viel kannst du jetzt eh nicht mehr tun.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Also in dem Moment wo ich wirklich realisiert hab, dass da was schlimmes passiert ist war ich schon 300m weiter. Also ich denke, dass ich gut 600m hinter dem Unfall zum stehen gekommen wäre.

    Bei der Straße handelt es sich im übrigen nicht um eine Autobahn, sondern um eine dicht befahrene Bundesstraße. Auch am Sonntag Abend war da noch recht viel los.

    Hinter den Unfallautos sind auch noch einige Fahrzeuge gefahren. Nur eins davon ist wohl noch durch den Unfall durchgekommen und weitergefahren. Ich denke, wenn da einer Probleme bekommen könnte, dann wohl eher der...

    Und ich hätte auf jeden Fall geholfen!!! Wenn der Unfall nämlich vor mir passiert wäre, ist er aber nicht!!
     
  15. 18. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Um deine Frage zu beantworten: ja
    § 323c fordert nicht dass du stehen bleibst und Arzt spielst, sondern wenn nötig ist Hilfe holst - auch durch einen Anruf. Die Kosten kannst du übrigens zivilrechtlich dem Opfer in Rechnung stellen

    Aber um mal den Moralapostel raushängen zu lassen.... Wenn deine größte Sorge bei einem Unfall ist, ob du rechtlich belangt werden kannst weil du nicht hilfst, solltest du mal ein bisschen ein deiner Moral feilen.
     
  16. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    hört doch mal alle auf so rumzuweinen. vielleicht hat er sich falsch verhalten, vielleicht nicht. spielt keine rolle. erstens kann er es jetzt sowieso nicht mehr ändern (wird aber aus so einer erfahrung lernen), zweitens waren das seine fragen:

    wie schon gesagt, tun kann man hinterher nicht mehr viel.
    eine anzeige wirst du nicht bekommen, da wie du sagtest sowieso weitere verkehrsteilnehmer vor ort waren, die in dieser situation besser in der lage waren zu helfen als du.
    ein anruf ist in dem fall auch überflüssig... die einsatzkräfte kommen such nicht schneller, wenn der unfall 2, 5 oder 10 mal gemeldet wird. wenn ersthelfer vor ort sind, werden die den unfall auch melden.
     
  17. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    das ist doch das dümmste was man machen kann. Wenn man schon so unter schock steht, dass man nicht helfen kann, ruft man wenigstens den krankenwagen an. wenn das alle denken liegt der heut noch im auto.

    vor allem bist du dann auf der besseren seite.

    kam doch mal so nen test. man hat jemand in ein überschlagenes auto gelegt und geschaut was passiert. viele sind vorbeigefahren und haben nicht mal angerufen mit der ausrede, dass es doch bestimmt schon andere gemacht hätten....
     
  18. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Also meiner Meinung nach hättest du doch wirklich wenigstens anrufen können, natürlich ohne direkt Vollbremsung etc. Aber langsam anhalten, rechts ranfahren und den Notarzt/Krankenwagen verständigen, ob das nun noch vier andere gemacht haben oder nicht. Wenn viele schon argumentieren, dass ja die danach sowieso anhalten....die könnten sich ja genauso gut vorstellen, dass das Auto da vorne bereits angerufen hat und lieber weiterfahren.
     
  19. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    bleibt mal realistisch. generell mag das vielleicht zutreffen, aber nicht in dem fall. es ist nicht so, dass da n auto im straßengrabenlag und alle vorbeifahren konnten. die straße war nach der aussage von silx zumindest kurzzeitig unpassierbar. dass die verkehrsteilnehmer vor dem unfall sich gedacht haben könnten "ach, der da vorne 300m hinter dem unfall wird bestimmt anrufen, da brauch ich ja nicht" ist schon sehr aus der luft gegriffen.
    dass in dieser menge aus autos, die direkt nach dem unfall gefahren sind sich einige gedacht haben, dass der auf der nebenspur/direkt dahinter/davor schon anrufen oder erste hilfe leisten wird und er deswegen raus ist, kann gut sein. aber niemand würde erwarten, dass vorausfahrende fahrzeuge da eingreifen wenn genug andere verkehrsteilnehmer direkt an der unfallstelle sind.
    sicher wäre er auf der sicheren seite gewesen, hätte er angerufen. aber solang hier keiner ne zeitmaschiene hat ist die 'was wäre wenn' diskussion überflüssig.

    ich denke er hat aus der situation gelernt und wird sich nächstes mal anders verhalten. dass er sich evtl falsch verhalten hat, hat er selbst gemerkt, dafür braucht er euch nicht.
     
  20. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    meiner meinung nach hast du dich nicht strafbar gemacht .. um es dir ganz genau zu sagen müsste man sich mal die rechtssprechung zu gemüte führen, dazu habe ich jetzt jedoch keine lust

    dir persönlich kann man für diese situation auch keinen vorwurf machen, denn das erlebt man in der regel nicht allzu oft bis gar nicht im leben und weiß erst mal gar nicht was man tun soll .. der erste hilfe kurs ist schon ewig her und gemerkt hat man sich dort eh nix

    lern daraus und ruf das nächste mal sofort den rettungsdienst, wenn du schon keine erste hilfe kannst!

    es ist wirklich erschreckend wie viele leute an einem offensichtlich schweren unfall einfach vorbeifahren, weil sie denken, dass doch die anderen verkehrsteilnehmer helfen würden
     
  21. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Hallo Threadstarter,

    möchte mich hier ein wenig zu dem Thema auslassen, da ich in diesem Gebiet hauptberuflich tätig bin.

    Erstmal:
    Wenn du das im Rückspiegel gesehen hast, hättest du wirklich langsamer machen und Hilfe über das Handy holen können. Hast du nicht gemacht, aber sei dir sicher, wenn da viele Leute auf der Straße waren (du sagtest sie war viel befahren) musst du dir keine Sorgen machen, dass das Unfallopfer jetzt keine Hilfe erfahren hat. Irgend jemand wird mit Sicherheit angerufen haben, spätestens wenn sich jemand von den nachfolgenden Fahrzeugen aufregt, dass die "Straße gesperrt ist und er nicht weiter kommt" (so so Leute gibt's zu Hauf!

    Nochmal etwas, hier in dem Forum werden dir jetzt extrem viele Sachen an den Kopf geschmissen, was du hättest machen sollen. Es war für dich eine Ausnahmesituation, niemand kann genau sagen, wie ein Mensch darauf reagiert. Sei dir sicher, 80 % der User, die hier rumtönen, sie hätten geholfen, wären auch weitergefahren!

    Das wichtige, was du aus der Situation gelernt hast ist, nächstes Mal langsamer zu machen und schnelle Hilfe anfordern, ich kann dir versichern nächstes Mal wird dir das nicht mehr passieren, dass du einfach weiter fährst. Und jeder Macht Fehler.

    Was hier getönt wird, dass man nicht auf den Seitenstreifen fahren sollte um anzuhalten...mein Gott, soll er direkt auf der Straße anhalten? NATÜRLICH fährst du zur Seite. Und wenn, dann läufst du hinter der Leitplanke zurück zum Unfall. Mach dir mal keine Sorgen, dass da Einsatzfahrzeuge nicht durchkommen, weil du an der Seite steht. So einen Stuss habe ich lange nicht gehört.

    Ich würde dir vorschlagen, die Zeitung in den nächsten Tagen zu lesen (da werden ja manchmal Zeugen zu dem Unfallhergang gesucht), dann kannst du dich melden. Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung wirst du nicht bekommen.

    Und anrufen! Egal auch wenn du denkst da hat sicher schon jemand angerufen! IMMER, IMMER nochmal anrufen. Es gibt Leute die können nicht genau die Position des Unfalls preisgeben, vielleicht kannst du das! Deshalb alle Informationen weitergeben, die du weißt.

    Alles Gute.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  22. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    im unfälle bauen oder im ignoranten weiterfahren?
    der rest ist nur oachkatzlschwoaf
     
    1 Person gefällt das.
  23. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Kannst du dich auch im hochdeutschen ausdrücken, deinen Stuss kann nämlich niemand verstehen.
     
  24. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    was meinst du mit hauptberuflich tätig?
    .. und wieso schreibst du soviel text zu einem thema, welches schon geklärt ist? ich versteh deine intentionen nicht. einfaches bekümmertes mitteilungsbedürfnis? was kann der normale user aus deinen geschriebenen mitnehmen?(ist das zu hoch?)
     
  25. 19. März 2013
    AW: Unfall beobachtet - unterlassene Hilfeleistung?

    Was ist an hauptberuflich tätig nicht zu verstehen? Ich werde hier nicht breittreten, mit was ich mein Geld verdiene.

    Ich schreibe ihm den Text, weil so viel Müll von anderen Usern geschrieben wird, die ihm unterstellen, dass er das größte Stück Dreck ist, weil er einfach weiter gefahren ist. Da ich weiß, dass das einfach in einer Ausnahmesituation passieren kann, dass man geistesgegenwärtig weiterfährt und sich dann erst Minuten oder Stunden später Gedanken macht, die einem keine Ruhe lassen, ist es doch gut zu wissen wie das jemand sieht, der sich bei solchen Lagen auskennt und den Vofall ganz nüchtern sieht.

    Der normale User soll nichts mit nehmen, könntest du lesen, dann würdest du erkennen, dass der Beitrag dem Threadstarter gewidmet ist.

    Und mit deinen rotznäsigen Beiträgen hilfst du hier auch niemandem weiter.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.