Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Funcop, 11. April 2011 .

  1. 11. April 2011
    Ungerechte Besteuerung
    Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden


    Bild

    Mega-Yacht in Hamburg: Ein Prozent der deutschen Kinder dürfte in den kommenden Jahrzehnten ein Viertel des Vermögens erben - und wird darauf kaum Steuern zahlen

    Mega-Yacht in Hamburg: Ein Prozent der deutschen Kinder dürfte in den kommenden Jahrzehnten ein Viertel des Vermögens erben - und wird darauf kaum Steuern zahlen

    Wer viel Geld hat, beteiligt sich in Deutschland in großem Umfang an der Staatsfinanzierung - allerdings nur, wenn er auch arbeitet. Es gibt einen eklatanten Verstoß gegen die Leistungsgerechtigkeit, meint Christian Rickens: Vermögende werden zu sehr verschont.
    Info
    Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

    Hamburg - Zwei Enklaven nennt die Freie und Hansestadt Hamburg ihr Eigen. Bei der einen, der offiziellen, handelt es sich um die Insel Neuwerk. Sie liegt vor Cuxhaven im niedersächsischen Wattenmeer.

    Die zweite, inoffizielle Enklave liegt in der Dorfstraße 50 im winzigen Schweizer Örtchen Schindellegi. Hier, zwischen Almwiesen und Zürichsee, hat der Logistikkonzern Kühne + Nagel seinen Firmensitz - in einem Stahl- und Glasbau, auf dessen Bürofluren man sich ganz selbstverständlich mit "Moin" grüßt.

    Über der Tür, durch die Konzernlenker Klaus-Michael Kühne den Besprechungsraum betritt, hängt ein Foto seines Vaters Alfred Kühne, der mit strengem Blick auf das Geschehen hinabschaut.

    Es war Vater Alfred, der Mitte der siebziger Jahre beschloss, den Firmensitz nach Schindellegi zu verlegen. Die sozialliberale Koalition hatte ihren Entwurf zum Mitbestimmungsgesetz vorgelegt. Bei den Eidgenossen wähnte sich Kühne senior vor solchen Machenschaften sicher. Zusätzlich wollte er von den besonders niedrigen Einkommensteuersätzen im Kanton Schwyz profitieren. Also verlegte er auch den Wohnsitz seiner Familie hierher.

    Bis heute hat sein Sohn diesen Schritt nicht rückgängig gemacht. "Ach, nach über 30 Jahren fühle ich mich auch am Zürichsee zu Hause", sagt Kühne im Konferenzraum in Schindellegi.

    Klaus-Michael Kühne ist auch mit Mitte 70 noch ein hünenhafter Mann, dem ein strenger grauer Scheitel, markante Falten um den Mund und eine mächtige Hornbrille die unnahbare Aura des klassischen Industriekapitäns verleihen. Einer wie Kühne spricht nicht gern über Gefühle. Doch wenn es um die Beziehung zu seiner norddeutschen Heimat geht, merkt man schon, wie es in ihm arbeitet.

    Flüchtlinge im Reichtum

    Wenn Kühne alle paar Wochen nach Hamburg reist, dann führt er das Leben eines Flüchtlings im Reichtum. Er wohnt in einem anonymen Kettenhotel und fliegt spätestens nach ein paar Tagen zurück nach Zürich. Ein allzu langer Aufenthalt in Deutschland oder die kleinsten Anzeichen eines Zweitwohnsitzes in Hamburg könnten dazu führen, dass Kühne wieder in Deutschland steuerpflichtig wird. Als vor einigen Jahren seine Mutter starb, verkaufte Kühne sogar sein Hamburger Elternhaus. "Das fiel mir schon schwer", sagt er leise.

    Obwohl nur ein verschwindend kleiner Teil der deutschen Oberschicht tatsächlich aus Steuergründen ins Ausland umgezogen ist, prägt die Minderheit der Exilanten die steuerpolitische Debatte in Deutschland.

    Stets schwingt die Furcht mit: Man darf die da oben nicht zu stark belasten, sonst sind sie weg - oder zumindest ihr Geld. Nicht nur bei der Reform der Kapitalertragssteuer spielte dieses Motiv eine Rolle, sondern auch bei der schrittweisen Absenkung des Spitzensteuersatzes in der Einkommensteuer von 56 Prozent unter Helmut Kohl auf 42 Prozent unter Gerhard Schröder.

    Das gleiche Bild bei der Vermögensteuer. Diese jährliche prozentuale Abgabe aufs Vermögen, unabhängig von dessen Ertrag, wurde 1995 ausgesetzt. Ähnliches geschah bei der Erbschaftsteuer: Wer ein Familienunternehmen an seine Nachkommen übergibt, muss seit 2009 keine Erbschaftsteuer mehr zahlen, sofern er ein paar Bedingungen einhält.

    Trotz dieser Steuersenkungen: Beim ersten Hinsehen erscheint der Gedanke geradezu absurd, dass die Reichen in Deutschland dem Staat zu wenig abgeben könnten. Bereits ein flüchtiger Blick auf die Einkommensteuer scheint das Gegenteil zu belegen. Die oberen zehn Prozent der Einkommensbezieher in Deutschland sorgen für die Hälfte des Aufkommens bei der Einkommensteuer.

    Die gesamte untere Hälfte der Einkommensbezieher erbringt hingegen deutlich weniger als ein Zehntel. Da die Einkommensteuer die wichtigste Finanzierungsquelle des Staats überhaupt darstellt, lässt sich ganz nüchtern konstatieren: Ohne die da oben, die oberen zehn Prozent der Einkommensbezieher, würde unser Gemeinwesen sofort zusammenbrechen.

    Doch die Einkommensteuer ist in Wahrheit eine Arbeitssteuer, hier langt der Staat vergleichsweise kräftig hin. Bei der Besteuerung von Vermögen drückt er hingegen anderthalb Augen zu.

    Ein Prozent erbt ein Viertel des Vermögens

    Mit unvermeidlichen Folgen: Zwischen 1999 und 2009 sank der Anteil der Erwerbseinkommen am Gesamteinkommen in Deutschland von 70 auf 61 Prozent, im gleichen Ausmaß stieg der Anteil der Kapitaleinkünfte. Diese Spreizung wird sich fortsetzen: Je niedriger die Kapitaleinkünfte besteuert werden, desto stärker wachsen durch Zinseszinseffekte die dahinter stehenden Vermögen, desto größer wird der Anteil der Kapitaleinkünfte am gesamten Volkseinkommen. Und so weiter.

    Falls also nicht ein Krieg (unwahrscheinlich) oder eine schwere Wirtschaftskrise (nicht ganz so unwahrscheinlich) große Teile des angehäuften privaten Reichtums vernichten, dann werden die Einkommen aus Arbeit möglicherweise schon in zehn Jahren weniger als die Hälfte des gesamten Volkseinkommens ausmachen.

    Wenn jetzt quer durch alle Parteien darüber diskutiert wird, ob wir wieder einen höheren Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer brauchen, um die Oberschicht angemessen an den Kosten für die Bewältigung der Finanzkrise zu beteiligen, dann geht das am eigentlichen Problem vorbei. Eine solche höhere Besteuerung von Arbeitseinkommen würde die wahre Oberschicht, nämlich die Besitzer großer Vermögen, gar nicht tangieren.

    Der schonende steuerliche Umgang mit großen Vermögen lässt nicht nur die Finanzierungsbasis des Staates zunehmend erodieren, er stellt auch einen eklatanten Verstoß gegen das Gebot der Leistungsgerechtigkeit dar, das ja gerade Angehörige der Oberschicht gerne postulieren.

    Ein Prozent der deutschen Kinder dürfte in den kommenden Jahrzehnten ein Viertel des gesamten Vermögens in Deutschland erben - und wird darauf kaum Steuern zahlen müssen. Ein Drittel aller Kinder wird hingegen von seinen Eltern gar nichts erben und kann bestenfalls durch hochbesteuerte Arbeit zu Wohlstand gelangen.

    Ungerechte Besteuerung: Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden - SPIEGEL ONLINE

    ----------------------

    finde ich ganz interessant. vor dem Hintergrund der globalisierung wird die Steuerrechtliche Verfolgung von Steuerflüchtlingen immer schwerer, anererseits lässt sich bei Reichen sehr einfach viel geld holen.
     
  2. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Und nun ? Die Millionäre mit Stasi-Manier entführen und sie so lange in Deutschland festhalten bis man wieder steuerpflichtig wird ?
    Mal ehrlich, wer zahlt schon gerne Steuern...und wer die Möglichkeit hat setzt sich eben zeitig ins Ausland ab.
    Das Problem liegt bei den Regierungen der letzten 30 Jahre, die permanent über den Verhältnissen gewirtschaftet haben.
     
  3. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    aber dann bitteschön dürfen diese bonzen auch nicht rumheulen wenn sie von piraten, rebellen oder wem ever entführt werden...
    und dann dürfen sie auch nich die brd um hilfe anbetteln...
    oder subventionen verlangen... oder oder oder...
     
  4. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Warum sollten sie auch ? Ein anständiger Personenschutz wärs mir dann schon wert. Mit ausdrücklicher Anweisung erst zu schießen und dann zu Fragen.
     
  5. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden



    manchmal frage ich mich wie so leute wie du sich die welt unserer kinder vorstellen..
    sollen wir uns in zukunft nurnoch anschreien und bekriegen? ?(

    und bitte was spricht dagegen den reichen was abzunehmen und den armen zu geben?
    robin hood rulez
     
  6. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Wer mivh entführen will sollte sich den Konsequenzen bewusst sein. Im Extremfall wäre auch unnatürliches Ableben.

    Du bist einer der Armen, nicht wahr ?
     
  7. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Individuen, die sich nicht den natürlichen Gegebenheiten des Planeten anpassen, sondern versuchen "Mutter Gaia" künstlich zu verändern oder dies unterstützen, wie z.B. Atomkraftbefürworter, werden von ihr entfernt werden.


    B2T

    Menschen zu besteuern ist eine Methode der Ausbeutung, ganz gleich ob reich oder arm. Wie definiert man eigentlich reich? Wo setzt du die Grenzen? Zudem habe ich kein Problem Steuern zu zahlen, auch keine "Reichensteuer". Der Punkt ist keine einzige Steuer die zusätzlich erhoben wird löst irgendeines unserer Probleme. Die Verschuldung wird weiterlaufen und das System wird vor die Wand knallen. Das ist nur eine Frage der Zeit und im Moment sieht es so aus als würden wir dies alle zu unseren Lebzeiten erfahren.

    P.S.: Ich zähle nicht zu den "Armen", weder in Deutschland ganz zu Schweigen von dem Land in dem ich jetzt lebe.
     
  8. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    ich muss Para beipflichten ...
    ich mein ganz ehrlich ? es ist total ungerecht das kinder mit einem goldenen Loeffel im Mund geboren werden und alle chancen der Welt haben und wiederrum andere die den es nicht so geht ... aber so ist der Lauf der Dinge ... und der ist schon seit Ewigkeiten so ... es gab schon immer besser und schlechter gestellte Menschen ... aber es gab mal einen Punkt 0 ... und die die jetzt Erben ... haben vll. Glueck ... aber ihre Eltern/Großeltern oder irgendjemand in den Generationen davor hat auch von null angefangen und sich das erarbeitet ... so laeuft das ...
    und statt rumzujammern ... aermel hochkraempeln und zu eigenem Vermoegen kommen !

    es funktioniert !!!

    seT-87
     
  9. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Es kann nicht jeder reich werden es gibt immer Verlierer und Gewinner in dieser Gesellschaftsform. Zudem erfordert reich sein auf die ein oder andere Weise die Ausbeutung einer anderen Gruppe.
     
  10. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    konkurrenz erzeugt nunmal "verlierer". glücklicherweise steckt der staat jenen ja ziemlich viel geld zu. wenn du das wort "ausbeutung" schon benutzt, dann erklär es wenigstens denjenigen, die sich diesen hirnverbrannten mist noch nicht anhören mussten. obwohl. nein lass es lieber.
     
  11. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Eine Besteuerung sichert die Handlungsfähigkeit eines Staates. Nur mutierte dieses System im Laufe der Zeit. Was früher kluge Menschen wie Friedrich II. und etwaige römische Intelektuelle auf den Punkt brachten, nämlich nur das Auszugeben was man durch die Steuer auch einnimmt, ist längst in Vergessenheit geraten.
     
  12. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Wir haben unterschiedliche Vorstellungen einer gerechten Welt. Meine wird siegen. Wetten dass?

    Korrekt, dass ändert aber nichts daran, dass das Steuern Ausbeutung pur sind.
     
  13. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    ich hab mein verständnis einer "gerechten welt" nie definiert. hoffe jedoch, dass deine "gerechte welt" niemals realität wird..
     
  14. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Inwiefern das?
     
  15. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Aha? Wie siehst du denn mein Verständnis einer gerechten Welt?

    Definiere doch mal dein Verständnis einer gerechten Welt.

    Das könnte interessant werden.
     
  16. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    ich glaube, dass dein bild einer gerechten welt nicht mit dem kapitalismus vereinbar ist. meins jedoch nicht mit dem kommunismus. das problem bei meinem bild einer gerechten welt ist, dass sie einfach nicht realisierbar ist. das weiß ich und deshalb halte ich mich mit diesem gedanken nicht länger auf und belästige andere auch nicht damit.
     
  17. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Warum zahlst du sie dann noch und ergreifst nicht verschiedenste Möglichkeiten dich ihnen zu widersetzen ?
    Aufhören zu Arbeiten, eine Höhle als Wohnraum + Ackerland für Nahrungsmittelanbau, 1-2 Schafe und Hühner dazu, deine Klamotten kannste dir ausm Altkleidersack ziehen.
    Voila, fertig ist ein steuerfreies Leben. Zwar auf mittelalterlichem Niveau, aber immerhin nicht "ausgebeutet".

    Gegen Steuern ist nichts inzuwenden, solange sie nicht zweckentfremdet eingesetzt werden und meinem Wohl dienen. Du verstehst es als Ausbeutung, ich sehe es als notwendiges Übel an zum Erhalt des Staates.
     
  18. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Zack und da ist es "bushido der alte Kommunist".

    Es gab noch nie Kommunismus in seiner Reinform, noch NIE.


    Woher weisst du, dass ich dies nicht tue?

    Das ist der übliche Müll von Anhängern des Kapitalismus. Polemik pur, unsachlich!

    Das ist dein gutes Recht.
     
  19. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Das fasst es ganz gut zusammen, würde dir ja ne BW geben, aber hab ich in letzter Zeit anscheinend zu oft

    Komisch wie viele User immer noch dem Irrglauben "vom Tellerwäscher zum Millionär" anhängen. Klar es ist möglich aber die Chance dafür ist einfach sehr gering. Hat man dafür einen höheren Status von Geburt an (Vitamin B, Kapital etc.) ist der Erfolg meistens vorprogrammiert.

    Anstatt eine Gesellschaft zu bilden die auf Miteinander basiert und wo Arbeit gerecht verteilt (nach Fähigkeit) und entlohnt (Zeitaufwand, REALE Verantwortung) wird, denkt man nur an Konkurrenz. ("Ich will aber mehr verdienen", "Ich bin der bessere Mensch, also verdiene ich auch mehr", "Bauarbeiter? Alles Idioten ich bin Akademiker" usw.)

    Damit unterwerft ihr euch nur den großen Konzernen und die verdienen sich daran auch noch eine goldene Nase.
     
  20. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Moderne Sklaverei ... und kaum einer merkt es.
     
  21. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    Was soll bitte der Kern der Diskussion sein. Das Wohlhabende nicht alles allein finanzieren. Das wir keine Doppelbesteuerung in Form einer Vermögenssteuer haben? Das man in Deutschland nicht steuerpflichtig ist solange man in der Schweiz wohnt? Das die Kapitalertragssteuer zu niedrig ist? Das Kommunismus die Lösung auf alle Probleme in der Welt ist (natürlich nur der Reine, nicht der andere - der noch nie funktioniert hat, nur der Reine!).

    Steuern sind also Ausbeutung? Die alternative wäre? Jeder bestellt seinen Acker und alle helfen einander in einem Anfall schier unendlicher Nächstenliebe? Die Grundversorgung / Infrastruktur übernehmen freiwillige?
     
  22. 11. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    das hab ich weder gerade noch irgendwann behauptet. die aussage stütz aber mein bild von dir. wobei ich sagen muss das die sympathie mit dem kommunismus ja garnichts schlimmes ist und ich deshalb keinen menschen mehr oder weniger akzeptiere.
     
  23. 12. April 2011
    AW: Ungerechte Besteuerung - Warum Deutschlands Reiche immer reicher werden

    wenn menschlein kein argumentchen mehr findet kommt die realismuskeule
    wenn menschen wie einstein,tesla ect so gedacht hätten würden wir wohl noch im mittelalter verweilen :lol:
    realität ist relativ! und subjektiv und und und

    vieleicht solltest du mal über deinen tellerrand blicken und schauen was und wie menschen ihren teil dazu beitragen...doch mit so einer einstellung
    solltest du dich auch nicht beschweren scheinst dich ja im kapitalismus wohl zu fühlen ...bis das geld alle is...oder die miese fiese inflation an deiner seele nagt...

    alernativen gibt es in fast jedem land :]
    und komischerweise funktioniert es IMMER
    bis solch alternative lebensformen von "aussen" zerstörrt werden bsp. christania
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania

    ähnliche projekte gibt es in argentinien,dschland,usa,australien usw

    so isses..genauso wie es demokratie noch nie gab und geben wird kann mir jemand erklären wie demokratie funktionieren soll??
    funktioniert ja nich mal im kleinen kreis..
    bsp.
    geh mal mit deiner frau nem kumpel und ner freundin in die videothek
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.