Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von P0w3r0fCh4o5, 1. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2009
    Hallo,

    habe heute festgestellt das unsere Nachbarn über ein WLan Netzwerk verfügen das ungesichert u. zudem noch ziemlich schnell ist. Kann mein Nachbar wenn ich mich auf seinem WLan Netzwerk einlogge sehen wer gerade darauf zugreift? Klar ist, dass er es merken kann wenn der Speed in Keller geht wenn ich z.B. am Leechen bin. Gibt es sonst eine Möglichkeit für Ihn herauszubekommen wer da gerade Zugang zu seinem WLan Netzwerk hat?

    MfG.
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Versteh ich das richtig, deine eigentlich Frage ist ob er es merkt dass du leechst? Wenn er nicht gerade dumm ist, dann aufjeden...

    Man nehme Leute wie mich bzw meinen Vater, die die Fritzbox( in unserem Fall) als Startseite haben, dort stehn dann auch schön die angemeldeten Geräte samt MAC :D also NP für ihn zu sehn dass da noch jemand bei ihm eingeloggt is ;)
     
  4. #3 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Er sieht nur die mac-adresse deines pc's. aber da er sein wlan ungesichert hat ist die chance das er da rein guckt ziemlich gering.

    ausser er hat es mit absicht ungesichert gemacht um zu sehen wer darauf zugreift um evtl passwörter oder ähnliches auszulesen wenn du surfst.

    welches der beiden optionen auf deinen nachbarn zutrifft musst du selbst entscheiden.

    Sei dir nur bewusst das deine daten meist in klartext übermittelt werden so lang du nicht über https surfst, deine daten durch einen ssl proxy tunnelst oder eine vpn verbindung erstellst.

    mfg
     
  5. #4 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Und um deine Frage zu beantworten, NEIN er kann nicht herausfinden, dass DU es bist, der da auf seinen Router mitsurft.

    Er sieht eine MAC-Adresse, welche beliebig änderbar ist.

    Er könnte sehen, dass da jemand ist.
    Er könnte im zweifelsfall auch loggen WAS derjenige macht.

    Von daher, ist es ziemlich sicher.

    Denk aber vorher mal drüber nach, ob außer dir noch andere in Frage kommen könnten.

    D.h. nicht, dass ihr eine Doppelhaushälfte im Nirgendwo seit, wo nur ihr diejenigen sein könnten, die auf seinen Router zugreifen ;)
     
  6. #5 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Dito - nur die Macadresse sieht, er - aber er hat kein Plan
    dass du es bist - wenn er überhaupt checkt dass jmd mitsurft

    @N-Sane
    Was meinst du mit "Die mac is beliebig änderbar" - das ist sie
    keineswegs, eine Mac basiert auf der Hardware, d.h. er kann
    sie höchstens ändern, wenn er seine Wlan Karte austauscht.

    Solltest du den Weg wissen wie man Macs von beliebigen
    Hardwarekomponenten (vll temporär?!) ändern kann dann
    würd ich mich über Aufklärung freuen 8)
     
  7. #6 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    aufpassen, manche router zeigen auch den computernamen an und wenn dann steht xxx-pc und er dich mim vornamen kennt dann weis er dass du es bist ;)

    aber log dich doch einfach auf dem router ein, wenn des alles ungesihert is wird er auch kaum des pw usw geändert haben, also schauste welche router des is schaust nach dem standart pw und dann kannst ja sehen wie er dich erkennt...

    gegebenenfalls stellste noch die logs aus ;)
     
  8. #7 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Es gibt gewisse "Tools" mit denen man seine MAC-Adresse ändern kann.
     
  9. #8 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    man ändert sie aber nicht.
    man gibt nur vor eine andere zu haben, wenn ich richtig informiert bin.

    wenn du deinen pc jetzt aber einen sehr aufälligen namen gegeben hast, kann er diesen natürlich auch sehn, und daraus schließen dass du es wohl bist, der da mitsurfed.
     
  10. #9 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Soweit ich weiß ist das so
    das wenn jemand sein Wlan-netzwerk nicht schütz und es missbraucht wird
    selber schuld .. anders ist es wenn du dich da reinhackst ^^
     
  11. #10 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    hab das selber ne lange zeit gemacht, wo ich noch kein dsl hatte.. da hab ich durch zufall rausbekommen, dass die verbindung von unserm nachbarn ungesichert ist und hab mir ne wlan geholt und hab damit geleecht.. später habe ich dann mit 2 pcs und 2dsl leitungen geleecht und geupped
     
  12. #11 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Mach folgendes.Verbinde dich,geh auf die benutzeroberfläche seines Routers.Verpass dem Router einen PW,den der Nachbar Natürlich nicht kennt.Somit kommt er nicht mehr auf den Router und kann auch die mitsurfer nicht sehen.Und wenn er drauf zugreifen will,muss er den Router Reseten.Und dann wären die ganzen Logs auch weg.



    Was für eine idee Muhaha :D
     
  13. #12 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Natürlich kann er das mit diversen Tools und in seinem W-Lan Router sieht er denke ich mal zu 99% auch das mehrere Clienten auf den WAN Port zugreifen.

    Aber wer schon sein Netzwerk nicht verschlüsselt ist wahrscheinlich schon so hohl, dass er dich nicht bemerkt :)

    Gratz zum freien Internet ^^
     
  14. #13 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    Ja, welch brillante Idee, er wird einfach wie es ihm in der Hotline & Handbuch gesagt wird, den "Reset-Button" drücken, und schon ist das Passwort zurückgesetzt.

    Jedoch weiß er diesmal, dass jemand sein Wlan kapern möchte/kann/könnte und wird deswegen zusehn ein Passwort draufzubekommen.

    und Peacekeeper
    Google "SMAC" ;)
     
  15. #14 1. Januar 2009
    AW: Ungesichertes WLan des Nachbarn... Nachverfolgbar wer drauf zugegriffen hat?

    jep ist ja auch richtig so das der Eigentümer /Besitzer/ Zahlenede Kunde sein Router schützt.

    Das was ich oben geschrieben habe war ja wohl auch nicht ernst zunehmen. Das war :ironie: und obwohl es ironie war wäre es möglich bis der besitzer es checkt. Oder nicht ?(
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...