Uni Bayreuth

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Baggio, 6. Januar 2009 .

  1. 6. Januar 2009
    Servus Leute,

    ich bin noch in der 12. Klasse und mache mir natürlich Gedanken, wie es nach dem ABI weitergehen soll..

    Also ich will unbedingt studieren, undzwar Economics, also WiWi..
    Außderdem möchte ich eine Campus-Uni und bin da auf die UNI BAYREUTH gestoßen und wollte mal fragen, ob einer von euch da studiert oder wohnt.

    Ich finde sie echt perfekt, nur die Stadt soll zuu ruhig sein, was eig nich soooo gut ist, aber die UNI schaut einfach soo hammer aus und ist anscheinend führend in Wirtschaft..

    Kann jmd was zur UNI und zur Stadt bzw. Umfeld sagen?

    UND: Ist Philosophy & Economics gut?
    Also ich will ein Unternehmen führen später und da ist der STudiengang doch eig Perfekt oder?
    Studiert das jmd und kann mir INFOS geben?

    PS: Bin aus Niedersachsen und es is sau weit dahin, is aber nich soo wichtig..

    Danke Leute
    lG
     
  2. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    Öhm du willst n unternehmen führen mit WiWi? ich denke da kommst du eher als unternehmens berater für wirtschaftliche angelegenheiten davon... aber wenn du einen MBA (Master of Business Administration) auf dein WiWi drauf setzt denke ich wirst du eher in eine solche position kommen.

    Zu der Uni etc kann ich dir nix sagen, sry...

    ich hoffe trotzdem ich konnte dir weiterhelfen ^^

    gruß
     
  3. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    jo danke
    also es ist ja nur eine form von wiwi

    PHILOSOPHY & ECONOMICS:
    "Berufsfelder für erfolgreiche Absolventen sind insbesondere Unternehmens– und Politikberatungen, Funktionen im Management, Grundsatzabteilungen von Unternehmen oder staatlichen Einrichtungen, Planungsstäbe internationaler Organisationen, Kammern und Verbände, Wirtschaftsredaktionen, Presseabteilungen, Weiterbildungs– und Qualifizierungseinrichtungen."

    Also dies möchte ich machen: Im Management arbeiten..
    Sorry, davor hab ich wohl mit dem Unternehmenführen.. falsch geschrieben!
     
  4. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    Die Uni hat insgesamt einen ganz ordentlichen Ruf: Das aktuelle CHE Hochschulranking auf ZEIT ONLINE
     
  5. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    wow danke hast mir echt geholfen

    aber ist niemand hier aus bayern?
    jmd der sich dort in der nähe auskennt?
     
  6. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    Also von mir studieren einige Kumpels in Bayreuth, einer auch P&E. Hier mal n paar Infos von meinem Kumpel...

    Seit dem Wintersemester 2007/2008 studiere ich an der Uni Bayreuth den Bachelorstudiengang P&E. Die Kombination von Philosophie und Volkswirtschaftslehre ist in dieser Form Deutschlandweit einzigartig (in angelsächsischen Ländern ist diese Kombination nicht selten).



    „Dem Studiengang liegt eine sehr einfache Ausbildungsidee zugrunde: Wir wollen Expertinnen und Experten für komplexe Entscheidungssituationen ausbilden. Wir wollen Menschen ausbilden, die die schwierigen Entscheidungsprobleme von Unternehmen, Verbänden, Körperschaften, internationalen Organisationen, Parteien, Stiftungen oder auch ganzen Gemeinwesen mit analytischer Grundsätzlichkeit angehen können.“ ( http://www.pe.uni-bayreuth.de/?coid=86# )

















    Arbeitsbereiche mit diesem Studium können sein:

    * Unternehmens– und Politikberatung

    * Grundsatzabteilungen von Unternehmen oder staatlichen Einrichtungen,

    * Management,

    * Planungsstäbe internationaler Organisationen,

    * Kammern und Verbände,

    * Presseabteilungen,

    * Wirtschaftsredaktionen,

    * Weiterbildungs– und Qualifizierungseinrichtungen,

    * Forschung.













    Was für Fächer werden unterrichtet? (nur ein kleiner Auszug...)

    * Einführung in die Philosophie / Einführung in die Ethik

    * Mikro- und Makroökonomie

    * Logik- und Argumentationstheorie

    * Mathe für Wirtschaftswissenschaftler / Statistik

    * Unternehmensethik

    * Marketing / Finanzwirtschaft / Bilanzen

    * Schreiben und Präsentieren / EDV und Multimedia

    * Seminare wie: Governanceethik / Genzen des Ökonomischen? Pflege / Fairness und Verhandeln / Die Macht in gewichteten Abstimmungsverfahren



    Vom Partypotential hab ich leider noch nicht viel gehört, aber ich denke mal das es in jeder Studentenstadt gute clubs, bars, kneipen gibt!
     
  7. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    Naja ich geh nach Bayreuth regelmäßig in die Berufsschule. Ich bleib dort immer in einem Art Heim für Azubis.

    Die Stadt ist wirklich nicht der Oberknaller. Es gibt halt paar Restaurants, Kino, Einkaufszentrum usw.

    Dann gibts noch so ein XXL Restaurant. Ne Disco gibts glaub ich auch.
     
  8. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    danke sehr leute!
    boah hab nich mit so vielen antworten gerechnet..

    aber eine frage noch:
    kann mir jmd sagen ob P&C machbar ist?
    ich hab bisher nie philosophie gehabt außer ein semester in wun!

    würd mich auf jedenfall reizen, aber wenns sehr sehr schwer ist, würd ichs meiden und nur economy machen..

    kann mir da jmd infos geben?
    danke
     
  9. 6. Januar 2009
    AW: Uni Bayreuth

    hey,

    ich kann dri zwar absolut nicht weiterhelfen, aber ich kann dir einen super tipp geben wo du leute findest die dir helfen können


    auf studivz, da kannst du nach der uni suchen, die studenten anschreiben und einfach mal fragen was sache ist, da mit sicherheit jemand bei der dir helfen wird


    viel erfolg noch ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.