Uninstaller für Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 3. November 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. November 2005
    Nachdem Sony BMG wegen des XCP-Kopierschutzes mit Rootkit-Funktionen heftig in die Kritik geraten ist, gibt der Musikgigant klein bei und bietet betroffenen Kunden einen Uninstaller für die dubiose Kopierschutz-Software an. Der Uninstaller kann über ein Kontaktformular angefordert werden. Die Software putzt den Kopierschutz angeblich rückstandsfrei von der Platte; Sony BMG behauptet aber, dass danach die CD, die den Kopierschutz installierte, mit dem Computer nicht mehr zu benutzen sei.
    Anzeige

    In einer FAQ zum Kopierschutz äußern sich Sony BMGs Marketingstrategen weiter, dass der Kopierschutz keine Mal- oder Spyware sei, sondern ausschließlich ein unbegrenztes Kopieren der CD verhindere und anderweitig inaktiv sei. Gemäß der Definition von Spyware der Antispywarecoalition erscheint dies aber nicht sehr stichhaltig; auch vor dem Hintergrund, dass der Kopierschutz offenbar auf einigen Systemen zum gefürchteten Blue Screen of Death führte, dürfte sich Sony BMG mit solchen Anmerkungen einen Bärendienst erweisen.

    Ein seit dem gestrigen Mittwoch öffentlich verfügbares Update für die Kopierschutz-Software von First 4 Internet entfernt zumindest die Funktionen zum Verstecken von Dateien, Verzeichnissen, Registry-Schlüsseln und Prozessen, die mit $sys$ im Namen beginnen. Sony BMG verteilt die Aktualisierung an die einschlägigen Antivirenhersteller, die darauf basierend ebenfalls diesen zweifelhaften Mechanismus deaktivieren sollen.

    quelle: heise.de

    na vielen danke auch. mehr gibts dazu wohl nicht zusagen......außer vielleicht "achtung ironie"



    Edit by zwa3hnn:
    Link zur Quelle hinzugefügt
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Uninstaller Sony BMGs
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    890
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    245
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    856
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    880
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    458