Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 3. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2008
    Berlin (AFP) - Deutschland soll sich nach dem Willen von CDU und CSU zum Schutz vor atomaren Angriffen für ein Raketenabwehrssystem über Europa einsetzen. Diese Forderung ist Teil einer "Sicherheitsstrategie für Deutschland", die die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Presseberichten zufolge am Dienstag beschließen will. Neben der Raketenabwehr soll sich Deutschland zudem auf neue, längere Einsätze der Bundeswehr vorbereiten, wie der "Spiegel" berichtet. Der Hauptautor der Strategie, CDU-Außenpolitiker Andreas Schockenhoff, begründet die Notwendigkeit eines Raketenschilds demnach damit, dass Deutschland sich besser auf einen Nuklearangriff vorbereiten müsse.

    Der "Welt am Sonntag" zufolge wollen CDU und CSU zudem einen Nationalen Sicherheitsrat nach dem Vorbild der USA. Das Gremium soll alle wichtigen Ressorts mit einbinden und dem Kanzleramt angegliedert sein. Der Sicherheitsrat solle ressortübergreifend Bedrohungen für die innere und äußere Sicherheit analysieren, präventive Maßnahmen einleiten sowie die zivil-militärische Krisenbewältigung und Krisenprävention im In- und Ausland koordinieren. Die Sicherheitsstrategie wurde laut "WamS" in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet und ist mit Kanzlerin Angela Merkel, Innenminister Wolfgang Schäuble und Verteidigungsminister Franz Josef Jung (alle CDU) abgestimmt.

    Neben der Forderung nach einem Sicherheitsrat plädiert die Union erneut für eine stärkere Vernetzung von äußerer und innerer Sicherheit und den Einsatz der Bundeswehr im Inneren. "Für Aufgaben des Heimatschutzes, wie beispielsweise Pionieraufgaben, Sanitätswesen und ABC-Abwehr, müssen aus dem Personalbestand der Bundeswehr ausreichend Soldaten zur Verfügung stehen", zitierte die "WamS" aus dem Papier.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Muss wahrscheinlich sein ,damit wir uns vor solchen Schurken schützen können ...
    ... und wird wahrscheinlich verdammt teuer..wie alle Waffensysteme.

    MFg dennisnedry
     
  3. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Jaja die bösen Moslems
     
  4. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    mein Wort. Seh ich genauso. Bin zwar nicht unbedingt dafür, aber es muss wohl leider sein.
     
  5. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Muss einfach sein , um sich vor den Gefahren des 21.Jhd zu schützen...


    greeetz
    Hydrar
     
  6. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Mit sowas fühl ich mich sicherer, als mit einer Onlinedurchsuchung bei der ganzen Bevölkerung
     
  7. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    lol.. austritt aus der EU. so sparen wir unss chon mal viel geld, da wir mehr einzahlen als wir rausbekommen..
    so ein abwehrsystem brauch kein mensch. es besteht doch gerade kein grund zur annahme dass uns irgend ein volk anfreifen möchte. dass sind irgendwelche einzelnen hampelmänner die mit koffern durch die u bahnen ziehn..

    total fürn ***** für sowas geld auszugeben!
     
  8. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    stimmt ist fraglich.....aber da denke ich ,dass die Spitzenpolitiker aus Europa mehr ahnung haben als wir..

    MFg dennisnedry
     
  9. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Die Menschen sind dumm...
    Anstatt Atomwaffen abzuschaffen bzw. einfach generell alle Waffen niederzulegen werden lieber Raketenabwehrsysteme installiert.
    Das Geld was dort nun verschwendet wird könnte man auch sinnvoll für Afrika einsetzen.
     
  10. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    NEIN!

    1.Es ist ein globaler Waffenstillstand einfach nicht möglich ->utopisch!

    2.Sebst wenn ma das Geld hätte ,ist es schwierig ,es an die "armen der 3.Welt" zu bekommen.
    Die Herrscher vieler Staat aus Afrika sind "ABzocker" die sich alles selber in die Tasche stecken ,Korruption etc..etc..pp.....

    MFG dennisnedry
     
  11. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Jaja, und das hochrüsten beginnt ...
     
  12. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Das ändert nix daran dass wir Menschen dumm sind.
    Oder ist eine Katze auch keine Katze nur weil sie Mäuse jagen kann.
     
  13. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    [also das mit der katze verstehe ich irgnedwie nich=) ...]

    ...aber stimmt wir sind alle dumm... .....nein es hat nur jeder einen eigenen Willen ...

    MFG dennisnedry
     
  14. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Was für eine unsinnige Idee, war ja klar das Schäuble daran beteiligt ist. Deutschland wird noch weiter an Amerika angepasst, wenn ich schon sowas wie "Bundeswehr im Inneren" oder "länger Einsätze für die Bundeswehr" höre könnte ich kotzen kriegen. Das ist doch auch nur ein Schritt mehr in Richtung Polizeistaat, halt ein bisschen anders verpackt.
     
  15. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    und wieder etwas, was wir wohl nie brauchen werden

    deutschland wir lieben dich

    und an die erstposter: wtf? warum fühlt ihr euch nun besser? welchen feind haben wir denn schon? die taliban? lol.. die haben auch sicher interkontinentale raketen... und selbst wenn... glaubt ihr dass alle raketen mit einem raketenabwehrsystem aufgehalten werden kann? euer wohnsitz geht so oder so kaputt... lol...
     
  16. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Warum schreiben wir (das nieder Volk ,welche keine Politiker sind..^^) ,dass es unsinnig ist und die Politiker (welche das Land führen und oft mehr ahnung haben als das untere Volk) ,dass wir es brauchen?

    Nur mal so ein kleiner Einschub ...denke nämlich ,dass die sehr wohl wissen ,wo Deutschland geld reinstecken muss und wo nicht.

    MFG dennisnedry
     
  17. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Ja genau und dann benutzen die die Ausrede für die Steuererhöhung:
    Ja für die, die 19000€ im Monat (kp wieviel tatsächlich) verdienen, ist das auch nicht viel. Aber für die Leute die normal verdienen oO. Normalerweise sollte die Regierung für das Volk handeln und nicht das Volk in den Abgrund stürzen mit dummen Ausreden "der Terrorismus". Klar man sollte dieses Thema nicht unterschätzen und leichtsinnig damit umgehen. Aber man muss es ja nicht übertreiben, das Land zu einem Überwachungs- und Steuerstaat machen und als Ausrede den Terrorismus vor sich hinschieben. Wenn die das mal zum Teil aus ihrer eigenen Tasche bezahlen würden, dann würden die sich das 100 mal überlegen bevor sie das machen!
     
  18. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Genau da liegt das Problem, die Politiker meinen immer Ahnung zu haben, sind aber meist ahnungslos und sind einfach dafür was ein Parteikollege sagt, das sieht man vorallem bei technischen Gebieten, wie z.B. Vorratsdatenspeicherung, "Killerspiel"-Debatte oder Online Durchsuchungen. Die meisten Politiker lesen sich garnicht die Gesetzesentwürfe durch für die sie abstimmen, das ist in allen anderen Demokratien auch so. Ich würd ja ein besseres System vorschlagen wenn ich eins wüsste (es gibt halt noch keins).
     
  19. 3. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa


    ..stimmt auch wieder...man wird es nie allen recht machen können.

    Trotzdem finde ich es gut ,das auch Gel´d für "unsere" Entwicklung ausgegeben wird und nicht imemr alles an andere Hilfebedürftige ausgegeben wird..Afrika als Paradebesipiel wirtschaftet sich nämlich selber kaput ..nix ausbeutung der Industriestaaten.

    so far dennisnedry
     
  20. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Ich werd jetzt mal zwei Thesen formulieren, die ich hier gelesen habe und meinen Senpf dazu geben.
    Bei folgenden Schlussfolgerungen krieg ich nämlich das kotzen:

    A Politiker wissen es besser und entscheiden sich für den effektivsten Weg.
    B Abwehr ist der beste Weg Angriffen zu begegnen.

    Zu A: Politiker entscheiden sich in ihrer Amtszeit für die Handlungen, die ihre Wiederwahl am wahrscheinlichsten machen. Sicherlich haben die Berater, die ihnen die effektivste Lösungsmöglichkeit vorschlagen, von diesen Lösungen werden aber nur die Teile umgesetzt, die sich gut verkaufen lassen.

    Zu B: Der beste Weg einem Angriff zu begegnen, ist ihn erst gar nicht passieren zu lassen. Ich habe keine Ahnung, was ein Raketenabwehrschild, dass die Fläche der EU schützen kann so kostet (hab auf eBay geguckt und gegoogelt, kommt nix sinnvolles bei raus ), aber ich schätze mal es wäre genügend Kohle um jeden Mudshahedin mit nem Plasmafernseher ner Playstation3 und GTA4 auszustatten. Mein Punkt ist, dass ich galube, wir sollten uns eher mit den Ursachen von Gewalt beschäftigen, als damit uns einen möglichst sicheren Bunker zu bauen. Meiner Meinung nach ist der größte Motivator, für die Leute vor denen uns unsere Politiker schützen wollen Armut. Daraus resultieren Bildungsdefizite und Verzweiflung. Angenommen wir benutzen das Geld lieber um den "Schurkenstaaten" Nahrung und westliche Unterhaltung zu geben. Dafür können wir, wenn wir schon dabei sind, auch das Geld nehmen, dass für den Iraqkrieg draufgeht (5000$ pro Sekunde(!!!)).
    Meint ihr dann haben die noch große Lust uns wegzuhauen?

    Auf mich wirkt das wie ein weiterer Schritt in amerikanische Verhältnisse: Keep ist simple, stupid!
    Den Wählern Angst machen, damit man wiedergewählt wird und alle schön weiter konsumieren. Scheint ja zu funktionieren, wenn man sich so ein paar posts hier durchließt.

    ciao
     
  21. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Word!
    EU-Vertrag: "Die Mitgliedstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern"
    Und los gehts...

    Ich würd mich gern mal mit CDU-Wählern unterhalten. Ich kann mir nämlich keinen rationalen Grund vorstellen warum man so einen Haufen von militanten Überwachungsfanatikern wählen sollte.

    /edit: Es ist so traurig...
    Ausgaben Bildung&Forschung: ~2Mrd. ;Militär: 8-10 Mrd. steigend
     
  22. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    das hoch bzw wettrüsten hat schon lang begonnen...


    naja was sein muss, muss sein, aber wenn man mal die nachrichten aus dem iran verfolgt muss ich sagen dass ich sogar dafür bin! der schild dient ja nur der verteidigung und nicht um ihm mit langstreckenraketen zu bestücken und andere staaten oder länder anzugreifen.

    außerdem sobald die erste atombombe fliegen sollte, egal von wem auf wen ist die welt eh im sack, weil dann die ganzen andern staaten, denen solche mittel zur verfügung stehen werden sie auch einsetzen.

    schade ums geld, schade um die bemühungen einen weltfrieden zu erschaffen, es wird wohl leider immer dumme geben, vor denen man sich schützen muss..

    grüße
     
  23. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Soweit ich weiß sind doch Abwehrraketen in allen Ländern verboten, oder nicht? Mein Physiklehrer hatte mir das mal gesagt.
     
  24. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Konkret weiß ich nix drüber, kann ich mir aber gut vorstellen, da sich eine Atomrakete, die von einer Abfangrakete getroffen wird, sicher nicht in Schmetterlinge und Pusteblumen verwandeln wird. Viel eher verteilt sich die Strahlung in alle Windrichtungen und das stärker als nach einer Detonation auf der Erde, da sie ja dort zum großen Teil direkt an Gegenstände gebunden wird. So haben wir alle was davon.
     
  25. 4. Mai 2008
    AW: Union will ein Raketenabwehrsystem für Europa

    Ist 'ne Auslegungssache und ich denke man könnte stundenlang darüber diskutieren.
    Verlegen wir auf nen anderen Thread okay?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.