Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von MC_Hobi, 8. Februar 2008 .

  1. 8. Februar 2008
    Intel soll in seinem Prozessor Core 2 Duo unerlaubt eine Technik verwenden, die im Jahr 1998 von der Wisconsin Alumni Research Foundation (WARF) der Universität von Wisconsin-Madison patentiert wurde. Nach mehrmaligen fruchtlosen Gesprächen, die die WARF nach eigenen Angaben erstmals im Jahr 2001 angestrebt hat, ist die Stiftung nun vor Gericht gezogen, um eine Bestätigung ihrer Vorwürfe und ein Verkaufsverbot für den Prozessor zu erreichen.

    Konkret geht es laut Klageschrift um das Patent 5,781,752 mit dem Titel "Table Based Data Speculation Circuit for Parallel Processing Computer". Dabei geht es um die Beschleunigung der Verarbeitung von Maschinenbefehlen, die von Ergebnissen anderer, noch nicht abgeschlossener Befehle abhängen. Hierfür haben die Forscher einen auf Befehlsvorhersagen basierenden, tabellarischen "Vorhersage-Kreislauf" entwickelt, in dem Fehlprognosen berücksichtigt werden.

    Die Technik sei von Forschern der University of Wisconsin-Madison entwickelt worden, darunter Professor Gurindar Sohi, der dort dem Bereich Computerwissenschaften vorsteht. Die WARF wirft Intel vor, massiv mit Funktionen im Core 2 Duo geworben zu haben, die erst mit Hilfe der nichtlizenzierten Verwendung der Technik ermöglicht wurden. Michael Falk, Rechtsanwalt der WARF, erläutert, die Technik im 752er-Patent sei in Fachkreisen als Meilenstein der Computerarchitektur gewürdigt worden.

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103193

    was haltet ihr davon?
     
  2. 8. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Haha gefällt mir

    da gabs doch mal nen Film in dem die Riesenfirma kleine Garagenprogrammierer überwacht, beraubt und umgebracht hat. erinnert mich ein bisschen dadran.
    Aber komisch dass sich die Uni erst jetzt meldet, 7 jahre später...

    Prinzipiell net schlecht, weil an solchen unis werden ja die großen fortschritte gemacht, aber sie leiden trotzdem chronisch an geldmangel.
    Wegen mir könnten sie ruhig recht bekommen....
     
  3. 8. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    mmm wäre ja mal interessant ob das wirklich stimmt....

    Wundern würde es mich ja nicht nur das wirklich nachzuweisen wird natürlich schwierig. Wenn sies schaffen bekommt die Uni wohl nen kleinen Geldzuschuss dann :-D .

    Wär ja gut angelegtes Geld.
     
  4. 8. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    vor 7 jahren hat man nichteinmal im geringsten an nen c2d gedacht...
     
  5. 8. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Ich hab meinen ja schon also was solls...

    Ne finds iwie lustig... aber mich würs stören wenn nur noch AMD da wäre. :S
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Wenn das wirklich so sin sollte muss ich sagen das es ntel echt drauf hat, gerade so ein Patent auszunutzen. Ich meine die können die Dinger bei dieser hohen Verbreitung ja jetzt nicht mehr einfach vom Markt nehmen Trotzdem wärs dreist. ICh find nur die Uni isn bisserl zu spät dran.
     
  7. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Du weißt schon, wass ein Patent 25 Jahre lang gilt, oder?

    Außerdem: Diese Technik war auch nicht für Dual-Core Prozessoren gedacht, sondern konnte auch schon auf damalige angewandt werden. Und vielleicht hat Intel bisher dieses Patent nicht verwendet und gedacht, dass die Uni das gar nicht mehr merken würde nach 7 Jahren....

    Wer weiß das.


    Zu nem anderen ähnlichem Thema:
    Deutschlands Unis und FHs sind Vorreiter in der Entwicklung von Innovationen und Technik und kein anderer produziert so viel Technologie wie wir. Das Problem ist, dass die deutsche Wirtschaft es nicht versteht, diese Technologien in Produkte umzuwandeln...und dadurch gehen zum einen den Unis Milliardenbeträge verloren, zum anderen aber auch der heimischen Wirtschaft....
     
  8. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Da kann ich dir nur zustimmen! Ergänzen kann man noch, dass diese Technologien anschließend ins Ausland wie Beispielsweise Japan verkauft werden und diese damit einen riesen Profit machen und die deutsche Wirtschaft erst aufwacht, wenn alles schon zu spät ist.
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    LoL das wäre mal echt der Hammer wenn Intel einfach so deren Technik nutzt... Aber ich höre das zum erstenmal also den Namen der Uni und wenn die echt so nen Meilenstein erfunden haben sollten die doch schon etwas bekannter sein oder :-/
     
  10. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    oha das gibt intel eins aufs fressbrett wenn die damit durchkommen
    das kann arg ins auge gehn für die
    aber erstmal gucken was denn jetz passiert vor Gericht wer durchkommen wird etc
    ich bin aber mal gespannt und hoffe auf mehr infos
     
  11. 9. Februar 2008
    AW: Universität will Verkaufsverbot für Intels Core 2 Duo erreichen

    Des war "Start Up" (Originaltitel "Antitrust"). War nice.

    Gut, ich finds cool wenn Intel n Verkaufsverbot bekommt, find den Wettkampf zwischen Intel und AMD grad weng unfair und son Verbot würd dann bestimmt den Verbrauchern zu Gute kommen


    BB. Ch3c.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.