Unix Solaris "hacken"

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von wmiab, 11. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2008
    Tag zusammen,
    ich hoffe mal das ist hier kein hack request oder sowas, wenn ja bitte drauf hinweisen, dann formuliere ich die frage anders.
    bei uns in der uni, haben wir einen rel. nervigen prof der uns die ganze zeit krampfhaft versucht c beizubringen. um das ganze ansprechender zu gestalten, benutzt er beamer etc. außerdem ist er die ganze zeit auf einem server eingeloggt, auf dem unix (solaris) läuft.
    jetzt meine frage, ist es möglich, als standartuser in seinen prozess reinzukommen. also er ist immer mit seinem usernamen etc. angemeldet und tipp dann irgendwelche befehle ein etc.
    ich weiß nicht in wie weit das möglich ist. wir wollen uns quasi nur einen spass erlauben und auch mal nen bissel was auf dem bildschirm schreiben. also die kiste nicht zum abstürzen bringen oder löschen etc. soll nur ein spass sein.

    wäre für ratschläge sehr dankbar, und solche sachen wie, bist du reif genug oder wenn man keine ahnung hat einfach mal die halten etc. könnte ich verzichten.

    danke schonmal an alle hilfreichen ratschläge
     
  2. 11. April 2008
    AW: Unix Solaris "hacken"

    also Unix ist im allgemeinen ziemlich sicher.... Man müsste jetzt genau wissen welche Kernel-Version das Betriebssystem hat, welche andere Software noch drauf ist usw...
    Erst dann kann man zum beispiel nach Exploits gucken oder schauen ob das System irgendwo angreifbar ist bzw. sich shellcode ausführen lässt...
    Aber ohne weitere Hintergrund-Info's ist das quasi unmöglich oder ein extremer Aufwand.
     
  3. 11. April 2008
    AW: Unix Solaris "hacken"

    ist es möglich, als standartuser in seinen prozess reinzukommen nein , sonst würde er wohl nicht auf solaris setzen , sei dem bei dem was du machst über die folgen bewusst @ exmatrikulation !!!!..,.,
    Da du kein c kannst wirst du es sehr schwer haben diverse public exploits zu verstehen @ http://milw0rm.com/exploits/4515
     
  4. 11. April 2008
    AW: Unix Solaris "hacken"

    c behersche ich schon, trotzdem habt ihr recht, sollte das lieber sein lassen. dafür ist mir das studium zu wichtig
    trotzdem danke für eure hilfe
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.