unix tutorials

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von R2Dzwo, 21. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Dezember 2008
    hi,

    suche tutorials für unix systeme rund ums hacking & securen
    alles ist erwünscht

    bw ist logisch
     
  2. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Aktuelle UNIX systeme sind ZIEMLICH sicher. (mal abgesehen von Mac OS, wobei das auch recht sicher ist). Auserdem kann man davon ausgehen, das Unix Admin's (im gegensatz zu win server admins) ihr handwerk verstehen. Ich persoenlich bin selber schon in Unix systeme eingebrochen (und nein das soll keine angeberrei sein) alledrings nur weil die Systeme schon ziemlich alt waren (das war aber legal, also auf eigenen Systemen oder mit erlaubniss der zustaendigen Administration).
     
  3. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    "Hacking Unix" Teil 1-5 von detach:
    http://www.it-helpnet.de/Dokumente/Sicherheit/Unix-Sicherheit/
    Sollte standardlektüre sein

    Und "Hacking Unix Volume 2"
    http://www.scribd.com/doc/3472210/hacking-unix-2ndus
     
  4. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Du solltest am besten mal Voter ne PM schreiben, der scheint da auch recht viel Ahnung zu haben =)

    Mfg Alex²
     
  5. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    ich hab da nicht viel ahnungX( (kann nur die basics) konnte ihm aber vllt ein paar tips geben
     
  6. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    lol?!? Hast zwar net viel Ahnung (außer Basics) und kannst Unix-Results ownen?
    Halt ich für ein Gerücht...

    b2t.:
    whatever, wenn du Unix hacken willst, rate ich dir, dich in das OS reinzulesen um erstmal überhaupt zu checken wie das eine oder andere Funktioniert, wo Unix loggt usw. usw...

    so long
    pampers
     
  7. 22. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    a) verwechselt Linux und Unix nicht. (auch wenn sie sich in vielen aehneln)

    b) mit "Unix-Results" sind wohl PMA Results oder aehnliches gemeint.
    Bin mir nicht sicher wie ich das ausdruecken soll, wenn auf nen Server Unsichere/schlecht konfigurierte Software installiert ist, ist es eigentlich schon fast egal ob diese auf nem Windows/Linux/Unix rechner laueft. (Mal abgesehen davon Root/Admin rechte zu bekommen, wobei das auch ne frage der Konfiguration ist)

    -> Sind ja nur ein paar Zeilen, btw. „Nur eine über das Netz angreifbare Sicherheitslücke in mehr als acht Jahren.”

    Code:
    Zwar ganz tolle Anwort, aber ziemlich nutzlos. Ich zweifele, dass er dazu in der Lage ist. Außerdem sucht er TuTs.
    Also wenn er sich nicht in der Lage ist den Quelltext einigermasen zu verstehen (mal abgesehen von der Menge her), kann er es sowieso Vergessen (kann er eigentlich auch schon mit "normalen" Programmierkenntnissen fast vergessen) in aktuelle Unix Systeme einzubrechen. In Windows Systeme mit Software mit Sicherheitsluecken/schlechte konfigurationen "einzubrechen" (z.B. MsSql, PHPMyAdmin, etc..) ist Kinderkacke. Das selbe gilt mehr oder weniger auch fuer Linux/Unix Systeme. Allerdings kann man davon ausgehen, das besonders Unix admins hier handwerk verstehen und so keine "dummen" Sicherheitsluecken entstehen. Mal ganz davon abgesehen das es bei aktuellen Linux/Unix Systemen ziemlich schwer bis unmoeglich ist, anschliesend auch Root Rechte zu erhalten. Sofern einigermasen aktuelle Software auf einem einigermasen aktuellen Unix System mit einigermasen "gescheiter" Software verwendet wird ist es unmoeglich fuer dich dies zu hacken.


    Kurz Gesagt:

    hack current Unix Systems = fail
    hack old+bad configured Unix Systems = easy->possible

    So Kinderkacke wie "MSSQL" oder "PMA" wird es wohl nicht zu finden geben.
     
  8. 23. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Das mit dem nicht in der Lage bezog sich aufs Sicherheitslücken finden und dazu ist er nicht in der Lage, wenn er nach Tuts sucht um sich in UNIX reinzuarbeiten.
     
  9. 23. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Es wird wohl keine Allgemeinen Unix "Hack Tutorials" geben. Die tutorials von Pyro sind meiner Meinung nach extreme Grundlagen die man sowieso beherrschen sollte, aber mit denen man nicht "Hacken" kann sondern z.B. nur an Informationen ueber das System gelangen kann.

    Zum Thema Securen (auch nicht allgemein): Hier

    Desweiteren denke ich, das er darfuer z.Z. im falschen Board ist und falls er die tutorials von pyro wirklich braucht, sein vorhaben nicht mal im entferntesten schaffen wird.
     
  10. 23. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Ich hab nie von Unix "Hack Tutorials" gesprochen, ich sagte reinarbeiten und da gehören Grundlagen wohl dazu. Ich fürchte wir reden aneinander vorbei
     
  11. 23. Dezember 2008
    AW: unix tutorials

    Ich close mal an der Stelle.
    Du wirst hier keine tollen Hacking Tutorials bekommen, da es die nicht so pauschal gibt.
    Wie schon erwähnt wurde, brauchst du ein gutes Wissen über das System, dann weißt du auch, wo du wie vorgehen musst.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.