Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von User2, 16. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2010
    Hallo zusammen,
    folgendes, relativ lange Einfahrt ca.50 Meter gepflastert. In den Fugen ist Moos oder Unkraut, was an und für sich kein großartiges Problem ist, allerdings ist das ganze mittlerweile so ca. 10 cm Hoch.
    Denke das ist dann schon Gras, vielleicht paar Samen von anliegende Rasen rüber geweht.
    Naja im Eingang wurde das ganze mal mit irgendwelchen Chemikalien entfernt. Allerdings sieht das jetzt nicht sehr schick aus, weil jetzt dort noch das vertrocknete Gestrüpp ist.

    Gibt es andere Möglichkeiten das ganze mit einer einfachen und Rücken schonenden Methode zu entfernen? Zu mindest für ein, zwei Jahre?

    Hab keine Lust mit dem Schraubenzieher die ganze Einfahrt zu reinigen. Gegoogelt hab ich bereits, allerdings klappt bei den eine Leuten die eine Methode, welche bei anderen gar nicht wirkt.

    Wollte mir vielleicht mal ein Dampfstrahlgerät mieten und damit das ganze weg ätzen.
    Besteht da irgendeine Erfolgschance?

    Ansonsten was brennbares drüber kippen kurz brennen lassen und dann löschen? Soll aber nur die Blätter verbrennen und die Wurzel bleibt bestehen, dann hab ich das ganze Probleme ein paar Wochen später wieder.
     
  2. 16. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    haste so ne art bunsenbrenner?
     
  3. 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Nutz einfach:

    A1.jpg
    {img-src: //www.faltboot-hobby.de/Florabest/A1.jpg}


    Abflammgerät Gasbrenner für Unkraut

    Gibts wohl in jedem Baumarkt und kostet ca. 20 Euro
     
  4. 16. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Hmm, ja was brennbares.. evtl nen Bunsenbrenner?

    Ich würds so machen:

    - Schnapp dir nen Rollbrett und setz dich drauf (http://www.sk-rent.de/img/rollbrett.jpg)
    - Schnapp dir nen Bunsenbrenner (http://www.purplepearl.ch/Bunsenbrenner.jpg)

    .. und fahr/roll chillig die ganze Einfahrt entlang.

    //firstjoe, mach ma kleiner da!
     
  5. 16. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Jo, so ein Unkrautbrenner muesste das Problem eigentlich loesen.

    E: 2 late
     
  6. 16. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Denke ich werde ein kleines Stück einfach mal so abfackeln und schauen wie das danach aussieht.
    Bei Erfolg => Bunsenbrenner kaufen, burn mother er burn.

    @ mtxkl, dieser Unkrautbrenner soll angeblich aber nicht sehr gut sein. Denke da kann ich auch mitm Dampfgeräte ran.
     
  7. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Streu Salz drüber, wenn du fertig bist, dann wächst dort und in der umgebung nichts mehr nach.
     
  8. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Schon aber hab da ne etwas bessere methode^^

    hol dir so ne pumpflasche und "ÄTZNATRON" das pulver mit "kaltem" wasser vermischen
    ca ne espresso tasse auf 5l

    dann sprühst die nach dem abfackeln ordentlich ein
    glaub mir da wächst nie wieder was :-D

    falls weiße flecken übrig bleiben schüt essig drauf u jut is zum neutralisieren...

    Dampfstraler kannste knicken hab einen von Kränzle
    mit viel power aber das juckt das zeug auch nit^^

    ich arbeite mit dem zeug fast täglich falls fragen dazu hast
    hab den scheiß schon überall am körper abbekommen
    im auge wars am ekligsten^^

    aja wegen ätznatron:

    Bitte dringend beachten:

    Ätznatronperlen nie pur mit kaltem Wasser in verstopfte Rohre einfüllen. Ätznatron kann sich dann verklumpen und bringt keine Wirkung!



    Gefahrenhinweise:
    Verursacht schwere Verätzungen

    Sicherheitsratschläge:
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
    Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
    Bei Unfällen sofort den Arzt rufen und ihm diesen Warnzettel zeigen.
    Bei Verschlucken den Verunglückten nicht zum Erbrechen bringen.


    EDIT: und hast locker 2-3 jahre ruhe^^ habs selbst schon bei kolegen gemacht
     
  9. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Aaaalso ich würde den scheiss mit sonem kp wies heist teil aus den Ritzen pulen und dann wegburnen... dannach Salz o.ä. alti Unkrautzeug reinstreuen.
     
  10. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Also die schonenste Methode ist wohl dieser "Pflanzenflammenwerfer". Aber wie du schon festgestellt hast greift das nicht wirklich die Wurzeln an, musst halt öfters mal ran. (Geht aber schnell, wenn man es regelmäßig macht)

    *edit* Würde aber vor dem Ersten Mal bei hohen Pflanzen schnell manuell kürzen sonst musst du den Dreck nachher wegfegen

    Dampfstrahlgerät, weiß grad nicht was ich mir darunter vorstellen soll, ne Art Hochdruckreiniger in Heiß? Dann wird es ne Riesensauerei, hab das mal gemacht weil ich zu faul war zum pulen und der Dreck schießt nur so aus den Ritzen raus

    Chemische Mittel würde ich nur bedingt versuchen, bzw. zumindest bei jemanden der sich auskennt nachfragen. Nicht das du nachher den halben Boden verseuchst
     
  11. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Also ich hab in der letzen Woche ~50m² Pflaster gewaschen:

    Mit einem normalen Hochdruckreiniger, ohne Heizfunktion.
    Das Moos ging ohne Probleme weg, die Pflanzen in den Fugen konnte ich damit nix anhaben, die Pflanzen habe ich mit einem Unkrautmittel (vgl. RoundUp), hilft aber noch nicht soviel, vllt probier ichs mal öfter.

    Beim Waschen hatte ich den Dreck (Moos, und das Zeug zwischen den Fugen) an mir, somit schaute ich aus...
    Das Pflaster sah aus wie neu, um aber die Pflanzem zu entfernen, nimmt man entweder:

    • einen Fugenkratzer Klick Mich!
    • einen Hochdruckreiniger, der mit 150-300° heizt (somit "verbrennt" man die Pflanzen)
    • oder wie schon gesagt einen Bunsenbrenner

    Nach dem Waschen musst du halt feinen Sand in die Fugen einkehren, sonst hast du in einem Monat wieder Unkraut.

    Dann viel Spass...

    aber das mit dem "ÄTZNATRON" hört sich ganz lustig an..
     
  12. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Also mitm Kärcher würde ich es auf jedenfall nicht machen, da hebste dir das Pflaster mit raus und Spühlst die ganzen Grus weg...
    Der Brenner ist eigentlich die beste Lösung... wenn du halt garde keinen zur Hand hast dann holste dir ne ordentliche Motorsense von Stiehl bei nem bekannten oderso und gehts einfach einmal komplett aufm Boden lang.
    Also richtig schief halten und mitm Faden in die Fugen rein.
    Und dannach holste dir einfach wie Juanez gesagt hat ne Flasche Ätznatron und gehst da drüber. :>
    Da überlebt wirklich nichts mehr, aber wie gesagt der Brenner ist eigentlich das beste was du machen kannst.
     
  13. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Schnecken, Würmer etc. verteilen die fressen das.
     
  14. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    nein, gibt nix mit dem du 2 jahre ruhe hast.
    außer evtl uralte verbotene pflanzenschutzmittel ( sprich: chemie )
    wenn die fugen nicht so eng sind, probiers mal mit split zwischen den fugen.
    da kommt das unkraut schwerer raus als in sand.
    oder kauf dir nen stahlbesen im baumarkt( ca 10 EUro) , kehrste 1 ma drüber haste ruhe für ca 1/2 Jahr.
     
  15. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Naja, also das mit dem Ätznatron lass mal lieber.

    Das ist auch das heftige Zeug was in chemischen Abflussreinigern drin ist, und sowas würde ich mir persönlich nicht in die Einfahrt sickern lassen, damit vergiftest du den Boden ja total.

    Wenn du oder deine Nachbarn evtl. einen Brunnen im Garten haben könnte es ja schon ungemütlich werden.

    Denk auch mal an die ganzen Lebewesen denen tut das sicher auch nicht gut.
     
  16. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    Hallo,

    ich selbst habe ein ähnliches Problem!
    Ich wollte dir nur den Tipp geben, von diesen Unkrautbrennern die Finger zu lassen!

    Ich selbst habe mal so ein Ding gekauft um nicht per Hand das Unkraut entfernen zu müssen - und tatsächlich ist die Körperhaltung mit diesen Brennern recht angenehm, da man sich (kaum) bücken muss.
    Allerdings dauert das richtige "abbrennen" des Unkrauts enorm lange und das Schlimmste ist: Es kommt extrem schnell wieder!
    Eine Langzeitwirkung kann ich bei Unkrautbrennern also absolut nicht bestätigen!

    Grüße
    Logos
     
  17. 17. Juli 2010
    AW: Unkraut in der Einfahrt beseitigen? Dampfstrahlgerät

    is doch ganz logisch, weil die brenner zerstören nur die grünmasse des unkrautes, sprich die wurzel und der samen "leben noch"

    eine langzeitwirkung wird es zu 99,9 % nicht geben...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.