Unscharfe Bilder retten?!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von dannySTAR, 9. Januar 2010 .

  1. 9. Januar 2010
    Moin,
    ich hab mal ne Frage. Besteht ne Möglichkeit leicht verwackelte Bilder iwie zu schärfen oder so? Hab nen Thread von 2007 gefunden welcher nein sagte und vllt geht das ja mitlweile..

    Danke für hilfreiche Antworten
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Man kann ein bisschen mit Kontrast und Helligkeit spielen und auch etwas nachschärfen.
    Es gibt ein paar Tricks, die dein Bild zumindest etwas besser aussehen lassen.

    Aber wirklich gute Ergebnisse lassen sich auch 3 Jahre später nicht erzielen
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Wenn du uns ein Beispiel Bild zeigst, kann ich definitiv sagen, ob mans retten kann oder nicht.

    Aber im Normalfall kann man keine verwackelten Bilder retten. Man kann auch nicht mit Kontrast etc. rumspielen. Die Schärfe bekommt man nicht wieder her.

    Greetz Snoopy
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Natürlich macht man das Bild nicht schärfer, aber es sieht auf jedenfall besser aus, als im originalen Zustand.
    Was schlägst du vor, um ein Bild zu retten?
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Ich schlage gar nichts vor, da ich die Bilder noch nicht gesehen habe.
    Aber wie schon gesagt, verwackelte Bilder kann man nicht retten, bzw so gut verbessern, das einem diese gefallen.

    Greetz Snoopy
     
  6. 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    hab hier mal nen ausschnitt aus dem bild genommen
    Spoiler
    Bild
     
  7. 9. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Das ist zwar schon arg schlecht, aber du kannst ja trotzdem mal Photoshop aufmachen und diverse Schrfzeichner, bzw. Scharfzeichnungsfilter ausprobieren. Bringt zwar nicht sooo viel, aber mir hat es schon einige Aufnahmen gerettet.
     
  8. 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Das haste schlechte Chancen...das einzige was vll. helfen könnte, wäre die Bilder zu verkleinern. So geht die Unschärfe ein wenig verloren..ist die Frage ob das in deinem Sinn ist.

    Evtl. hilft dir das Thema hier auch weiter: [SUCHE] Software Bildverbesserung - RR:Board
     
  9. 11. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Das kannst du so gut wie vergessen. Retten kannst du es nicht, jeglich ein bisschen verbessern.
    Du kannst mit Helligkeit und Kontrast spielen und den Scharfzeichner verwenden..Ansonsten wie Znow schon sagte; das Bild wird schärfer beim verkleinern
     
  10. 11. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Doofe frage ( kenne mich mit photomanip. Kaum aus ), aber könnte man das bild Nicht einfach in die entgegengesetzte richtung verwackeln ?
     
  11. 11. Januar 2010
    AW: Unscharfe Bilder retten?!

    Und dann hast du eine positive und eine negative Verwacklung die sich zu 0 addieren? :lol: Dann müsste man aber aufpassen, dass man sie nicht multipliziert...die Verwacklung würde dann ja um ein Vielfaches negativer und betragsmäßig größer werden

    Weiß nicht, wie du dir das vorstellst.. Unscharf bleibt Unscharf. Verkleinern behebt das Problem ein wenig, weil der "verschmierte" Bereich komprimiert wird, wonach das Ganze mehr nach scharfer Kante aussieht. Filter in Photoshop helfen nur begrenzt..und andere Programme, die das ganze automatisiert ablaufen lassen "raten" einfach die Pixel anhand der vorhanden Bildinformationen (Pixel).
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.