Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Virus_90, 16. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Dezember 2007
    Hi,

    ich bin im Moment bei meinem Fachabitur(Informatik) und habe vor danach Medieninformataik oder Gamedesign(ist aber viel zu teuer und fällt deshalb raus) zu studieren. Das Problem liegt dabei, dass ich einen Schnitt in den Hauptfächern + Schwerpunktfach von 2.8 benötige. Das ist ja noch nicht so schlimm, aber in Mathe ist es schwer eine 3 zu bekommen (80% der Klasse steht auf 5 und 6), daher würde mein Schnitt für Medieninformatik zu schecht sein und ich suche jetzt notfalls, wenn der Schnitt zu schlecht ist einen Ausbildungsplatz, wobei ich aber gerne etwas mit Photoshop/3d-Programmen oder Design am PC allgemein machen würde. Ich finde aber leider keinen Ausbildungsplatz, der sich damit beschäftigt. Hat einer vielleicht eine Ahnung, ob es sowas gibt oder vorschäge zu alternativen Informatik berufen (alles nur kein "Fachinformatiker" bitte)?
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    wie wäre es denn mit medien/Grafik designer oder sowas in der richtung?
    Soviel ich weiß hast du da genau damit zutun (hab ich mir zumindest sagen lassen)
    Zur not kannste ja auch mal ins BIZ vom Arbeitsamt gehen und dich dort informieren
     
  4. #3 16. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Guck mal bei den IHK-Webseiten (Industrie und Handelskammer) oder Arbeitsagenturseiten .. dort stehen jede Menge Jobs für den Bereich .. Auch viele Ideen etc für suchende .. benutze auch immer die IHK-Seiten für die Suche ;)

    Oder halt beim örtlichen Arbeitsamt einfach n Berufsberatungsgespräch vereinbarn .. ist 1. kostenlos & die schicken einem adressen von stellen kostenlos zu ;) (Kommt gut in Bewerbungen sowas zu erwähnen: Eigeninitiative ;) )
     
  5. #4 16. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Wie wärs wenn du mal ein bisschen reinklotzt und es noch schaffst zu studieren?!?!?!
    Das wirst du dir in späteren Jahren noch danken, glaubs mir!

    Greetz
     
  6. #5 16. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Vielen Dank für eure Vorschläge habe jetzt ein paar frische idden bekommen und habe mich heute mit Leuten getroffen um für MAthe zu lernen, was mir gezeigt hat, dass es nicht so kompliziert ist, sondern man einfach nur lernen muss. DANKE!

    Jeder hat natürlich ne BW bekommen;)
     
  7. #6 16. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Naja, wenn du dein Fachabitur in Informatik machst dann solltest du auch was in diesem Bereich machen weil "Design" ja eher das Fachabi in Gestaltung anspricht ;)

    Du willst aber auch nicht im Programmierungsbereich für Games arbeiten oder ?

    Du kannst natürlich versuchen dich als Mediengestalter zu bewerben, das wäre eine Möglichkeit,
    wenn du allerdings im 3-D Bereich was machen willst musst du schon Vorkenntnisse von Programmen wie XSI oder Maya haben da man in dem Bereich praktisch keine Ausbildung haben kann (oder nur sehr sehr wenige Plätze), Vorkenntnisse und ein DemoReel sind das A und O in dem Bereich.

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)
     
  8. #7 16. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Berufe in der Medienbranche - RR:Board

    als kleine hilfe...
    naja der markt is hart umkämpft, im designer bereich... musst dich sehr anstrengen
    denke der thread dort wird dir helfen ;)
     
  9. #8 18. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    Virus, hast du den Thread vergessen ?
    würd gerne mal eine Antwort hören ;)
     
  10. #9 19. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

    wenn du da zB IT oder Administrator eingibst findest du Berufe, die dazu passen und ihre Beschreibung + Vorraussetzungen!
    Ich hoffe das hilft dir vielleicht ..

    Greetz, Optik_Stylez
     
  11. #10 19. Dezember 2007
    AW: Unsicher bei Jobwahl!!! Hilfe!!

    hier kannste rausfinden was de machen wilslt
    machen wir zur zeit in der Schule klick mich
    musst halt alles ausfüllen und fertig
    hoffe ich konnte dir ein bissel helfen

    MfG fuzZel07
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...