Unter Schmerzmittel trainieren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LuckyS, 13. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2008
    Hallo Leute,

    ich wurde Sonntag aus dem KH entlassen (Knie OP) und habe dennoch exakt unterhalb (Also auf der Narbe allerdings eher von unter der Haut, meiner Wahrnehmung nach) der Narbe schmerzen. Und zwar am stärksten/meisten, wenn ich ZUM BEISPIEL im Bett gerade auf dem Rücken liege und mein linkes gestrecktes Bein anheben will. Da hab ich das Gefühl die Naht platzt gleich auf. Die OP-Naht ist ca. 10cm.

    Ich habe Novaminsulfon Tropfen verschrieben bekommen, nehme immer so 30 Tropfen!
    Ich weiß das hier keine Ärzte etc. sind und so aber vielleicht weiß es jemand trotzdem:

    Kann ich meine Übungen (die ich machen soll/muss!!!) unter dem Einfluss des Mittels fortführen?

    Falls keine Antwort kommt, is nich schlimm,...denke mir eh das es kaum einer weiß....
     
  2. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    1. welche übungen???

    2. wenn diesde übungen weh tun warummachst du sie dann??

    3. ich gebe dir mal einen riessigen tipp :

    Arzt anrufen und fragen!!

    Das Örtliche Telefonbuch mit Telefonnummern, Telefonauskunft mit Stadtplan



    grüße
    Mr.donkey
     
  3. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Unter Schmerzmitteln kann sich dein Körper nicht optimal "melden" wenn Schluss ist, wenn er einfach nicht mehr kann.
    Du solltest es ganz ruhig angehen lassen, auch Übungen bei denen du dein Knie nicht benötigst können unter Schmerzmitteln risikoreich sein.
    Ich kann da eine geschichte von mir erzählen, war zwar keine große OP aber ich erzähl es trotzdem.
    Mir wurden Muttermale auf Grund eines Verdachtes auf Hautkrebs entfernt und ich würde Lokal betäubt.
    Da bei der Op nicht alles 100% glatt lief habe ich auch Schmerzmittel mit auf den Weg bekommen, waren auch tropfen...kA wie die hießen.
    Ich mich natürlich direkt am nächsten Tag auf die Bank geschmissen und trainiert, ich wunderte mich warum das so leicht ging, als mich plötzlich die Kraft verließ...Muskelversagen und ich bekam mit voller Wucht das Gewicht auf die Brust!;(
    Der Arzt meinte, dass die Tropfen natürlich nicht nur an einer Stelle wirken sondern überall, ich sollte es lassen, nach 2 Wochen war wieder alles ok.
    Ich rate dir nur, lass deinem körper zeit, was nützt es dir eine Woche früher zu trainieren, wenn die Folgen die ein Leben lang begleiten können.(hab seit dem Vorfall eine hübsch-hässliche Narbe auf der Brust)
     
  4. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    verstehe dich sehr gut, ABER:

    es ist ja so, dass diú zwar den schmerz nicht spührst, aber dein körper dennoch die belastung verspürt und so wird sich der zustand und damit auch die zeit bis du wieder komplett fit bist, nur verlängern!!

    also mein tipp:
    lass es zumindest bis du deine fäden los bist und dann noch zirka eine woche mit jeglicher belastung, die auch nur indirekt auf dein knie einwirkt, sonst haste du später noch probleme damit, die sich nicht beheben lassen!!
    - habe sowas, nur weil ich nach einer überdehnung nicht genug geschont hab!! - das ist echt nicht so toll!!

    höre besser auf mich und gib dir noch 2 wochen zeit!!

    mfg lastResistence
     
  5. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    wenn es weh tut
    zeig dir dein körpe das es nicht ok ist...
    du musst nun selber wissen wie weit du gehn kannst
    das kann dir eig keine so richtig beantworten ...
     
  6. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    1.) Im Bett liegen (Rücken) und das gestreckte Bein 7 Sekunden lang anheben und dann absetzen.
    - ....das gestreckte Bein gegen die Matratze bzw. den gegebenen Untergrund 7 Sekunden lang drücken, loslassen!
    - ....das gestreckte Bein anheben und nach links ausscheren, 7sekunden halten, loslassen!

    2.) Diese Übungen tun nicht weh, dass Knie tut allgemein weh bzw. gerade die OP-Naht.

    3.) Mein Arzt ist gerade nicht erreichbar, darum habe ich eine örtliche Apotheke in Anspruch genommen und erfragt ob man unter Einfluss dieses Medikaments trainieren darf.

    Dessen Meinung ist gespalten da dieser nicht exakt weiß was genau gemacht wurde. Prinzipiell sagte er allerdings: Der Heilungsprozess unter der Haut, also im Inneren des Knies, dauert natürlich viel viel länger als der äußere Heilungsprozess. Aus diesem Grund verspüren viele gerade an und um der OP Naht herum einen Schmerz. Ich habe ihm gesagt das in der nächsten Woche die Fäden gezogen werden. Sein Fazit also: Nicht all zu sehr belasten und warten bis die Fäden raus sind und auf weitere Anordnung warten (u.a Krankengymnastik)

    - - - - - - - - - - - - - - - -

    lastResistence, 666slipknot666 & Co: Danke euch! BW ist raus! Werde das Knie also im Moment nicht all zu sehr belasten und abwarten was nach dem Fäden ziehen passiert!

    Danke euch!
     
  7. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    lass es einfach sein, fürs erste, interpretiere das ganze als zwangsurlaub...tut auch mal ganz gut und wenn du wieder fit bist kannste den "rückstand" locker wieder aufholen....
     
  8. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    ich glaub zwar nich dasses gut ist oder sonderlich gesund aber ich würde trotzdem trainieren =/
    mfg peter hoden
     
  9. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?


    was hast du genau gemacht bekommen? mediale raffung, laterales release, oder meniskuszeugs...?
     
  10. 13. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    dumme antwort....gesundheit geht immer vor
     
  11. 14. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    nimm hier keinen ratschlag von irgendjemandem an! geh zum arzt oder ruf halt da an....
     
  12. 14. August 2008
    AW: Unter Schmerzmittel trainieren?

    naja... nach op's isses eigentlich immer so, dass die narben bei belastung spannen/ziehen/weh tun...
    kommt von den fäden...

    da ich mittlerweile schon 3 operationen am knie hatte, kenn ich diese "schmerzen" gut; gehen wir mal von einer medialen raffung aus: da wird der oberschenkelmuskel von der kniescheibe abgelöst, gespannt und wieder neu angeklebt (vereinfacht gesagt). klar, dass da 1. ungewohnte stellen des meniskus belastet werden, 2. gewebe gereizt ist 3. die fäden an den narben (ca. 5cm lang; medial) spannen...

    wäre halt gut zu wissen, was genau gemacht wurde... (möchte jemand mal das video von so ner op sehen?! )

    mach deine übungen solange du die schmerzen ertragen kannst. VOR den übungen eis aufs knie (in ein dünnes handtuch); sonst auch gut kühlen. das schmerzmittel wird dir wahrscheinlich eh nur den "ruheschmerz" nehmen, also nicht die akuten schmerzen, die bei belastung auftreten.
    je nachdem was gemacht wurde (und wie gut!!!) kann man schon nach ner woche (bzw. wenn die fäden gezogen wurden) mit nur einer krücke laufen (vorsichtig daran gewöhnen! nicht zu viel auf einmal!!).
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.