Unterboden Restauration?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DanVanDam, 16. Oktober 2012 .

  1. 16. Oktober 2012
    Nabend zusammen, Bastler und Kfz'ler und sonstige Autofreaks.

    Angenommen, ich habe einen VW T1 aus dem Jahre 1955 in der Scheune gefunden, was heißt gefunden, der Wagen steht dort schon seit X Jahren und wurde immer von generation zu generation weiter gegeben, niemand hat sich ihm gewidmet.

    Ja, ich würde ihn gerne restaurieren, bitte keine Moralpredikten, ich will das.
    Zum Teil selbst, zum Teil braucht man eben Fachleute. Habe mir das ding mal heute mit einem Kumpel angesehen, keine durchrostung der Karrosse, aber durchrostung - starker rost im bereich des unterbodens.
    Innen ist er eig. nur staubig leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden.

    Frage:
    Ist es mögl. den Unterboden so zu restaurieren, das er förmlich aussieht wie neu, ich will keine Schweißnat sehen. (Falls ich ihn mal verkaufen mag, befand er sich natürlich immer schon in einem unberührtem Liebhaber zustand )

    Gibt es Firmen/Profis die sich meinen Wünschen annehmen, und das auch können?
    Die auswahl wird warscheinlich sehr geringt sein, aber ggf. hatte einer ja schon einmal einen ähnlichen(s) Wunsch/Problem gehabt.

    Bitte posten Sie erfahrrungen diesbezüglich, sowie Werkstädte,Private Fachleute, oder selbstverständlich auch Unternehmen.


    Ich danke Ihnen schon einmal vielmals für Ihr bemühen.
    Danke :]
     
  2. 16. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Du bist auf der Suche nach eine Autoklempnerei / Autoschlosserei in deiner Nähe. Normalerweise sollte das jeder gewerbliche Autoschlosser vernünftig hinkriegen. Mit den gelben Seiten oder Google kommst du da sicherlich weiter. Alles lässt sich machen, bleibt nur die Frage des Preises offen.

    Rufst da an, der soll sich den Wagen vorort angucken und 'nen Kostenvoranschlag machen.
     
  3. 17. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Es soll aber durch keine gewöhnlichen ausgeführt werden, ich benötige Profis, das ding soll nachher verkauft werden, und ich möchte den Käufer betrügen, um mehr Geld rauszuholen.
     
  4. 17. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unterboden Restauration?

    Wo ist das Problem, mal einen Karosseriebauer o. ä. drüber schauen zu lassen? Sind das keine Profis? Als wenn es extra T1-Unterbodenbauer gäbe..

    Außerdem gibt es ver. Schweißmethoden, wo Du am Ende einfach nichts mehr davon siehst, wenn noch nachgebessert worden ist.
    Auf dem Minitreffen wo ich war, hat einer die hervorstehenden Ecken seines Oldies weggemacht.

    Spoiler
    Bild
    In den roten Vierecken siehste die.
    Jedenfalls hat er die Sachen abgeflext, jedoch sieht jeder Laie, dass der Wagen dadurch zusammen gehalten wird. Aber kein Problem, er hat es schweißen lassen und es sah wirklich gut aus. Also innen, wie außen und man hat nicht gesehen, dass dort jemand geschweißt hat, war echt saubere Arbeit, daher solltest Du dich nicht so anstellen, wenn jemand am Unterboden herum fummelt!
    Wenn Du sagst was Du haben möchtest, kann Dir der Amateur-Karosseriebauer sagen, ob er es hinkriegt, oder Du wirklich zu jemanden fahren musst, der nur darauf wartet deinen T1-Unterboden neu schweißen zu dürfen..
     
  5. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Ok, es ist also tatsächlich möglich das man 0 sieht? ...
    Unterbodenschutz kommt auch noch drüber, denn bei uns früher sah man jede Schweißnat, und ich fande das damals schon grässlich. Beim Verkauf des jeweilligen Autos hat der zukünftige Besitzer des Wagens sich direkt über die Schweißnäte ergötzt und den Preis des Fahrzeugs herruntergesetzt. Zwar bestimmt man selbst den Preis, aber man baut ja banntlich immer einen gewissen VHB Bereich ein.

    Natürlich soll unten Nachgebessert werden
    Eine weitere Frage:
    Das Fahrzeug hat selbstverständlich auch Dellen / Beulen, ich habe mal irg. wo etwas aufgeschnappt, von wegen es gäbe ein Metall welches besser wäre als Spachtel, ist da etwas dran? Ich verstehe das so, das man irg. ein Metall in flüssiger Form in die jewallige Beule / Delle einarbeitet?

    Das ist Quark oder? ..
    Wo wir gerade dabei sind, gibt es alternativen zum Spachtel, wo die Vorteile des neuen Produktes den Vorteilen des Spachtels überwiegen, bzw. mehr Vorteile & weniger - keine Nachteile?
     
  6. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Sind das riesen Beulen, oder eher kleinere?
    In jeder Autosendung sieht man doch einen Beulendoktor herum laufen, der einen Sauger auf die Beule setzt und die Beule dann heraus holt. Sieht gut aus und man muss es nicht spachteln, neu lackieren und und und..
     
  7. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Volkswagen eröffnet eigene Bulli-Werkstatt in Hannover | VW

    :O
     
  8. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Sind auch viele Steinschläge, eher kleine, bekommt man das wieder hin?

    @eSo, ich glaube die sind mir zu teuer ^^ Möchte ja auch noch einen Gewinn erzielen
     
  9. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Also kleine Beulen kann der Beulendoktor ohne großen Aufwand wieder weg machen. Bei Steinschlägen weiß ich es nicht, da evtl. auch nach lackiert werden muss etc.

    Mach echt mal Bilder von dem Wagen, fahr zu den oben genannten Firmen und lass dich beraten, an sich ist es machbar, jedoch tun die Leute das auch nicht für umsonst und die können Dir auch mehr zu den Endergebnissen sagen.
     
  10. 18. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Stimmt, ich denke so werde ich es auch machen.
    Aber die Steinschläge bekommt man definitiv ohne Spachtel weg oder? Neu Lackiert werden muss die Kutsche sowieso ^^
     
  11. 19. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Ich würde mir an deiner Stelle mal als erstes einem Termin beim TÜV machen und mit denen dein Vorhaben besprechen und abklären was alles gemacht werden muss damit du ein H-Kennzeichen bekommst. Wird wahrscheinlich auch ein paar Euro kosten aber die werden dann auch schon sehen was auf für Arbeit auf dich zu kommt. Du redest vom starken Rost am Unterboden, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du noch sehr viel mehr entdecken wirst, du bewegst dich da sicherlich in Bereichen von +-8000EUR. Das sollte die klar sein. Soll keine Moralpredigt sein, im Gegenteil hoffe du machst dein Vorhaben bedenke aber das sehr viele kosten erst auftauchen werden wenn du mal angefangen hast.
     
  12. 19. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Das habe ich bedacht, als Student möchte ich mich nicht länger mit lästigen und schlecht bezahlten Nebenfinanzspritzen "über Wasser" halten.
    Da ich wusste das der Wagen existiert, aber nicht wusste das es eine "tote" Goldgrube ist, habe ich mich entschlossen das gefährt zu restaurieren bzw. es restaurieren zu lassen.

    Anschließend möchte ich liquide Mittel dabei herrausziehen damit ich nicht mehr so devot gegenüber meinen Arbeitgebern bin.
     
  13. 19. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Das Problem was ich sehe,
    du willst ihn günstig Restaurieren und dann bei einem Verkauf einen möglichst hohen Gewinn haben. Selbst hast du keine/wenig Ahnung, also musst du viel machen lassen. Wenn man keine Ahnung hat kann man auch schnell übern Tisch gezogen werden.
    Mein Rat ist echt fahr zum TÜV lass das Auto begutachten und schau erstmal welche Zustandsklasse der T1 hat. Der Gewinn wird sehr gering ausfallen wenn du ihn restaurieren lässt und dann verkaufen willst.
     
  14. 19. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Ok, dazu muss ich das gute Stück nur irgendwie auf einen Anhänger bekommen, besser wäre es wenn der Tüv zu mir kommt, was warsch. unbezahlbar ist.

    ich würde schon dafür sorgen das ich nicht beschissen werde, keine da Leute die sich damit auskennen.
    Kleiner Gewinn wäre super, aber 5k oder ggf. mehr sollten es schon sein, ansonsten ist das ganze nicht rentabell und es wäre zu schade für den Wagen.
     
  15. 26. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Bevor du die Kiste zum Tüv schleppst nehm direkt einen Collegeblock und einen VOLLEN Kuli mit.
    Das fängt bei Uralten Reifen an, geht über sicherlich fast alle Fahrwerksbuchsen die Porös sein werden, ausserdem muss das Teil sowieso in die Werkstatt denn wenn der Generationen stand kannste erstmal den Motor zerlegen um das ranzige Öl und den Dreck dort rauszuziehen.

    Stell dir das nicht so einfach vor!
     
  16. 28. Oktober 2012
    AW: Unterboden Restauration?

    Habe den Motor ausgebaut, durch anleitungen und durch erfahrrung von fachleuten, bin ich im mom. dabei das ding zu zerlegen und es zu überholen.
    Ist echt nicht einfach, hat allein ein paar Tage gedauert, bis man weiß welches Teil was macht und wofür es gut ist

    Gibts irg. wo einen Ersatzteilstore, Motorenteile, sowie viele Karosserieteile werde ich benötigen, ah und eine Polstertabelle (Innenaustattung wäre nicht schlecht, eingerissene Sitze etc.
    Brauche auch den Farbcode des Armaturenbretts, ist sehr stark gebleicht, vermutlich duch die direkte Sonneneinstrahlung.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.