Unterbodenbeuleuchtug bauen..

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XxXRecklessXxX, 3. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2006
    hi leute!

    kann mir bitte jemand sagen wie man eine unterbodenbeleuchtung baut? .. also ich würde gerne neonröhren oder (egal welche, können auch vom pc sein) unter mein bett baun wegen dem geilen effekt .. ich weiß aber nicht was i da alles brauch (trafos, etc..) und was i dafür brauche das es zB.: blinkt und so!

    bin für jeden tipp dankbar

    greetz reckless
     
  2. 3. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unterbodenbeuleuchtug bauen..

    du meinst das nicht zufällig so?

    03102006yo1.jpg
    {img-src: //img476.imageshack.us/img476/9435/03102006yo1.jpg}


    Naja, also bei mir ists ne 1,7m lange Partyröhre ausm Baumarkt für 230V Betrieb.
    Kostet ca 30€ und gibts z.B. im Hornbach.

    Die Frage ist halt, ob du Ahnung von Elektronik usw hast und ob du dir was basteln würdest?

    Mit relativ einfachen Mitteln und ein wenig Aufwand lassen sich sehr schöne Dinge gestalten.

    hatte hinter meinen schränken und tischen mal neonröhren aus dem Tuningbereich für Autos verbaut.

    Die Versorgungsspannung vom Autonetz ist 12V, genauso wie ein Computernetzteil.

    Mann kann die also an ein Computernetzteil anschließen.
    Da Computernetzteile nicht starten, wenn man den Strom anschliesst
    muss man 2 Kontakte überbrücken (welche sag ich dir, wenn du Interesse hast).
    Verbindet man diese aber und setzt einen Schalter, z.B. einen Kippschalter dazwischen, kann man das aus und anschalten wie man möchte. So hatte ich es geregelt. Hat auch gut geklappt, bis ich das wegen der ganzen Kabelwirtschaft wieder abgebaut hatte, weil ichs ziemlich schlecht verlegt hatte.

    Neonröhren, Kaltlichtkathoden und LEDSpots findet man ja zu genüge bei eBay.


    Alternativ, wenns große Flächen sind kannst du sogar ein "Under-Car-Kit" ausm Autobereich nehmen.
    Dabei musst du aber darauf achten, dass das Netzteil die nötige Leistung bereitstellt (also Watt).

    Aber für so ein paar Neonröhren sollte jedes Netzteil reichen. Hatte ein 300W Codegen-Netzteil mit 8Neonröhren à 30cm und noch ein paar LEDs dran auf "Soundaktiv" angeschlossen.
    War Tag-Hell in meinem Zimmer^^

    ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. 3. Oktober 2006
    AW: Unterbodenbeuleuchtug bauen..

    Ich hätte für eine Röhre unterm Bett nen altes Ladegerät mit 12 V empfohlen, da nen Netzteil mit Lüfter für eine Röhre in meinen Augen etwas nervig ist.
     
  4. 4. Oktober 2006
    AW: Unterbodenbeuleuchtug bauen..

    Also ich hab Blaue Röhren in meinem Zimmer. Hab ich wie folgt gemacht.

    Ab zum Praktiker, da mir die Röhren in den gwünschten farben ausgesucht, unters Bett (und wo ich sie sonst noch hab) hin geklebt, angeschlossen und fertig. Beim Praktiker, gabs die in klein, groß und ganz groß. Blickend, mehrfarbig, dick und dünn ....
     
  5. 4. Oktober 2006
    AW: Unterbodenbeuleuchtug bauen..



    12V Ladegeräte bieten keine Stromstärke, die hoch genug ist, um den Anforderungen zu genügen.

    Es gibt kaum hörbare Netzteile, sowie passiv gekühlte.
     
  6. 4. Oktober 2006
    AW: Unterbodenbeuleuchtug bauen..

    naja, ich hab einfach eine normale Fassung für ne 1.20m Neonröhre und ne blaue Röhre geholt, und dann mit kabelbindern unter dem bett befestigt am Rost. Dazu hab ich noch ein Kabel mit schalter geholt, und den dort angeschlossen , wo du si normalerweise an der decke auch anschliesst-> Fertig, und funktioniert perfekt Eine 1.20m lange röhre reicht um den raum unter dem ganzen bett auszuleuchten, und ist sehr billig, hab umgerechnet ca. 30Euro bezahlt...

    Greetz Giani
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.