Unterhalt - Student mit Minijob

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Mr. Mouse, 20. Dezember 2011 .

  1. 20. Dezember 2011
    Hey Leute,

    also meine Situation ist folgende:

    Meine Eltern sind seid Jahren geschieden. Meine Mum ist alleinerziehend und mein Dad hat seit langem eine neue Frau (Doppelverdiener).

    Ich wohne nun seit einem halben Jahr studienbedingt nicht mehr zu Hause und beziehe die ~180€ Kindergeld sowie wie Unterhalt von meinem Dad. Zur Zeit habe ich zusätzlich einen Midijob (Gleitzone 400-800). BaFög beziehe ich nicht.

    Meine Frage ist nun, inwieweit mein Job den Unterhalt beeinflusst, wenn ich nicht mehr als 8004€ im Jahr verdiene, da sonst das Kindergeld wegfallen würde.

    P.S.: Das ganze Finanzsystem regt mich mega auf, das Studenten, welche BaFög beziehen alles in den ***** geblasen kriegen und für mehr Geld weniger arbeiten müssen. Als wäre ein Vollzeitstudium alleine nicht genug -.-
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Unterhalt - Student mit Midijob

    Dito.. Leider wird mein Vater mit zu viel Schmerzensgeld für seinen Job abgespeist. Ich halte es für eine Frechheit, Bafög sollte allen offen stehen, ich möchte auch nur die Hälfte meines Lebensunterhaltes später bezahlen müssen. Da leisten einige mehr und es wird null honoriert...

    Achso : Haters gonna hate!

    P.S.:
    http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber1_9.html
    Es ist also aufjedenfall anrechenbar, du wirst also weniger Unterhalt bekommen.
     
  3. 22. Dezember 2011
    AW: Unterhalt - Student mit Midijob

    Jap das stimmt, du bekommst entsprechend weniger Unterhalt, da es wie bereits gesagt anrechenbar auf deinen Bedarf ist. Meiner Meinung nach allerdings totaler Mist.
     
  4. 8. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Midijob

    Deine Eltern sind dir verpflichtet, deine erste Ausbildung zu bezahlen. Dafür ist Bafög auch gedacht (für Familien, die nicht das Geld aufbringen können, ihre Kinder zu finanzieren!!!!). Und wenn man Bafög bekommt, darf man nicht mehr als 400Euro im Monat verdienen, ansonsten streicht man einen großen Teil.

    Du beziehst Unterhalt + Kindergeld und hast nen Nebenjob, bei dem du mehr als 400Euro verdienst. Sorry, aber du bist in jedem Fall besser dran als jeder Bafög-Bezieher. Außerdem musst du das Geld nicht zurückzahlen wie bei Bafög. Ich hatte durch mein Studium Schulden bei denen im 5-stelligen Bereich. Das ganze Finanzsystem regt mich auch auf.

    Bsp: bezieht einer 5 Jahre (10 Semester) höchstsatz von Bafög (sagen wir 500 Euro), so hat dieser 30 000 Euro über 5 Jahre erhalten, vonden er die häfte zurückzahlen muss (15 000 Euro). Da hat man echt die *****karte gezogen.
     
  5. 8. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Midijob

    Oder man legt eben die Hälfte vom Bafög an, kassiert zinsen und kann es dann gleich zurückzahlen. Vorausgesetzt man hat noch Zeit einen 400€ Nebenjob zu machen -> 650€ (400+250€) reichen für ein sparsames Leben inklusive Wohnung aus (gut, vllt. nicht in München^^). Dazu kann man noch "schwarz" Babysitten oder Nachhilfe geben für 100-200€ im Monat -> 850€ und man muss eben nix zurückzahlen.
    Eine Kommilitonin bekommt volles Bafög, hat nen 400€ Job und sittet Baby (schwarz) und hat über 1000€ im Monat zur Verfügung (allerdings legt sie die hälfte des bafögs auch nicht beiseite...)

    Dennoch sollte der Staat jedem Studenten mehr unter die Arme greifen unabhängig vom Einkommen der Eltern.

    Gruß
    gl
     
  6. 12. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Minijob

    Also ich kann nur sagen das die meisten Leute die ich kenne, die Bafög beziehen echt arm dran sind. Und die meisten haben gar keine Zeit zu arbeiten, da sie Fächer haben die ein Fulltimejob sind. Versuch mal von 500€ im Monat zu leben.. klar kann man schwarz noch etwas dazu verdienen, aber das ist nicht die Regel.

    Naja, b2t, wir bereits gesagt wurde, würdest du weniger bekommen wenn du mehr arbeitest, was auch seinen Sinn hat.
     
  7. 14. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Minijob

    student? meine güte!
     
  8. 17. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Minijob

    Wieso beziehst du kein Bafög? Du kannst ja im Prinzip schon froh sein, nicht auf Schulden sitzen zu bleiben. Ich frage mich auch, wie du auf den Gedanken kommst, dass Bafög-Beziehern alles in den ***** geschoben wird.

    Dir steht monatlich ein Regelsatz von roundabout 600€ zu. Wenn du diesen Satz nicht durch Unterhalt zusammenbekommst, dann steht dir doch Bafög zu. Ist ja nicht so, dass du zu einem Mini-Job gezwungen wirst.

    Sei froh, dass du es a) unabhängig vom Staat schaffst und b) mehr Geld als ein Bafög-Empfänger hast (ich habe im Monat nur den Regelsatz + Kindergeld).
    Mich regt das Finanzsystem aber auch auf, denn eigentlich bräuchte ich noch ein wenig mehr Geld. Ergo, der Staat müsste mir noch mehr in den ***** blasen!

    Um nochmal auf deine Frage einzugehen. Eigentlich beeinflussen Einkünfte aus Nebenjobs die Höhe des Unterhalts doch gar nicht, oder? Ansonsten bleibt es ja deine Wahl, ob du dann unter der Grenze oder über der entsprechende Grenzen verdienen möchtest.


    @quakli
    Das "dass" mit doppel s hast du übersehen! ;-)
     
  9. 17. Januar 2012
    AW: Unterhalt - Student mit Minijob

    Mal zwei Sachen:
    Das gilt nicht mehr. Seit 2012 gibt es beim Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr, wenn sich in Ausbildung befindet.

    Quelle bspw hier:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php

    Ist nicht ganz richtig, die maximale Rückzahlungssumme ist auf 1000EUR gedeckelt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.