Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 24. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2007
    Guten Tag zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach alle Unterlagen zu folgende Themen.

    Grundlagen der Betriebsführung und des Controllings
    Grundlagen der Finanzwirtschaft
    Grundlagen der Finanzwirtschaft
    Grundlagen der Personalwirtschaft
    Grundlagen des Produktionsprozesses
    Grundlagen der Absatzwirtschaft und des Marketings


    Falls jemand Prüfungsunterlagen, Lehrmaterial hat, währ ich doch sehr dankbar, wenn man es mir zur Verfügung stellen könnte
     
  2. 24. Dezember 2007
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    Grundlagen der Betriebsführung und des Controllings:
    Buchführung; Jahresabschluss und Grundzüge der Auswertung; Grundzüge des Controllings; Unternehmensgründung; dispositive Aufgaben; Einbindung in die Handwerksorganisation; Grundzüge des Rechts

    Grundlagen der Finanzwirtschaft:
    Abschreibungen und Rückstellungen; finanzwirtschaftliche Kennzahlen; Investitionsplanung; Kapitalbedarfsplanung; Finanzplanung; Finanzierung des Unternehmens; Zahlungsverkehr; Forderungsmanagement; Darlehensvertrag; Kreditsicherheiten; Verjährung von Forderungen

    Grundlagen der Personalwirtschaft:
    Lohnabrechnung; Beitragsnachweis und Lohnsteueranmeldung; Personalwesen und Mitarbeiterführung; Arbeitsrecht; Sozialversicherungsrecht und Sozialgerichtsbarkeit


    Grundlagen des Produktionsprozesses:
    Bestandsbewertung und Inventur; Analyse des Beschaffungsmarktes; Lagerwesen und Lagerkosten; Abfall/Entsorgung; Kaufvertragsrecht; AGB-Gesetz; Miete, Leihe, Pacht, Leasing; Auslastung, Beschäftigungsgrad; Kostenrechnung; Leistungsprogramm; rationelle Auftragsabwicklung; Qualitätssicherung; Arbeitssicherheit; Personen-, Sach- und Schadenversicherung

    Grundlagen der Absatzwirtschaft und des Marketings:
    Angebotskalkulation; Marketing als Gesamtkonzeption; Werkvertragsrecht; Produkthaftungsgesetz; Wettbewerbsrecht; Mahn- und Klageverfahren und Zwangsvollstreckung


    hoffe ich konnte weiterhelfen


    mfg
     
  3. 24. Dezember 2007
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    Das hab ich bei mir auch alles stehen Suche nur Unterlagen zu den ganzen Themen zum lernen.
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    achso okay aber ich schau noch mal vllt. finde ich ja noch was für dich.

    mfg
     
  5. 24. Dezember 2007
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    LInk: http://www.verbandunione.bz.it/berufsgruppen/handel/handelsbetriebe/handelsbetriebe.shtml

    hoffentlich hilft dir das weiter wenn nicht kannst du mir ja eine PN schicken und ich schau noch mal nach.


    mfg
     
  6. 2. Januar 2008
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    Ist nicht soooviel nützliches bei aber immerhin etwas

    Falls noch jemand PDF´s etc hat. Immer her damit.
     
  7. 21. Januar 2008
    AW: Unterlagen / Prüfungsunterlagen Fachkaufmann (HWK)

    Nochmal hochhol. Vielleicht hat da jemand was.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.