unterricht halten - hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mologo, 14. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Februar 2008
    so moin,

    wir müssen morgen in der schule 7.klässler unterrichten.
    thema is hurricanes... ^^
    habt ihr vielleicht irgendwelche ideen, damit die kids nich sofort einschlafen... irgendwas kreatives (und dennoch möglichst einfaches)?

    bw jibbet für jegliche hilfe.

    ps: ich weiß selber, dass ich n bisschen spät dran bin aber irgendwie war ich nich wirklich motiviert^^
     
  2. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    ich würde auf jedenfall die damit anfangen die kids zu fragen was sie darüber wissen

    - wo
    - wie schlimm
    - entstehung

    und dann halt erzählen wie die entstehen
     
  3. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    meiner erfahrung nach musst du die halt ordentlich mit einbeziehen... und dich am besten beliebt machen (film/PP-Präsentation).

    wenn du pech hast, werden die dich eh nicht für voll nehmen, bist ja kein lehrer, musst halt über die kumpelschiene kommen
     
  4. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    einleitung ist da entscheident.. fang mit irgendwelchen wichtigen fakten an.. oder krassen stories.. sobald du am anfang deren aufmerksamkeit gecached hast, gehts besser.. und versuch nicht nur vorne zu stehen und irgendwas zu sagen, sondern beziehe sie mit ein.. diskussionsrunde, gruppenarbeit.. etc
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    jo danke schonma...
    das mit dem einbeziehen etc ist schon klar. ich muss praktisch dauernd fragen stellen, da ich selber kein sonderlich großes fachwissen habe (zumindest noch nich... werd jetzt ma noch n bisschen recherchieren )

    habt ihr vielleicht etwas konkretes, ein spiel beispielsweise, mit dem auch ne 7.klasse was anfangen kann?
     
  6. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    naja, fang doch an mit der fragestellung:

    Was ist ein hurricane? (und um es spannend zu machen) Kann es auch uns treffen?

    dann lass erstmal die leute antworten.. und dann leg ne folie auf und versuch die leute dazu zu kriegen sich untereinander ein wortgefecht zu liefern, ob es möglich ist oder nicht, dass so ein ding deutschland überrennt.. mach ne melde abstimmung.. dann lass die pro-hurricane-kann-deutschland-♂️♀️-leute auf die rechte seite der klasse setzen und die negativ-...-leute auf die andere und dann sollen sie diskutieren.. irgendwie so...
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    das is doch mal ne idee!
    nur ich bezweifel leider, ob die wirklich in eine diskussion kommen... ich lass mich morgen aber gern vom gegenteil überzeugen

    'pro-hurricane-kann-deutschland-♂️♀️-leute' hihi^^


    naja medien haben wir (noch) keine eigentlich... ich versuch aber noch 1-2 folien zu machen...

    ich bereue es mittlerweile nich schon früher angefangen zu haben. hätt ich noch nen film orgnisieren können... kinder stehen auf dinge, die zerstört werden.
     
  8. 15. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    du könntest vielleicht noch die sache um die globaleerwärmungbla einbringen...

    weil so nen hurricane, kann ja erst entstehen, wenn das wasser warum genug ist, glaube bei 26°C.. wegen luft auf ab etc..

    das kommt in der heutigen zeit immer gut...

    mfg
     
  9. 15. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    so der unterricht hat angefangen

    bitte keine tipps mehr^^

    @threadstarter (mologo):

    Schreib noch ein kleines Feedback wie es doch war und schließ das Thema wenn du nicht weißt wie es geht dann PN me

    mfg tayfun
     
  10. 15. Februar 2008
    AW: unterricht halten - hilfe ^^

    unterricht verlief bestens!

    haben mit der klasse großes glück gehabt...

    wir haben zwar überwiegend improvisiert, aber hat trotzdem sehr gut geklappt. also danke nochmal an alle die genantwortet haben

    -closed-
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.