Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von GewehrWolf, 11. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2014
    Guten Tag Community,

    ich erstelle diesen Thread im Auftrag einer guten Bekannten. Sie studiert Lehramt und hat einen Nebenjob angenommen, bei dem sie an einer Grundschule einmal pro Woche zwei Stunden EDV unterrichten muss.
    Die Kinder gehen in die erste und zweite Klasse.

    Sie hat mich um Hilfe gebeten bei der Unterrichtsgestaltung und der Auswahl der Themen.
    Sie studiert Englisch und Philosophie, EDV ist eigentlich nicht ihr Gebiet.

    Kann jemand von euch Tipps geben, was man mit Kindern in diesem Alter am PC arbeiten kann?
    Office-Anwendungen wie Word, etc. sind wahrscheinlich zu schwer zu verstehen.
    Wie kann man ihnen trotzdem etwas beibringen und die zwei Stunden füllen ohne ausschließlich rumzuspielen?

    Wie weit sind die Kinder in dem Alter, was wissen sie schon am PC?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Schönes Wochenende,

    Gruß GewehrWolf
     
  2. 11. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    • Eingabegeräte (Tastatur, Maus etc.)
    • Ausgabegeräte (Bildschirm, Drucker etc.)
    • Wie funktioniert ein Computer - Zusammenhang der Geräte
    • Praxisbezoger Unterricht (z.B. den Kindern Maus und Tastatur erklären)

    Gruß
    undabgehts
     
  3. 11. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    1 u 2? umgang mit paint, der pc ansich is dafür zu komplex
     
  4. 11. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    Kann zwar nicht nachvollziehen, weshalb man einen Job annimmt, von dem man keine Ahnung hat - aber ok. Ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, damit anfangen den Kindern die Eingabegeräte zu zeigen / erklären und erste Schritte damit ausführen lassen, falls das nicht schon zu schwierig ist. Ansonsten den PC ein- und ausschalten wäre auch schonmal gut
     
  5. 11. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    Trocken:
    • Mausbedienung
    • Tasten auf der Tastatur erklären (später ggf. 10 Fingersystem mal anreißen / Lektüre mit nach hause geben)
    • Taschenrechner, Paint und Browser (ggf. ne Kindersicherung installieren ^^)
    • Dateisystem (Ordner und Dateien)

    Spaßig:
    • Plakat in Word/Paint erstellen und dann ausdrucken
    • Eine Geschichte in Word schreiben
    • Eine Webseite erstellen mit Mozilla Webmaker (Natürlich nur wenn man den Kindern dabei helfen kann!) Nicht wirklich für 1-2 Klasse angemessen, aber zeigen kann man es alle mal.
    • Die Klasse untereinander in einem Chatraum chatten lassen und direkt erklären wie man sich verhalten muss (Stichwort: ****phile/Fremde [die Kinder sollen drauf achten nicht mit komplett Fremden zu chatten und keine persönlichen Infos raus geben ...] - selbiges gilt für Facebook und co.) - hier ggf. auch noch Lektüre für die Eltern raus geben!
     
  6. 12. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    Fang am besten mit Java an und lass sie Apps für Android programmieren.

    Ne Spaß bei Seite. Also wie hier schon vorgeschlagen wurde, erstmal die Geräte vorstellen. Eventuell die Tastatur ein bisschen erläutern. So war das bei uns damals auch gewesen. Wir hatten auch diverse Lernspiele auf den Computern damals.
    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kinder sich mit PC's schon besser auskennen als man es erwarten könnte. Schließlich wachsen sie ja mit sowas auf.
     
  7. 12. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule



    • leute 1. und 2. klasse... ich glaub die haben am ende der 2. klasse erst alle buchstaben gehabt.

      ich würd denen grob die sichtbare hardware zeigen (monitor, maus, tastatur und power knopf)
      und dann würd ich mit denen einfach bisschen was spielen. memory, pinball oder sowas. was ganz simples. vllt auch im multiplayer übers netz.
     
  8. 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
    AW: Unterrichtsgestaltung EDV Grundschule

    viele der kids kennen garantiert schon den pc.. meine nichte ist grad mal drei und weiß schon was n smartphone ist und das man darauf papa pinguin und anderes zeug gucken kann.. und sie weiß auch wie man so ein teil bedient, bzw. was passiert wenn man auf pause und so drückt..

    ich würd an ihrer stelle zu beginn des unterrichts erstmal erfragen und herausfinden, wie weit die kinder überhaupt mit dem thema pc sind ob die spielen dürfen am pc oder erfahrungen im internet gemacht haben.. vielleicht gibts dazu auch studien im internet, aber ansonsten ist es doch am besten die kinder selbst zu fragen.. in der 3. 4. klasse hab ich schon unser 56k modem ausgetrickst und fand paint einfach nur öde..

    man sollte auf jeden fall aufpassen, dass man die kinder nicht demotiviert, ich fand mit der hand schreiben schon immer doof und die ganze elektronik hat mich dabei unterstützt irgendwie im unterricht schreibfauler zu werden, in der berufsschule hab ich den lehrern auch gesagt, keine lust hier alles per hand zu schreiben ich möchte mein notebook benutzen..

    ich denke wenn EDV in dem alter, dann auf jeden fall irgendwie spielerisch und weniger, office palette.. mathespiele oder son zeugs, tiere raten, wo die schnellsten dann was süßes bekommen.. so in die richtung würd ich gehen.. son misch masch, aus technik und spielen, wo wissen vermittelt wird und es süßigkeiten gibt.. darauf hätte ich als grundschüler am meisten lust.

    vielleicht zeigt die olle auch bisschen ihre vorbau, dann ists perfekt!

    Interessante Links f

    Mathe Spiele - Kostenlose Mathespiele Online Gratis

    Cyberkidz Spiele für Kindergarten, Vorschule und Grundschule

    Schlag auf, schau nach! - Mildenberger Verlag GmbH - Das Wörterbuch für die Grundschule: Spiele Klasse 1


    @Murdoc klar sollte man präventiv mit sonem them **** und so kinder aufklären, aber in dem alter kann man auch vieles falsch verstehen.. sowas sollte die schulleitung übernehmen oder jemand mit hohem pädagogisches verständis. das man keine werbung anklicken und mit niemandem schreiben sollte der einem fremd ist, find ich gut.. aber ich würd das thema nicht zu weit aufbereiten, mich haben hintergrundinfos immer motiviert mich zu sehr mit etwas auseinander zu setzen..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.