Unterschied "Hart" und "Fest"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killerburns, 11. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Januar 2008
    Jo nennt mir mal den Unterschied bitte, ich versteh den nicht^^

    Schreib morgen ne Arbeit und da wird diese Frage definitiv vorkommen...

    Danke schonmal^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    is das auf chemie bezogen oder wie oO
     
  4. #3 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Vergessen dazuzuschreiben, Fach heißt "Technologie" und Thema ist Werkstoffeigenschaften xD
     
  5. #4 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    hmm...das is ja mal ne echt blöde Frage!
    Ich kann dir ja jetzt sicher keine genaue definition geben aber hart ist für mich etwas was seine kosistenz nicht ändern kann..bzw nicht so schnell! Mtall is für mich hart! Holz ist für mich hart!
    Ein Schneeball zum Beispiel ist für mich fest zusammengepresst! Oder ein Apfel ist fest!
    Naja gut wenn ich jetzt so darüber nachdenke sag ich ah manchmal das der Apfel hart is!
    hmm... is schon bissl komisch! In welcher Arbeit wird einem denn soetwas gefragt?

    Greez Puma!

    EDIT: hab erst jetz dein 2. Post gelesen! Hmm bei uns hammer sowas in Technologie net gelernt;) Oder ich habs mal wieder net mitbekommen! Das kann natürlch auch sein!
     
  6. #5 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Naja da spielen Brucheigenscahften bestimmt eine rolle. Je härter ein Stoff ist, desto schwieriger ist er zu brechen. Außerdem splittert er besonders stark, anstatt beim nur in zwei stücke zu zerfalllen. So spontan

    Und aus Wikipedia kommt:
    "Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Körper dem Eindringen eines anderen Körpers entgegensetzt. Härte ist nicht nur der Widerstand gegen härtere Körper, sondern auch der Widerstand gegen weichere und gleich harte Körper. Die Definition der Härte ist eine andere als die der Festigkeit, welche die Widerstandsfähigkeit eines Stoffes gegenüber Verformung und Trennung zum Mittelpunkt hat."

    Naja du merkst schon: halte dich an den Wiki auszug. der Link:Härte – Wikipedia

    Hoffe ich konnte helfen, die DEF sollte es aber schon getroffen haben nicht wahr?
     
  7. #6 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Ja genau fast den gleichen Satz hat der Lehrer mal gesagt, hatte den nur vergessen^^

    Thx an alle von euch
     
  8. #7 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Da weiste, wo dein Lehrer die Def her hatte^^
     
  9. #8 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    hart is ein gefühl und fest ein zustand


    €dit achso werkstoffeigenschaften

    Härte is quasi der wiederstand den ein Werkstoff dem eindringen eines Körpers entgegensetzt

    UNd festigkeit "beschreibt den mechanischen Widerstand, den ein Werkstoff einer plastischen Verformung oder Trennung entgegensetzt"

    €dit2

    Festigkeit
    Härte

    hoffe ich kontne dir helfen
     
  10. #9 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    http://www.ulrich-rapp.de/stoff/werkstoff/Werkstoffeigenschaften_TA.pdf

    vllt hilft dir der link? is ziemlich das gleich was auf wikipedia steht. härte ist halt der widerstand gegen eindringen eines anderen stoffes und festigkeit der widerstand gegen verformungen oder trennung des stoffes

    /edit joa bissl spät sorry ^^
     
  11. #10 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Also ich kenn das unter folgender Definition:


    Festigkeit: Widerstand gegenüber plastischer Deformation bzw. gilt für plastische Verformbarkeit des Werkstoffes


    Härte: Widerstand eines Werkstoffes den er gegenüber dem eindringen eines anderen härteren Werkstoffes entgegensetzt. Dabei entsteht kein Bruch / Schädigung.



    SO kenn ich das ganz ...

    mfg
    Paddue
     
  12. #11 11. Januar 2008
    AW: Unterschied "Hart" und "Fest"

    Hart: werkstoff der spröde und zerbrechlich sein kannt zb mettall oder granit
    fest: werkstoff der zb keine glatte oberfeläche ausweisen muss aber in sich ein zusammen hängender körper ist



    oder einfach gesagt : hart is mein puller und fest die ****** meiner alten
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...