#1 5. Juni 2006 Unterschied zwischen IDE Und Sata Hey hab mal ne Frage ws is der Unterschied zwischen IDE Kabeln und Sata Kabeln ich hab mir das mal auf Wikipedia duchgelesen hab jez aber noch ein paar Fragen - Welche ist schneller in bezüglich der Übertragunngsrate - Wie ist das mit dem Mainboard haben neuere MAinboard beide ANschlüsse ich hab ja IDE festplatten und einmal ein 40 pin Kabel und einmal ein 80 pin kabel welche geschwindigkeitsunterschiede gibt es da??? und ist es dann auch sinnvoller ein 80 pinkabel an die neuere Festplatte anzuschließen wegen der Geschwindigkeit oder ist das egal und man merkt den Untersheid ned greetz Tepe + Multi-Zitat Zitieren
#2 5. Juni 2006 RE: Unterschied zwischen IDE Und Sata -Also ich glaub das Sata sit schneller aber es kommt auf die festplatte an -Meins hat 8 anschlüsse davon kann ich 4 auf Raid eistellen jo ich hab ein neues mainboard jop für ich vorschlagen den die neuen festpaltten brauchen die 80pin kabel aber wenn du nen 40 pin anschliest ist die übertragung langsamer + Multi-Zitat Zitieren
#3 5. Juni 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics http://de.wikipedia.org/wiki/Sata + Multi-Zitat Zitieren
#4 5. Juni 2006 RE: Unterschied zwischen IDE Und Sata Moin, 1. S-Ata ist von den Festplatten her noch nicht schneller als IDE, allerdings liefern die Sata-Controller mehr Datendurchsatz. S-ATA1 = 150MB/sec, S-ATA2 = 300MB/sec, IDE höchstens 133MB/sec 2. Ganz neue Boards haben teilweise nur noch einen IDE-Anschluss für zwei Geräte in Master/Slave Konfiguration, der ist dann für optoelektronische Laufwerke (CD/DVD) gedacht 3. Ob du 80-polige Kabel oder 40-polige Kabel verwenden must, hängt vom IDE-Controller und den verwendeten Festplatten ab. Alle UDMA-Controller und UDMA-Festplatten ( ATA-33, ATA-66, ATA-100, ATA-133) brauchen ein 80 poliges Kabel. Diese Anschlüsse sind auf dem Mainboard in der Regel mit einer blauen Plastikwanne umgeben. Alle Festplatten ab ca Baujahr 2001 sollten UDMA unterstützen. Wenn Du eine UDMA-Festplatte an einen UDMA-Controller mit einem 40.poligen Kabel anschliesst geht das mit einer Geschwindigkeitseinbusse und u.U. Erkennungs- und Funktionsproblemen einher. Ältere Mainboards haben oft nur einen UDMA-fähigen-IDE-Controller Onboard, den erkennst Du an der blauen Plastikwanne oder er ist im Handbuch zum Mainboard aufgeführt. Der zweite Anschluss unterstützt dann oft nur PIO-Mode und ist für optoelektronische Laufwerke gedacht. gruss Neo2K + Multi-Zitat Zitieren
#5 5. Juni 2006 RE: Unterschied zwischen IDE Und Sata sata 2 ja sogut wie immer für ATA-5 sind 80-adrige Kabel erforderlich Leistungsfähigkeit: 66,6 MB/s, daher auch UDMA-66 genannt wenn die udma 66 oder neuer ist lohnt es sich schon aber sata ist wiegesagt um einiges schneller gruß EDIT: ich bibn einfach zu langsam + Multi-Zitat Zitieren
#6 5. Juni 2006 10er @ area-52, Neo2K und Adasz ihr habt mir sehr geholfen crack02 wie im threadanfang geschrieben war ich bereits auf wikipedia aber bekommst ein 8er ~closed~ + Multi-Zitat Zitieren
#7 20. Januar 2008 Ich hab eine abit ip 35 und wollt wissen welches laufwerk ich nehmen soll ide oder sata? Was ist da der unterschied? + Multi-Zitat Zitieren
#8 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken sata ist einfach deutlich schneller in der Datenübertragung. also wenn du dir ne neue festplatte holst und dein pc nicht der langsamste ist solltest du schon ne sata oder sogar sata 2 festplatte kaufen. bei optischen Laufwerken macht es glaube ich keinen unterschied, da ihr maximal Geschwindigkeit ja eh physikalisch begrenzt ist. + Multi-Zitat Zitieren
#9 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken Unterschied ist der Anschluss und dass Sata schneller ist aber du musst Sata nehmen da dein Board nur Sata hat 6x SATA II + Multi-Zitat Zitieren
#10 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken Die Übertragungsrate ist bei SATA im Vergleich zu IDE um ein Vielfaches schneller. Jedoch konnte ich persönlich bei Laufwerken noch keinen Unterschied beider Schnittstellen ausmachen. Bei Festplatten ist dies jedoch anders. Da hat SATA einen großen Geschwindigkeitsvorteil. Würde aber jetzt trotzdem ein SATA Laufwerk kaufen, weil die Kabel kleiner und flexibler sind und somit eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse entstehen kann. MfG wangsta90 + Multi-Zitat Zitieren
#11 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken Richtig kauf die SATA mal davon abgesehen,dass das das Protokoll der Zukunft ist,ist es auch schneller ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#12 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken Ide lohnt sich einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Du kannst auch nur 2 IDE Laufwerke an den neuen Mainboards anschließen. + Multi-Zitat Zitieren
#13 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken ja in einer hinsicht ist sata deutlich von vorteil. nicht dass es bis zu 300mb/s macht (nutzt eh noch keine platte aus), sondern dass sich die laufwerke nicht mehr gegenseitig stören. es gibt keinen master-slave betrieb mehr und jede sata platte ist ihr eigener master. und ide bzw pata ist eigentlich nur noch für alte rechner ohne sata controller interessant oder eben für optische laufwerke. meiner meinung nach bringt sata bei optischen laufwerken für bluray und hd-dvd laufwerken erst etwas, da da evtl mehr als 33mb/s übertragen werden könnten. also ganz klar auf sata setzen. ps.:nur sata II bietet auch NCQ, was auf jeden fall schonmal nicht schlecht ist. mfg Mr. Riddick + Multi-Zitat Zitieren
#14 20. Januar 2008 AW: unterschied zwischen ide und sata Laufwerken wie meine rr kollegen schon sagten ises einfach schneller und zudem mitlerweile auch billiger musste ich feststellen. dazu kommt noch dass du nicht mehr mit sonem fetten kabel hantieren musst.ganz klar. SATA. + Multi-Zitat Zitieren