Unterschied zwischen Imap und Pop

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Aufklärung2012, 18. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2013
    Also, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden System, wenn es um eine Email einrichtung geht?

    Ich habe auf meinem Handy die GMX APP, wenn ich manuell einrichte, kann ich zwischen diesen beiden entscheiden...


    Ich möchte gerne, wenn ich am Handy im Postfach über die App etwas verändere, dann soll das selbe auch im Sytem von GMX passieren.
    ISt das IMAP?

    Also ich habe eine Email Adresse bei alphahosting...
    diese wollte ich gern als Email einrichten auf meinem Smartphone...
    Aber egal wie ich es einrichte sei es Imap oder Pop...es klappt einfach nicht, das was ich in der App "Email" galaxy S3 mache, das es auch auf dem Server sofort das passiert.

    Also ich hoffe Ihr versteht es...
    Wenn ich eine email lösche am handy dann möchte ich abends diese email wenn ich an meinem recher über GMX: Email-Adresse, FreeMail, De-Mail & Nachrichten reingehe auch nicht mehr sehen...


    Ist das der große unterschied zwischen diesen systemen?
     
  2. 18. Dezember 2013
    AW: Unterschied zwischen Imap und Pop

    Ja, den wesentlichen Unterschied hast du schon genannt.

    Bei POP3 werden nur neue, noch nicht abgeholte auf dem Server vorgehalten. Hast du die Mails also einmal vom Server "abgeholt", werden sie dort gelöscht.
    Hingegen verbleiben die Mails bei IMAP auf dem Server, ein "Abholen" im eigentlichen Sinne findet hier nicht statt. Mail-Client und Server sind also synchron.

    Etwas ausführlicher steht das z.B. hier beschrieben: IMAP- und POP-Mail Unterschiede und Konzepte
     
  3. 19. Dezember 2013
    AW: Unterschied zwischen Imap und Pop

    also mit abholen meinst du,wenn man eine bewegung im postfach gemacht hat...

    Also um ärger und zeit zu sparen, macht man immer Imap oder?

    Möchte mails die ich unterwegs lösche oder beantwortet habe oder verschoben oder gelöscht habe...nicht mehr zuhause am pc rechner abends wieder sehen und nochmal löschen..

    wichtig ist es mir zb auch, wenn ich ein entwurf speicher von unterwegs, das dieser auch abends auf GMX: Email-Adresse, FreeMail, De-Mail & Nachrichten zu sehen ist unter entwurf...

    also imap?
     
  4. 19. Dezember 2013
    AW: Unterschied zwischen Imap und Pop

    Bei IMAP bekommst die dann aber nochmal zuhause da sie ja nicht gelöscht werden.

    Soweit ich weiß werden die Entwürfe nur im jeweiligen Mail Programm gespeichert.
     
  5. 19. Dezember 2013
    AW: Unterschied zwischen Imap und Pop

    Sie werden aber als Gelesen markiert und wenn sie verschoben sind, sind sie am PC auch verschoben. Verstehe deinen Satz nicht.

    Das kommt auf den Client an. Thunderbird legt ein "Entwürfe"-Ordner an und nutzt diesen rege.
     
  6. 21. Dezember 2013
    AW: Unterschied zwischen Imap und Pop

    1. Was willst du uns sagen? Fakt ist: Wenn ich IMAP nutze und dort eine Mail lösche (bzw. in den Papierkorb verschiebe), erscheint sie automatisch auf allen meinen Geräten im Papierkorb.

    2. Wie besterwosgibt schon sagte, kommt das auf den Mail-Client (und ggf. den Provider) an, den du nutzt. Beispiel: Als ich letztens auf gmail.com am Desktop einen Entwurf erstellt habe, konnte ich den später auf meinem iPhone weiterschreiben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.