Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pangler, 20. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Kabel und einer Leitung erläutern?
    Mein Ausbilder hat mich des gefragt und ich wusste keine plausible Erklärung.
    Ich hab schon einige Gefragt, aber die konnten mir den Unterschied auch nicht gut erklären.

    Danke schonmal vorab
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    In der Elektrotechnik ist alles eine Leitung die dazu dient den elektrischen Stom zu transportieren ( zu leiten ). Nun kann die Leitung unterschiedliche Eigenschaften haben. Zum normalen Gebrauch im Haushalt verwendet man den Begriff Leitung. Zum Beispiel: Verlängerungsleitung, Anschlußleitung. Viele Leute sagen aber Kabel, was fachlich aber nicht richtig ist. Es hat sich aber vielerorts so eingebürgert und jeder weis auch was gemeint ist. Als Kabel bezeichnet man Leitungen die besondere Eigenschaften haben. Zum Beisp. Seekabel, Erdkabel, Hochspannungskabel. Das hat dann meist eine hochwertigere Isolierung und ist mechanisch oder chemisch belastbarer. Wie viele Drähte da drin sind ist eigentlich egal. In einer Wohnung hat man z.B. eine Telefonleitung. Bis zu deinem Haus liegt aber das TelefonKABEL in der Erde. Hier muß es natürlich höheren Belastungen gerecht werden als in einem Wohnraum. An dem Beispiel kannst du es am Besten nachvollziehen. Auch Leitungen die zu besonderen Zwecken ausschließlich verwendet werden bezeichnet man als Kabel, z,B. USB Kabel, Scart Kabel, Antennenkabel.

    Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070405052747AAQguRR

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen !.

    Mfg,
    Reforce
     
  4. #3 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Ein Kabel kann alles sein, kann etwas leiten, nicht leiten, binden, tragen, halten.

    Eine Leitung leitet irgendetwas, Strom, Wasser, Gas, Licht.

    Etwas plausibleres fällt mir nicht ein.
     
  5. #4 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Und wie sieht es mit einem Erdungskabel aus?
    Man sagt schon Erdungskabel?
     
  6. #5 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Also ich sehe das jez mal ganz elektrisch, ohne Gas, Wasser oder sowas.

    Eine Kabel (zb NYY) darf man im Erdreich verlegen und ein Leitung (zb NYM-J) darf man nicht im Erdboden verlegen.

    Unterschiede sind die Mäntel, UV-Beständigkeit, Vergammel-Schnelligkeit etc pp.
     
  7. #6 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Der Hauptunterschied ist
    Eine Leitung (flexibel) wird bei Ortsveränderlichen Betriebsmitteln verwendet, Starre Leitungen für Ortsfeste Betriebsmittel.
    Kabel können allerdings im Erdreich verwendet werden, durch spezielle Schutzfaktoren, Schirmung etc.
     
  8. #7 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    hmm ich kenns auch andersrum, kabel in die erde und leitung nicht ?(


    ....wusst ichs doch:

    QUELLE

    PS: google weiss alles ;)
     
  9. #8 20. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    @ dragonfly

    Das ist mir jez aber peinlich :(

    Habe es sofort geändert. Du hast natürlich Recht.
     
  10. #9 21. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    In der Ausbildung momentan als elektroniker, musste man immer wenn man zu ner Leitung "Kabel" gesagt hatte, ein Kabel abisolieren, und das war echt ne Arbeit -.-... das Kabel hatte n Durchmesser von 15cm oder so.
    {bild-down: http://www.electrotrade.at/contents/media/E-YY-J%20Erdkabel.JPG}
    jeder Draht dieses Kabels hatte einen Querschnitt von etwa 6mm².
    So hat man das dann am besten gelernt ^^. Im Betrieb sag ich "Leitung" daheim immernoch Kabel.
     
  11. #10 24. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Kabel=Leitung, weiss nicht vielleich wollte dich dein Ausbilder verarschen! ein Kabel ist eine Leitung! Genauzso wie ein Rohr eine Leitung sein kann und auch funkwellen, können als leitung dienen! ??!?!?!? frage ihn mal was er damit meint und dass solch eine komische Frage nicht die eijnes Ausbilders würdig ist und das er dies wissen müsse!:)
     
  12. #11 24. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    Nein es gibt nur einen entscheidenden Unterschied.

    Kabel kommen unter die Erde, alles andere sind Leitungen.

    MfG
     
  13. #12 24. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    yep
    .
     
  14. #13 24. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    spam
    .
     
  15. #14 24. Februar 2009
    AW: Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

    nicht
    .

    nach dem was auf der ersten seite geschrieben wurde war das die einzig richtige antwort unter den vielen vermutungen. wollte das nur nochmal bekräftigen.


    sehr ironisch was du da machst ;)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...