Unterschied zwischen SSL und SSH

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Mr.y, 28. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2012
    Hallo, ich würde gern den Verschlüsselungsunterschied zwischen SSL und SSH erfahren.

    Soweit mir bekannt, arbeiten beide ja mit einem asynrochten Verschlüsselungsverfahren.
    Nachricht wird mit nem Public-Key verschlüsselt.
    Nur der Empfänger kann mit dem Private-Key entschlüsseln.

    Der einziger Unterschied, der mir auffällt ist, dass SSL auf der 4-5 Schicht arbeitet und SSH auf der dritten.

    Wo ist da der Verschlüsselungsunterschied, bzw. was von den zwei ist sicherer?
    Danke für jeden Tipp
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: Unterschied zwischen SSL und SSH

    Beide sind gleich "gut" bzw. "sicher", haben aber meistens einen anderen Verwendungszweck. SSH arbeitet auf Layer 5-7.

    Hier noch ein paar Informationen:
    Difference SSH and SSL



    Grüße
    Kirill
     
  3. 30. Januar 2012
    AW: Unterschied zwischen SSL und SSH

    SSH (Secure Shell) nutzt normalerweise SSL. SSH ist ja ein Protokoll für Remoteverbindungen zu einer Shell z.B. auf einem Webserver (dabei findet auch eine Authentifizierung statt) während SSL einfach Verschlüsselung bietet. Z.B. HTTPS nutzt ja auch SSL.
     
  4. 30. Januar 2012
    AW: Unterschied zwischen SSL und SSH

    SSH ist ne Shell, also ne Konsole



    SSL ist nen Socket, den andere Protokolle verwenden können zur Verschlüsselung
     
  5. 31. Januar 2012
    AW: Unterschied zwischen SSL und SSH

    ja...also SSL verschlüsselt alle Datenpakete die übertragen werden und nicht nur die Anmeldung
    SSH setzt auf SSL auf...
    Und dan gibt es praktisch ein FTPS (wie HTTPS)
    Das heisst, dass SSH alias FTPS doch auf der fünften OSI-Schicht sich befindet und nicht auf der dritten
     
  6. 5. Februar 2012
    AW: Unterschied zwischen SSL und SSH

    War das nicht SFTP und bedient sich der SSH-Connection via SCP oder irre ich mich da?
    Allgemein zum Thema, meines Wissens befinden sich die beiden Protokolle auf einer niedrigen OSI-Schicht, was sicherer ist.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.